Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

4 Jahre Unterschied-zu viel!?

S

smilla198

Gast
Hallo zusammen,
wie schon in meiner Überschrift steht geht es bei mir auch um einen Alterunterschied oder eigtl. garnicht direkt um diesen Unterschied,sondern mehr um meinen Vater naja ich erzähl einfach mal:
Ich habe einen supper tollen,netten Jungen kennen gelernt er ist 20 geworden im März und ich werde im August 16 also sind das so ziemlich genau 4 Jahre. Für mich ist das eigtl. kein Problem und für meine Freunde oder Verwandte auch nicht. Nur mein Vater hat da so große Probleme mit obwohl er meine Mutter (sie damals 14 er 18) ja auch mit 4 Jahren unterschied kennen lernte und die sind immer noch zusammen und haben 2 Kinder u.s.w.
Er meint zwar ich müsste meinen Weg gehen aber besonders glücklich ist er damit nicht.
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll einerseits liebe ich meinen Freund aber das mein Vater so dagegen ist,ist auch nicht einfach.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich machen soll?
VLG smilla198 :confused:
 

moni83

Mitglied
4 Jahre sind eigentlich nicht viel. Er macht sich einfach auch Sorgen. Auch wenns beim, wie du sagst, nicht anders war. Aber früher war auch alles nochmal anders als heute. Ich denke wenn er ihn näher kennenlernt, dann wird sich das ach legen. Musst halt immer denken du bist sein "kleines Mädchen" u das will er beschützen.
Also zerbrech dir nicht so den Kopf, wenn er merkt das du glücklich bist u das alles sich festigt, legt sich das mit der Zeit.

Hoffe konnte dir etwas helfen
 
L

Lausbub

Gast
Hallo Smilla198,

eigentlich hat Moni83 schon alles gesagt und ich schließ mich ihr an.
Und du kannst sicher sein, die 4 Jahre Altersunterschied sind mit Sicherheit nicht das Problem. Was wäre ihm denn lieber? Wenn du mit einem 30-jährigen Freund im Schlepptau ankommst? Na dann würde dein Vater erst mal Augen machen und gaaaaaaaanz tief Luft holen :)

Dein Freund ist wahrscheinlich dein erster "richtiger" Freund, oder? Als ein Mann, der vom Alter her auch sehr gut dein Vater sein könnte, kann ich sagen dein Vater gerät jetzt in eine Art "Lern-Phase". Und diese Lernphase tut erst mal weh, manchem Papa mehr, und manchem eher weniger.

Auf der einen Seite weiß er, dass er dir in Sachen Liebe nicht reinreden darf und du selbst wissen mußt was du tust. Ihm ist auch klar, dass es für ein 16-jähriges Mädchen völlig normal ist, dass sie sich verliebt und sich für Jungs interessiert. Auf der anderen Seite sieht er in deinem Freund erst mal den "bösen Jungen", der ihm "seine Kleine" wegnehmen will. Aber du kannst sicher sein, dein Vater würde nie zugeben, dass er so empfindet. Denn das würde KEIN Vater (ich auch nicht ;) . Viele merken es ja auch nicht mal, dass es fast schon eine Art Eifersucht auf deinen Freund ist. Aber eins kann ich dir versichern: wenn dein Freund nicht bereits mehrfach straffällig geworden ist etc. oder sonst was ausgefressen hat, solange kann man davon ausgehen dass die Ablehnung deines Freundes aber überhaupt nichts mit ihm selbst zu tun hat. Es ist genau wie Moni geschrieben hat. Er möchte im Prinzip auch nur, dass du glücklich wirst und nicht in dein Verderben rennst. Und das schlimme ist, dass er als Papa da erst mal total wehrlos daneben steht und zusehen muß, wie so ein "junger Spunt" dahergelaufen kommt und ihm sein Töchterchen "ausspannt". Das tut ihm weh. Weißt du, im Kopf deines Vater fängt da jetzt ein Film zum Laufen an. Er erinnert sich wieder an alles mögliche aus deiner Kindheit, wie er dir das Laufen oder Radfahren beigebracht hat usw., an all solche Dinge erinnert er sich dann wieder. Und das soll jetzt einfach so vorbei sein? Das geht natürlich gar nicht. Also muß die "Ursache" dafür erst mal bekämpft werden :)
Du verstehst sicher, dass er deshalb erst mal ausflippt. Aber genau das muß er halt lernen, dass es langsam an der Zeit ist, dass er dich loslassen muß.

Gib deinem Vater in erster Linie Zeit. Versucht euch in seinem Beisein relativ "normal" zu benehmen und eure Liebe zueinander nicht zu stark nach außen zu zeigen. Ich weiß natürlich, dass ihr euch am liebsten die ganze Zeit nur noch im Arm halten wollt, aber für deinen Vater wäre das im Moment einfach zu viel.

Und noch einen kleinen Psycho-Tipp von mir: Vergiß deinen Vater jetzt nicht. Unternimm auch ab und zu was mit ihm. Rede auch mal mit ihm über deine Probleme, zeig ihm, dass du ihn immer noch liebst und ihn respektierst und er dir auch wichtig ist. Und vor allem dass du trotzdem immer noch seine Tochter bist, auch wenn du jetzt einen Freund hast. Du wirst sehen, dein Vater wird sich sicher viel schneller daran gewöhnen, als du glaubst. Er wird sicher auch mit seinen Kumpels z. B. in der Kneipe reden, dass "seine kleine" jetzt den ersten Freund hat. Und die werden ihm auch sagen, dass es völlig normal ist und er eigentlich froh sein kann, dass du ihm deinen Freund vorgestellt hast. Für deinen Vater wäre das nämlich viel schlimmer zu verarbeiten, wenn er ihn gar nicht erst kennengelernt hätte und dann eines Tages seine 16-jährige Tochter weinend im Wohnzimmer findet, während sie zu ihm sagt "Papa, ich muß dir was sagen, ich bin schwanger!"

Ist vielleicht in diesem Zusammenhang jetzt völlig übertrieben, aber ich denke das kommt gar nicht so selten vor.

Wenn es zwischen euch gut läuft, und wenn er merkt wie glücklich du mit deinem Freund bist, wenn er spürt dass "seine kleine" bei ihrem Schatz in guten Händen ist, dann wird er auf deinen Freund sogar stolz sein und in willkommen heißen. Einfach weil er spürt, dass dein Freund dann kein "Trophäensammler" ist, der nur darauf aus ist die Freundin ins Bett zu bekommen.

Ich wünsch euch beiden viel Spaß und viel Glück.

Ganz liebe Grüße,
Lausbub
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben