Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

300-280€ Monatlich Single Haushalt

S

Senior

Gast
Hallo,

ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt eigentlich nicht. Sie sind ein junger Mann im Alter von 25 Jahren und planen mit Hartz4. Wieso?

Suchen Sie sich eine berufliche Perspektive. Machen Sie eine Ausbildung oder eine Umschulung. Erkundigen Sie sich bei der Arge. Lassen Sie sich beraten! Hartz4 ist keine Lebensplanung!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,
Ich rechne mit c.a 150,- € für Strom, Internet + Fernseh, Netflix, hinter Div. verbirgt sich Handy mit 15€.
Das Kaution Darlehen bezieht darauf das es Jobcenter ja die Kaution vorstreckt und dieses dann Monatlich vom Satz abgezogen wird (So wurde es mir am Telefon erläutert)
......von Deinem Regelsatz werden 10% für das Darlehen abgezogen.
Ich selbst zahle 70€ Strom für meinen Single- Haushalt.
Wie hier schon öfters geschrieben wurde, sind die Lebensunterhaltskosten nicht das Problem.
Problematisch wird es, wenn etwas kaputt geht oder man eine Anschaffung machen möchte (dazu zählt schon Kleidung).
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Berufsunfähigkeitsversicherung abschliessen während man in Hartz IV Bezug ist, vielleicht sogar Langzeit Hartz IV Empfänger. DER war gut! :LOL:
Man kann die Versicherung ja schon vorher haben. Dann wäre es evtl. sehr dumm, sie zu kündigen, denn später kriegt man vielleicht keine mehr, weil Krankheiten / Diagnosen dazugekommen sind. Und man muss / sollte als junger, gesunder Mensch ja nicht mit Langzeitarbeitslosigkeit rechnen. Das Problem dürften nur die Kosten sein, die halt höher sind als bei z.B. der Hausrat. Ich weiß aber nicht, wie hoch.

......von Deinem Regelsatz werden 10% für das Darlehen abgezogen.
Ich selbst zahle 70€ Strom für meinen Single- Haushalt.
Dann ist die Rate für die Kaution ja doch relativ hoch. 70 Euro für Strom ist ungewöhnlich hoch, denke ich. Ich hab als Single die Hälfte.
 
A

Anna21

Gast
ALG2 dient eben nur dazu Grundbedürfnisse zu befriedigen und soll eben auch nur für die nötigsten Dinge im Leben da sein,damit man nicht auf der Straße hocken muss,aber trotzdem einen Anreiz hat wieder zu arbeiten und mit 25 Jahren hat man definitiv noch reichlich Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen oder in einen Beruf einzusteigen.

Wie vor mir geschrieben,man muss Prioritäten setzen.

Wenn man das Geld für unnötige Dinge wie Netflix ausgibt,darf man sich am Ende des Monats auch nicht beschweren,dass das Geld nicht reicht.

Ich habe auch ALG2 bekommen,hatte auch Netflix,aber das war bei mir drin,da ich nicht rauche und so gut wie keinen Alkohol trinke,dadurch spart man einiges an Geld.

Bei anderen Sachen übernimmt das Amt auch die Kosten,was häufig vergessen wird,wenn man sich über das wenige ALG2 beschwert (zugegeben es ist wirklich wenig und in einem Land wie Deutschland knallhart an der Grenze).
Bewerbungskosten z.B. übernimmt alles das Jobcenter.

Man kann an vielen Ecken gut sparen und merkt auch schnell,dass man nicht immer das neuste und beste braucht.
Der Großteil meiner Klamotten kommt von Kik,Kik wird immer als ein Ramschladen für arme Leute dargestellt,dabei bekommt man da für wenig Geld vernünftige Klamotten,mit denen man äußerlich genauso aussieht wie jemand der meint er müssen 1.000 Euro für super geile Markenklamotten ausgeben.

Bei Lebensmittel gibt es auch massenhaft leckere und gesunde Sachen die nicht viel kosten,aber auch oft zu Unrecht einen schlechten Ruf haben,nur weil es keine Markenartikel sind,wie das original Nutella z.B.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Man kann die Versicherung ja schon vorher haben. Dann wäre es evtl. sehr dumm, sie zu kündigen, denn später kriegt man vielleicht keine mehr, weil Krankheiten / Diagnosen dazugekommen sind. Und man muss / sollte als junger, gesunder Mensch ja nicht mit Langzeitarbeitslosigkeit rechnen. Das Problem dürften nur die Kosten sein, die halt höher sind als bei z.B. der Hausrat. Ich weiß aber nicht, wie hoch.



Dann ist die Rate für die Kaution ja doch relativ hoch. 70 Euro für Strom ist ungewöhnlich hoch, denke ich. Ich hab als Single die Hälfte.
..........egal wie hoch das Darlehen ist, das JobCenter nimmt immer 10% der Grundsicherung.
Strom - meine Tochter zahlt (ebenfalls Single-Haushalt) 60,00 €.
Mein Verbrauch liegt etwa bei 2500kw/h pro Jahr.
 
L

Lili

Gast
Wenn du nicht erwerbstätig bist und wieder zuhause wohnst
Frag bei der haftpflicht deiner Eltern nach. Ich dürfte da wieder rein. Ein Jahr umsonst gezahlt, da ich dachte ich wäre zu alt. Fragen kostet nichts.
Tafel hilft, kommt aber auf die Stadt an.
Wegen Essen generell, kocht ihr nicht zusammen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wer profitiert am Ende vom ETF-Spaarplan, wenn monatlich 25 EUR eingezahlt werden? Finanzen 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben