Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

300-280€ Monatlich Single Haushalt

Rh143

Mitglied
Ich komme als Studentin monatlich mit 50-80 € für Essen aus. Da ist allerdings nicht oft Fleisch oder jeden Tag frisches Gemüse drin. Man muss halt Prioritäten setzten. Aber wenn du eh gerade viel Zeit hast, kannst du dich ja mit günstiger Essensbeschaffung befassen (Tafel, Filesharing, Brot selber backen etc.)
So kannst du sicher noch einiges Einsparen.
Ich bin zwar nicht darauf angewiesen, meine Ausgaben für Lebensmittel sind aber auch < 100 €.
Auf Angebote achte ich eigentlich nicht.
Aber ich kaufe bis auf Brot keine Fertigprodukte.
Und Obst und Gemüse nur aus der Saison.
Und kein Fleisch (aber nicht aus finanziellen Gründen ;) ).
 

Portion Control

Urgestein
Also 70 Euro pro Woche sind auf Dauer wahrscheinlich etwas knapp, wenn dann noch Zigaretten dabei sein sollen. Ich sehe ebenfalls 2 Dinge kritisch. Zum einen das was Andreas sagte, nämlich die Ersatzbeschaffung. Theoretisch müsste man 20 oder 30 Euro monatlich als Rücklage zur Seite legen um davon diverse Dinge die unregelmäßig auftreten, bezahlen zu können.

Des weiteren rechnen einige hier mit 4 Wochen pro Monat. Es sind aber ca. 4,3 Wochen. Auch das läppert sich und gehört zu den Dingen, weshalb eine Kalkulation oftmals zu knapp bemessen wurde.
Was ist wenn jemand Geburtstag hat? Auch das sprengt ein geplantes Budget in der entsprechenden Woche.

Aber wenn du etwas Bargeld Unterstützung von deinen Eltern erhalten kannst, könnte man genau diese speziellen Dinge mit auffangen.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ich beziehe ALG2, bin 25 Jahre alt wohne wieder Zuhause und habe lediglich den Regelsatz sprich 446€
Ich habe mal mit c.a 150€ an monatlichen abgängen gerechnet, Kaution Darlehen, Strom, Internet + Fernseh, Netflix und diverses.

So würden mir Round about 280-270€ monatlich zur Verfügung stehen
Mir kommen die Fixkosten von 150 Euro sehr hoch vor, auch wenn ich in den Medien immer wieder Menschen sehe, die ähnliche Zahlen nennen. Kannst du die Posten mal noch genauer beschreiben? Bedeutet "Kaution Darlehen", dass du monatlich ein Darlehen abbezahlst, das du aufgenommen hast, um die Kaution leisten zu können? Wieviel kostet Netflix? Was verbirgt sich hinter Diverses?

Ich denke, du solltest die monatlichen Fixkosten nicht überschlagen, sondern genau ausrechnen. Netflix, Darlehen Mietnebenkosten etc. - bist du sicher, dass du mit 150 Euro hinkommst?
Genau: genau ausrechnen und hier posten!

Mietnebenkosten gehen - bis auf Strom - nicht von diesen 446 Euro ab, sondern sind in den sog. Kosten der Unterkunft enthalten, die zusätzlich zu den 446 Euro gezahlt werden.
 
G

Gelöscht 97714

Gast
Guten Morgen,

Ich rechne mit c.a 150,- € für Strom, Internet + Fernseh, Netflix, hinter Div. verbirgt sich Handy mit 15€.
Das Kaution Darlehen bezieht darauf das es Jobcenter ja die Kaution vorstreckt und dieses dann Monatlich vom Satz abgezogen wird (So wurde es mir am Telefon erläutert)
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Ich rechne mit c.a 150,- € für Strom, Internet + Fernseh, Netflix, hinter Div. verbirgt sich Handy mit 15€.
Das Kaution Darlehen bezieht darauf das es Jobcenter ja die Kaution vorstreckt und dieses dann Monatlich vom Satz abgezogen wird (So wurde es mir am Telefon erläutert)
Mir kommt das immer noch hoch vor. Ich mach mal eine Beispielrechnung auf:

- Strom 30 Euro
- DSL/Telefon 30 Euro
- Handy 15 Euro
- Netflix: maximal 18 Euro (Standard-Abo 13 Euro)
- Fernsehen: ?
- Kaution abstottern: ?

Du zahlst doch keine 50 Euro fürs Fernsehen an deinen Vermieter, oder? Und das Jobcenter wird auch keine hohen Beträge fürs Abstottern festlegen, nehme ich an.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Versicherungen: private Haftpflicht und Hausrat sind sinnvoll / nötig, alles andere normalerweise nicht. Berufsunfähigkeit natürlich, aber ich weiss nicht, ob man sich die überhaupt mit Hartz 4 leisten kann, ich vermute nicht. Private Haftpflicht und Hausrat sind nicht teuer. Rücklagen für kaputte Dinge als Fixkosten, also wirklich diszipliniert jeden Monat beiseite legen, macht das in der Realität irgendjemand?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wer profitiert am Ende vom ETF-Spaarplan, wenn monatlich 25 EUR eingezahlt werden? Finanzen 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben