Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3.Reich im Fernsehen

• Starter*in Starter*in DieSchwarzeKatze
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    fernsehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieSchwarzeKatze

Gast
jeden tag läuft irgendwo bei den öffentlich-rechtlichen was übers 3.reich.
wirklich jeden tag..365 tage im jahr.
nun frag ich mich-guckt das wer?und was denken die leute darüber?
auf jeden fall soll wohl an die schreckliche vergangenheit erinnert werden,aber ist das die richtige weise?
oder ist das vielen zu viel?
oder hat das nen anderen grund,dass das in diese masse ausgestrahlt wird?
hilft es etwas aufzuarbeiten oder macht es das ganze profan,alltäglich?
wie seht ihr das?
das interessiert mich echt mal.
berührt das noch?
was meint ihr so?
und wie gibt man es am besten an die nächsten generationen weiter?

Also ich schaue mir sowas schon an.
Schließlich waren meine Großeltern davon betroffen, und die meißten Dokus darüber sind auch nicht uninteressant gemacht...
Aber jeden Tag spielts sowas zumindest in meinem Fernseher *fg* nicht.

Ich glaube es wär egal ob sie sowas 24 Std täglich bringen würden, oder gar nicht, die Menschheit wird sich nicht ändern, und es wird ständig jemand gesucht den man als Schuldigen deklarieren kann.
Meißt eben Randgruppen, im 2. WK waren das größtenteils die Juden, und wie das ausgeartet ist und endete weiss jeder...

Heutzutage sind es die "faulen Arbeitslosen".
Schlechte Wirtschaftslage im Land? Na dafür kann doch die Politik nichts, neinnn, es sind die bösen arbeitsscheuen Bürger, die allesamt nix arbeiten wollen und das Land somit in den Ruin treiben....
Dann wird Hartz 4 (bei euch) oder 40 Std/Woche Zwangsarbeit für gerade mal 550€ Arbeitslosengeld/Monat; oder wennst Glück hast ein bisserl mehr Geld, aber immer noch weit unter Kollektivvertrag, eingeführt und legalisiert (bei uns, nennt man das ganze Arbeitstraining oder Mobilisierung od. ähnliches), und niemand regt sich darüber auf, oder denkt über die Paralellen nach die man ziehen kann zwischen heute und...sagen wir mal....den 30er Jahren.
Da capo 1938... 🙄

Nun, wie immer wenn ich nicht deiner Meinung bin, wirst du sagen, dass ich keine Ahnung habe, von mir sowieso nichts anständiges kommt oder ich einfach die Klappe halten soll. 😀

Ich versuche es trotzdem:
Wer's gucken will, soll es gucken. Ich schaue es manchmal.

jeden tag läuft irgendwo bei den öffentlich-rechtlichen was übers 3.reich.
wirklich jeden tag..365 tage im jahr.
nun frag ich mich-guckt das wer?und was denken die leute darüber?
auf jeden fall soll wohl an die schreckliche vergangenheit erinnert werden,aber ist das die richtige weise?
oder ist das vielen zu viel?
oder hat das nen anderen grund,dass das in diese masse ausgestrahlt wird?
wie seht ihr das?
das interessiert mich echt mal.
berührt das noch?
was meint ihr so?
und wie gibt man es am besten an die nächsten generationen weiter?

Wenn man kurz danach geboren wurde und trotzdem nichts davon gesehen hat, ist es einfach spannend, was da kurz davor in dem Land, in dem man aufwuchs und den Leuten von denen man abstammt, gelaufen ist.

Klar für heutige jungen Leute mag das verotteter Krampf sein, der schon sooooo lange her ist und keinen mehr internessiert. Leider ist das Gedankengut dieser Zeit wie ein Gift einschleußbar in jede Generation und davor haben viele Respekt. Was es sonst noch für Gründe gibt, das so oft zu spielen, da bin ich überfragt.

Sigi

Man spielt es auch deshalb weil über das dritte Reich seltsamerweise auch immer wieder neue Erkenntnisse auftauchen.

ach ja, auch, weil die letzten Zeitzeugen dahinsterben, und es so viele gibt, die alles leugnen wollen, vielleicht ? ? ?

Sigi

Das glaub ich noch nicht mal. Denn es sind ja nicht nur die öffentlich/rechtlichen Sender - die einen solchen Auftrag möglicherweise haben - aber den Privaten läßt sich das kaum unterstellen.
Es ist einfach die Entwicklung: Zu meiner Schulzeit war Hitler ganz weit weg, die Wehrmacht bestand aus ehrlichen Soldaten und Juden ( davon hat man ja gar nichts gewußt ) wurden von irgendwelchen Monstern umgebracht........
Dieses Bild hat sich aber inzwischen ( dank der Medien ) gewandelt.

Alles in Maßen und nicht in Massen - je mehr man ein Thematik wiederholt, um so geringer die Ressonanz - das macht Resistent und müde.

Sicher wird bei solchen Sendungen auch an die nachfolgende Fernsehgeneration gedacht und für diese sollte es ja Neuland sein, aber ein gesundes Maß sollte auch dort beachtet werden - sonst vergrault man die von vornherein. Spannung und Interesse weckt man nicht, in dem man dauernd mit der selben Leier zugeschüttet wird.
Dann bekommt alles sehr schnell einen bla, bla, bla - Charakter.

also adsfjklö..
kann es sein du bist für den namen einfach mal einmal quer über die mitte gefahren??😀
ich find,dass du recht hast..ändern werden sich die menschen wohl nie wirklich.ganz ehrlich frag ich mich dann immer,ob es sowas wie eine "ur-primitivität" gibt,die dafür sorgt,dass man die geschichte immer wieder wiederholt.oder ist es bequemlichkeit?selbsthass..minderwertigkeitsgefühle(gegenüber den juden war das sicher ein starker punkt) und dann immer wieder diese verheerende gruppendynamik..
und meinst du es sind vor allem hartz 4ler heute?es sind und bleiben ja auch immer wieder mal die ausländer als sündenböcke oder??

@house
tja,falsch gedacht.ich teile deine meinung.😛
ich guck das privat auch manchmal.und es wird der tag kommen,an dem du ne andere meinung hast und ich ehrfürchtig😱h du hast recht rufe😀😛

@sigi
das mit dem gift hast du gut gesagt.ich frag mich aber,ob die jugend das heute wirklich als so weit weg empfindet..würde mich schon interessieren.nagut,bei den türken,arabern..etc. hab ich schon manchmal das gefühl da gibts ne ganz starke tendenz zur leugnung..aber gut..die vergiften ihre jugend ja eh mit viel mist.
ist ja oft mit dem islam gekoppelt.schwierige sache das.

@mikenull
das war mir garnicht so bewusst mit den neuen erkenntnissen..

stimmt schon,dass die zeugen sterben ist ne schlimme sache..://
und ich hab nie einen getroffen..

@magicsun
sowas hab ich ja auch irgendwie befürchtet..vermutet..
aber kann man aus nem thema wie dem 3.reich wirklich "infotainment" machen.oooooh.moment,da war doch gerade die diskussion,weil ein comic zum thema 3.reich rausgegeben wurde(sogar vom anne-frank-zentrum aus den niederlanden) dieses comic wird zurzeit an berliner schulen getestet,um dieses wissen wohl zeitgemäß zu vermitteln.
"die jugendlichen in ihrer welt abholen" heisst es.

ob das wohl ankommt?ich halts für fraglich..es macht die sache meiner meinung nach noch abstrakter,noch weiter weg..noch "märchenhafter"..wie eine geschichte aus einem horrorbuch,die nie passiert ist..

aber wer weiss..bücher können intensiv prägen und vielleicht dringt es doch weiter vor..ich weiss es nicht..

hier ein link..

Geschichtsunterricht: Holocaust-Comic wird an Berliner Schulen getestet - NachrichtenBerlin - WELT ONLINE

also adsfjklö..
kann es sein du bist für den namen einfach mal einmal quer über die mitte gefahren??😀
ich find,dass du recht hast..ändern werden sich die menschen wohl nie wirklich.ganz ehrlich frag ich mich dann immer,ob es sowas wie eine "ur-primitivität" gibt,die dafür sorgt,dass man die geschichte immer wieder wiederholt.oder ist es bequemlichkeit?selbsthass..minderwertigkeitsgefühle(gegenüber den juden war das sicher ein starker punkt) und dann immer wieder diese verheerende gruppendynamik..
und meinst du es sind vor allem hartz 4ler heute?es sind und bleiben ja auch immer wieder mal die ausländer als sündenböcke oder??

Ja mir ist halt kein anderer Nick eingefallen. 😛
Ja, du hast schon Recht, die Ausländer haben seit jeher eine gewisse "Schuld" an diversen Dingen.
Zumindest "inoffiziell"...
Aber zB in den Nachrichten wirst niemals hören...wir haben sound soviele Ausländer, deshalb Wirtschaftslage im A... blablabla...
Da hörst du sowas... "wir haben sound soviele Arbeitslose,...Wirtschaft gehts schlecht, blabla, und nun was ganz neues tolles, nämlich Ein-Euro-Job...alles super...blabla...
Also momentan sinds eben auch ganz stark die Arbeitslosen an denen die Schuld abgeladen wird...
Irgendwen "muss man ja" die Schuld geben, wenns mit dem Land eher bergab geht anstatt bergauf, und da wir "offiziell" die Ausländer schon vor über 60 Jahren mal "dran hatten", muss halt jetzt ne andere Randgruppe herhalten.
Ansonsten gäbs sowas wie Hartz 4 usw gar nicht....

Ja, Gruppendynamik entwickelt sich rasch....auch dank der Nachrichtenmedien...
Habe ich als Hundebesitzerin hier in Wien sehr stark gemerkt.
Früher ging man mit dem Hund durch die Stadt... "mei ist der aber lieb...."
Dann kamen diverse Nachrichten im Fernsehen und Zeitung dass Wien praktisch "zugeschi++en" wäre, vor lauter Hundekot...es wurden Behälter mit Plastiktüten aufgestellt, mit denen man den Hundekot wegräumen muss, und geht man jetzt mit dem Hund durch Wien, wird man von jedem 2ten böse angeschaut, blos weil man nen Hund dabei hat....
War noch vor 2 Jahren wirklich gar kein Thema hier...
Naja...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben