Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3. Lehrjahr nachmachen ja oder nein?

S

Soul09

Gast
Hey zusammen,

hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Verkäufer beendet, leider wurde mir das 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel nicht angeboten und es war mir auch nicht mehr möglich rechtzeitig einen neuen Betrieb zu finden.. der mir die Möglichkeit gibt es dieses Jahr noch zu machen.

D.h. ich bin momentan arbeitslos.
ich habe mich bereits auf verschiedene Stelle als Verkäufer beworben, aber noch keinen positiven Bescheid.

Bei Google habe ich gelesen.. das man sein 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Einzelhandel 1 jahr später auch noch nachholen kann (danach nicht mehr)
Also 2011 wäre nochmal ne Chance.

negatives daran: Die Schule ist schon 1 jahr her
und ich würde meinen neuen job (wenn ich bis dahin einen habe) wieder für die ausbildung abgeben.

Zudem werde ich schon 25 nächstes jahr und halte mich irgendwie zu alt für einen Azubi :/

Hab mal mit einigen kollegen darüber gesprochen und die meinten alle... das wäre im Prinzip das gleiche.. ob ich nun als Verkäufer anfange oder nach dem 3. jahr als Einzelhandelskaufmann.. da gibt es kaum Unterschiede ausser die Berufsbezeichnung.

die meinten alle.. es wäre Zeit und Geldverschwendung -_-



Also am schönsten wäre ja.. wenn ich jetzt ne stelle als Verkäufer finde.. und ich dort die Möglichkeit hätte mein 3. jahr dann ab August 2011 zu machen.. um danach auch wieder als Kaufmann im Einzelhandel dort weiterzuarbeiten ^^ (Wunschdenken)

Aber in der Realität sieht das oft mals anders aus..

Naja.. ich bin verunsichert.. was würdet ihr machen?

Soul09
 

Frl Betty

Mitglied
hallo soul,

auch wenn du schon etwas älter bist-die beruflichen anforderungen steigen immer höher weil der arbeitsmarkt überfüllt ist, bzw nicht genügend stellen vorhanden sind!
ich rate dir wirklich das jahr dranzuhängen, verkäufer...schön und gut...einzelhandel wird auch in den nächsten jahren hartes pflaster, du bekommst als ausgelernter im einzelhandel mehr gehalt, es bringt nur vorteile!

das jahr nun arbeit suchen...frag nach ob du vielleicht sogar dort deine ausbildung dranhängen kannst? sag vorher bescheid das du gerne das jahr nachholen würdest....schreibs evtl sogar mit in die bewerbungen!

und falls das nicht klappt....ein jahr arbeiten...versuchen geld beiseite zu legen für das "ausbildungsjahr" ;)

schau mal in tabellen wie viel mehr du verdienen kannst wenn du das jahr dranhängst!
und: falls dich jemand mit gutem gehalt fest einstellt....NUR dann...mit fristlosem vertrag...kannst du bedenkenlos dort bleiben!

lg hoffe ioch konnte helfen
 
S

Soul09

Gast
Vielen lieben Danke für deine schnelle Antwort!

Hab mich auch schon für dieses Jahr noch beworben gehabt ...aber ich denke nicht das ich noch positive Antworten erhalte (01.08. ist ja schon vorbei ^^)

Aber wenn ich mich in den gleichen Betrieben für das nächste Jahr nochmal bewerbe, müsste es doch gehen oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
19_Martin_88 Tagesklinik ja oder nein? Beruf 20
L Wieder Nein gesagt Beruf 4
M Wie lerne ich nein zu sagen? Beruf 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben