Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

20 Jahre Partnerschaft umsonst?

E

ehemann42

Gast
Hallo Zusammen,

ich lebe seit ca. 10 Wochen im absoluten Ausnahmezustand und weiß an manchen Tagen nicht mehr was ich machen soll. Meine Geschichte ist schnell erzählt:

Ich kenne meine Frau seit 20 Jahren und seit 15 Jahren sind wir verheiratet. Meine Frau und ich sind sehr verschiedene Charaktere. Sie ist die Impulsive und ich bin der Ruhige. Wir haben klein angefangen, Sie als Krankenhelferin, ich als Verkaufsassi in irgendeiner Computerbude. Wir haben in einer 1-Zimmerwohnung mit Miniküche gelebt und uns geliebt. Wir haben uns natürlich auch gezofft, manchmal berechtigterweise, manchmal ohne Grund. Aber wir haben uns über die Jahre kontinuierlich weiter entwickelt. 1997 kam unser Sohn. Meine Frau hat nebenher studiert, ich habe geackert. Wir haben begonnen uns ein bisschen was aufzubauen. Ich habe immer erfolgreicher geackert, wir haben mehrmals das zuhause gewechselt, bis 2002 unsere Tochter kam und wir ein Eigenheim bezogen haben. Ab diesem Moment wurde es deutlich spürbar, ich habe mich mehr zurückgezogen und bin bei kleinsten Problemen angefressen gewesen. Meine Frau ist impulsiv und so gab oft ein Wort das andere. 2004 kam für mich der Karriereknick. Ich verlor meinen Job, versuchte die Selbstständigkeit, verlor irgendwie unser gemeinsames Ziel aus den Augen und bin mit meinem Gewerbe baden gegangen. Meine Frau arbeitet wieder voll und ist nun ihrerseits sehr erfolgreich. In den letzten Jahren bin ich immer tiefer in eine Depression gerutscht und habe ohne es zu wollen andere dafür verantwortlich gemacht.

Und nun ist die Katastrophe passiert: Seit Ende letzten Jahres hat meine Frau eine Affäre mit einem anderen Mann aus ihrem Büro. Er ist 13 Jahre jünger als sie und sie gibt vor ihn zu lieben. Meine Frau hat es vor mir verheimlicht, bis ich vor etwa 10 Wochen dahinter gekommen bin. Ich liebe meine Frau unglaublich, würde alles für sie und unserer wunderbaren Kinder tun, aber es scheint so zu sein, dass ich wohl keine 2. Chance von Ihr bekomme. Wir wohnen noch in unserem Haus zusammen, ich kümmere mich um die Kinder und das Haus, sie arbeitet und ist mehrmals die Woche über Nacht weg. Ich bin verzweifelt, habe schlimme Gedanken und schwanke ständig zwischen Selbstvorwürfen und Wut. Was kann ich tun? Soll ich einfach gehen? Aber ich kann sie und die Kinder doch nicht einfach im Stich lassen. Aber wie könnte ich sie zurück gewinnen? Und wenn ich das je könnte, könnte ich sie denn zukünftig überhaupt noch lieben?

Ich bin echt verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 

tacklefox

Mitglied
Hallo,

ich würde als erstes ein Gespräch mit ihr suchen.
Versuche herauszufinden ob da noch etwas an Gefühlen ist.

Ob Du sie noch lieben kannst musst Du selber entscheiden.
Mir geht es gerade ähnlich und ich könnte meiner Frau zur Zeit noch alles
verzeihen, eben weil ich sie noch liebe.


Wünsche Dir alles Gute

Gruß
Frank
 
J

Jun

Gast
Hi,

welche Version ist denn gelaufen?

Die Erste:
Es gibt ein paar Probleme -> Frau findet was Besseres und haut einfach hab ohne Bereitschaft an der Beziehung zu arbeiten?

Die Zweite:
Frau hat geredet, gebettelt. Ein Hilfsangebot nach dem nächsten gemacht. Kam mit der Idee Psychiater, Beziehungsberatung, etc an ... . Mann hat sie nur für dämlich gehalten, sich in seinem Stolz verletzt gefühlt und ihr, der Umgebung, der Situation die Schuld zugewiesen und mies gelaunt seine Wunden gelegt. Frau konnte nicht mehr, zieht die Notbremse und geht, weil sich nichts vor und nichts zurück bewegt?

Jun
 

tussi

Mitglied
lieber ehemann,

es tut mir sehr leid für Dich, offensichtlich ist Dein Leben momentan für Dich aus allen Fugen geraten ........
Ich finde, Du solltest Dir unbedingt noch Hilfe holen - alleine wegen Deiner "schlimmen Gedanken" - sowas ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Kannst Du die Kids nicht mal für'n WE zur Oma bringen, damit Du mal Zeit für Dich und Deine Gedanken kriegst ?? Und vielleicht ein Gespräch mit Deiner Frau führen kannst ??

Ansonsten würd ich Dir echt so professioneller Hilfe raten, am Montag tut's auch erstmal der Hausarzt und fürs WE vielleicht ne Flasche Baldrian - zum Gedankenberuhigen und Kräftesammeln.

Oder ein guter Freund, der Dir in den nächsten Tagen erst mal mit Rat und Tat zur Seite steht ?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es Dir innerlich bald besser geht.

Alles Liebe
 
B

BULGARI

Gast
Lieber Ehemann,

das hört sich nicht wirklich gut an.... es geht Dir miserabel: toller Job weg, kein eigenes Einkommen, Frau verdient den Lebensunterhalt....Frau auch (fast) weg. Alles sehr traurig....aber Du bist nicht der Einzige, bei dem alles auf einmal kommt. Solche Phasen hält das Leben immer wieder für uns bereit. In unserem Alter passieren die meisten Dinge und zwar in geballter Form: die kids, das Haus, die Schulden, die Karriere, die Ehe usw.
Deine Frau hat bestimmt auch gelitten unter Deiner Misere, folglich war sie empfänglich für alles Schöne auf dieser Welt. Und ein attraktiver Mann der noch einiges jünger ist, kann da eine unwiderstehliche Anziehung ausüben. Kein Streß, sondern romantische Abendessen, keine Gespräche über den Müll, den kranken Hund, das dreckige Kinderzimmer usw.
Das hat sie wohl gebraucht und irgendwie kann man es sogar ein klein wenig verstehen. Trotzdem : Du bist ihr Mann, und wenn sich die rosa
Affärewolken Deiner Frau gleichtet haben, wird sie schnell erkennen, dass die vielen gemeinsamen Jahre mit Dir und ihre Kinder weit aus mehr wert sind, als der Bürokollege. Und auch bei Dir wird es wieder beruflich aufwärts gehen, dann hast Du auch wieder mehr Selbstvertrauen. Bleib dran Dir was Ordentliches zu suchen (immer Stellenanzeigen lesen IMMER!!)

Alles Gute !!!!!!!!!
 
E

ehemann42

Gast
@tacklefox: Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich jede Gelegenheit genutzt mit ihr zu reden, jedoch sie zieht sich in sich selbst zurück und zeigt mir, auf gut Deutsch, die kalte Schulter. Ich finde keinen Ansatz. Wenn du deiner Frau noch alles verzeihen kannst ist das gut. Ich emfinde schon ziemlichen Schmwerz bei dem Gedanken, dass sie bei jemand anderem ist.

@jun: die zweite Variante wohl eher, jedoch habe ich meine Frau nie für dämlich gehalten, aber ich habe tatsächlich ihre Hilfsangebote nicht erkannt und mich einfach verkrochen

@tussi: ich habe einige dinge für mich getan, habe in der ersten Zeit die telef. Seelsorge angerufen, bin bei meiner Ärztin gewesen, habe mit vielen Freunden gesprochen und mich *ausgeheult*, auch mit meinen Eltern und Geschwistern, habe wieder angefangen zu Joggen, trinke keinen Tropfen Alkohol usw. Die Kinder kann ich zu meinen Eltern bringen, kann auch selbst jederzeit dorthin, dass ist alles sehr hilfreich, aber wenn ich bei ihr bin rebbeliert mein Körper aus echtem Liebeskummer

@Bulgari: ja, meine Frau hat sicher sehr gelitten unter dieser Situation, dies erkenne ich aber erst jetzt in der Gesamtheit und ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und alles anders machen. Genau, sie muss sich schlecht gefühlt haben wenn sie Zuhause war und nun hat sie einen Ausgleich ohne all die belastenden Dinge des Alltags. Aber wenn es dazu käme dass ich eines Tages weggehe, dann holt sie dieser Alltag doch wieder ein und sie hätte dann niemanden mit dem sie diesen Alltag bewältigen könnte, denn ihr junger Liebhaber wird sich darauf nicht einlassen. Ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt als dass meine Frau sich noch einmal auf mich einlassen würde, ich würde alles tun damit sie es dann besser hat als vorher.

Danke an alle bis hierher!
 
W

WinniePooh

Gast
Hallo Ehemann,
ich kann mir vorstellen wie Du dich fühlst, wie es in Dir aussieht und wie es dich innerlich auffressen tut. Allein der Gedanke, ein anderer hat dass, was immer Dir gehört hat ..................................
Wenn die Liebe und Sehnsucht zu deiner Frau noch so groß ist wie du schreibst, dann lasse dich jetzt nicht hängen auch wenn es noch so schwer fällt. Neue Besen kehren gut, und Du hast dich hängen lassen und mit Sicherheit genügend Fehler gemacht um deiner Ehe den nötigen Kick zu nehmen. Ich möchte nicht wissen oder Dir vorwerfen das du dieses und jenes falsch gemacht hast, darüber möchte und kann ich mir kein Urteil erlauben.
Wenn es noch einmal eine Chance geben soll, dann kämpfe !
Angriff ist die beste Verteidigung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hör auf dich zu verkriechen und zu jammern, dass kannst Du alleine machen in einer stillen Ecke wo es niemand mitbekommt.
Ändere dich und nicht deine Frau !
Mach was aus Dir, ändere dein outfit, lächel, unternehme viel mit den Kindern so das sie stolz von Ihrem Vater reden denn eine Frau achtet darauf, sei nett zu Ihr und lade sie ab und zu auf einen Kaffee ein ohne Ihr Vorhaltungen zu machen u.s.w u.s.w...................................
Wenn du deine Frau wieder haben möchtest, dann biete Ihr nicht den auf dem Boden liegenden und jammerden Ehemann an den sie verlassen möchte. Das ganze geht natürlich nicht in 2 Tagen, gib deiner Ehe Zeit wieder zusammen zu finden und gib deiner Frau einen Grund zu dem Mann zurück zu kehren den Sie verlohren hat.
wenn es dann irgend wann nicht funktioniert hat, hast Du es wenigstens versucht und etwas für dich getan denn die welt ist nicht am Ende auch wenn man es in der Lage oft glaubt und teilweise leider wünscht.

Liebe Grüße an Dich und mach was aus Dir

ZEIG IHR WAS SIE VERLASSEN HAT !!!!!!!!!!!!

:)Pohh der Bär;) auf gehts:cool:
 
K

kaput2k7

Gast
ja, kaempfen ist schon gut, aber, pass auf, das du nicht klammerst !
nein, das gegenteil ! lass sie gehen, auch wenns weh tut, nur so kann sie auch wieder zu dir zurueck kehren und nur so hast du die chanse fuer sie wieder interessant zu werden.
zu grosse hoffnungen kann ich dir aber nicht machen.
versuch dich um dich zu kuemmern,lass es dir gut gehen, nur wenn es dir gut geht, bist du auch aktraktiv .... auch fuer deine frau.
klingt alles einfach und ist es nicht ..... ich weiss .....
und scheue dich nicht dich hier aus zu kotzen, auch das befreit, hilft ein wenig zu verarbeiten und spendet trost.
alles gute dir ....trotzdem
 
K

Kater

Gast
Hallo Ehemann,
nun da gibt es erst mal grundsätzliches zu klären … erst mal: Was hatte dich vor 6 Jahren zu deinem emotionalen Rückzug bewogen? Aus welchen Gründen hängst du diesen Rückzug an die Geburt euer Tochter und dem Einzug ins Eigenheim? Erfahrungsgemäß würde ich meinen, dass eben solche gewichtigen Ereignisse die (evtl. eingeschlafene) Kommunikation zwischen den Partnern eher beflügeln als hemmen?
Ob du deine Frau zukünftig noch lieben kannst? Hm, wie lange ging denn die Affäre deiner Frau BEVOR du vor zehn Wochen dahinter gekommen bist … und währt diese Affäre immer noch an? Wenn dem so sein sollte: Wie stellt SIE sich den vor wie es weitergehen soll?
Du musst für dich entscheiden in wieweit du bereit wärst zu verzeihen, in wieweit du zukünftig wieder vertrauen könntest und in wieweit auch du bereit bist an dir zu arbeiten. Das Letztere scheint mir nicht ganz unerheblich zu sein für die Lage in der du steckst.
Um es aber klar zu sagen: Dass deine Frau ein Auge auf einen Anderen geworfen hat, liegt meines Erachtens nicht daran, dass sie arbeitet und du leider nicht. Ihr Fremdgehen war eher eine Frage der Zeit (Das zeigt auch, dass er wesentlich(!!!!!) jünger ist als sie!!). Ein Partner, der „nur“ zurückgezogen in seinen eigenen vier Gedankenwänden wohnt und obendrein noch „angefressen“ ist, wenn man familiäre Dinge mit ihm diskutieren möchte, ist auf Dauer schwer zu handhaben. Für sie mag das eine Flucht sein – eine unsensible vielleicht, wenn man deine Verfassung berücksichtigt – aber irgendwo verständlich!
Wenn du sie liebst, dann musst du mit ihr reden … was du bereits vorher schon hättest tun müssen. Aber das eigentlich wichtigste ist, dass du für dich Ziele findest, in denen du wieder Selbstbewusstsein fassen kannst, aus dem Haus und der Isolation herauskommst. Fortbildungen, Fernstudien, Halbtagesjob, Hobbys … und so weiter. Wach auf und mach was … und mach es rasch!!!!
Beste Grüße vom Kater!

PS: Freue mich schon auf deine Antworten!
 

naramudi

Aktives Mitglied
Was kann ich tun? Soll ich einfach gehen? Aber ich kann sie und die Kinder doch nicht einfach im Stich lassen. Aber wie könnte ich sie zurück gewinnen? Und wenn ich das je könnte, könnte ich sie denn zukünftig überhaupt noch lieben?
Du kannst nichts tun oder alles versuchen.

Du kannst gehen oder bleiben.

Du kannst dich von ihr und den Kindern trennen oder zu ihr und den Kindern stehen.

Du kannst sie gehen lassen oder sie zurückgewinnen.

Du kannst sie lieben oder nicht.



Es ist immer DEINE eigene Entscheidung. Niemand kann dir das abnehmen. Du hast dich vorher entschieden, in einer bestimmten Form leben zu wollen und deine Frau hat für sich selbst festgestellt, dass sie NICHT mehr so mit dir zusammen leben möchte. Der neue Mann bietet ihr eine andere Perspektive. Daran kannst du nichts ändern.

Du kannst nur dich und deine eigene Einstellung ändern.

Du kannst daraus etwas lernen oder du lernst nichts daraus und machst weiter wie bisher.

Es ist DEIN Leben. Mach', was DIR gefällt und lebe so, wie du dir am Tage deines Todes wünschen wirst, gelebt zu haben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben