Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 x 400€ Jobs anstatt ausbildung?

G

Gast

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, was ihr jetzt denkt, wenn ihr die Überschrift zu meinem
Thread lest! Derjenige muss ja verrückt sein, dass er sich über sowas überhaupt
gedanken macht. Aber nein.....verrückt bin ich keineswegs! Ich bin jeden Tag nur noch am kämpfen! kämpfen mit mir selbst und meinem
gewissen! Ich halte es einfach nicht mehr aus und ich würde abends am
liebsten bei dem gedanken, den morgen schon wieder auf die arbeit gehen
zu müssen, alles um mich herum vergessen und nur noch schreiend davon
laufen! Ich weiss nicht, ob das jemand auch von euch kennt, aber ich
hasse meine Ausbildung! Ich hasse meine Tätigkeit und ich will dort einfach
nicht mehr hin! Seit knapp einem jahr bin ich nun da und seitdem ich in
der neuen Abteilung gelandet bin, wurde es einfach nur die Hölle! Ich fühl
mich so klein unter den anderen und jeder trampelt dort auf mir herum,als
wär ich ein Putzlappen und das, muss man sich auch nicht als Azubi gefallen
lassen!

Für alle Fehler bin selbstverständlich ich verantwortlich und alles was ich
mache, ist sowieso jedesmal falsch! Ich werde dumm angemacht und wie
man mit mir redet ist auch nicht die feine englische Art! Ich schaffe es einfach
nicht mehr, dort hinzugehen und will dort nicht mehr hin! Wofür soll ich mich
denn ständig kaputt machen, wenn es mir einfach keinen Spaß mehr macht???
Das ist nicht der Sinn einer Ausbildung und ich denke ich sollte mich neu
orientieren! Leider ist das nur alles nicht so einfach in der heutigen Arbeitswelt!

Ich habe mich beworben und das auch noch für dieses Jahr. Ich möchte gerne
Tierarzthelferin lernen und denke, dass ich damit glücklich werden könnte, da ich
selbst schon immer tiere hatte und auch 2 Katzen besitze!

Doch wenn das auch nicht klappen sollte, habe ich mich schon bei einigen kleineren
Nebenjobs umgehört, welche sich auf 400 euro basis erstrecken! nicht die welt, das weiss ich, und ich bräuchte auch mindestens 2 Jobs, damit ich meine Wohnung und Katzen finanzieren kann, aber ich würde es auch keine Minute mehr länger in meinem Ausbildungsbetrieb aushalten!

Also....was meint ihr? Sollte ich diesen Schritt wagen und mich für mal mindestens ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr lang von 2 x 400Euro Jobs ernähren? Darauf hoffen, dass ich doch noch die Ausbildung zur Tierarzthelferin bekomme oder einfach weitermachen, wo ich absolut keinen Sinn mehr drin sehe!?!?! ich weiss einfach nicht mehr weiter! Einerseits denke ich, dass ich mit den Nebenjobs nicht ganz so schlecht darstehe, da ich die Zeit dadurch immerhin nutzen kann um herauszufinden, was mir vielleicht wirklich gefällt und Spaß macht! Ich könnte das Jahr z.b. als Orientierungsjahr verwenden und in einem Lebenslauf muss das auch nicht immer schlecht wirken, wenn man sich dann wenigstens sicher bei der Sache ist!

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben? Hat jemand von Euch selbst schon einmal so eine Phase durchgemacht? Wie kamt ihr mit 400 euro Jobs zurecht und was würdet Ihr an meiner Stelle tun???

Ich danke Euch für jede Hilfe, jeden Tipp und Infos! Und wenn jemand von Euch eine freie Stelle im Raum Lahn-Dill-Kreis als Aushilfskraft weiss, bin ich Euch auch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir Bescheid sagen könntet!

Vielen lieben Dank schonmal an alle!!!
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo Gast,

so wie du es dir vorstellst 2 x 400 Euro = 800 auf die Hand geht so nicht.


Minijob - geringfügig Beschäftigte für Personen, die keinen Haupberuf haben wie z.B. Hausfrauen, Schüler, Rentner etc.)

Personen, die keinen Hauptberuf ausüben können auch mehrere Minijobs ausüben. Hierbei ist zu beachten, dass die monatliche 400,00 Euro Grenze nicht überschritten wird. Wird die Grenze überschritten, so ist der Lohn bzw. das Gehalt sozialversicherungspflichtig.

geringfügig Beschäftigte - Minijob Informationen
 
E

engelbonn

Gast
Du könntest 2 * 200 euro verdienen aber das hilft dir ja nicht weiter.....dann such Dir doch einen Aushilfsjob mit 25-30 Stunden pro Woche, da solltest du auch so ca . 800 euro rausbekommen, evtl Zeitarbeitsfirmen und nebenbei fleissig weiterbewerben :)

Ich drück die Daumen.
 

AmeliaS

Aktives Mitglied
Erkundige dich mal wegen Wohngeld, das müsste dir zustehen, wenn du nur wenig verdienst. Die Beantragung ist ganz einfach und relativ unbürokratisch.

Du musst aber schauen, dass du krankenversichert bist!
 

Dark Knight

Mitglied
Ich selbst kenne dein Problem und komme auch aus dem LDK.

Ich selbst mache auch eine Ausbildung die 3 1/2 Jahre geht und im September habe ich schon 2 Jahre hinter mir, dazu muss man sagen das ich gleichzeitig einer der vielseitigsten Arbeitsberreiche habe und so gleich auch eine schwere Ausbildung.

Mein Problem liegt darin, dass ich mich mit einem Mitarbeiter nicht so gut verstehe(Mobbing), dass Problem hatte ich schon mit einem Persönlichen Gespräch und mit dem Chef teilweise gelöst.
Neuerdings haben wir einen neuen Auszubildenen der ihn kennt und ich hoffe einfach, das ich dann nicht mehr mit dem besagten Mitarbeiter arbeiten muss.

Ich habe mir auch die selben Gedanken gemacht wie du, aber ich habe mich nach langen hin und her einfach zum durchkämpfen entschieden, einfach die Ausbildung fertig machen und danach stehen einem die Wege offen, ob Schulische Weiterbildung, im Beruf weiterbilden oder gar eine weitere Ausbildung zu machen.

Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden mich im Beruf weiterzubilden im Kundendienstberreich, den ich leider in der Ausbildung nicht immer so häufih ausüben kann.

Vielleicht hast du auch das Problem das du gemobbt wirst, wenn nicht dann ganz klar man sollte sich nicht kaputt machen für das was einem nicht mehr zusagt.

Jeden morgen mit dem Gefühl, am liebsten daheim zu bleiben auf die Arbeit zu gehen kenne ich, ich bin sogar mal für 2 Wochen daheim geblieben, hab den Chef angerufen die Sachlage erklärt und mich ersteinmal wieder eingefunden.


Wie gesagt, es stehen einem viele Möglichkeiten offen und ich hoffe für dich, dass du einfach die richtige für dich findest und dabei Spass hast.


In diesem Sinne, wünsche ich dir viel Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
G

Gast

Gast
Vielen lieben Dank schonmal an euch! :)

Das mit dem Wohngeld habe ich mir auch bereits durch
den Kopf gehen lassen! nur weiss ich leider nicht, wie das
ist, wenn mein Freund eigentlich auch einen relativ guten
Verdienst hat!!?!? Weiss da jemand etwas drüber???? Ich
habe aber bereits bei unserem Bürgerbüro angerufen und die
Dame war sehr freundlich und hat mir empfohlen einfach mal
mit den nötigen Unterlagen vorbei zu kommen! Das ist nun
leider noch nicht so einfach, da ich ja noch nicht weiss, ob
ich wirklich 2 Jobs machen werde oder nicht!

Heute war ich bei einer Tankstelle und ich soll dort jetzt
eingelernt werden! Es hat mir sehr gut gefallen, die Leute
waren sehr nett und ich durfte schon sehr viel selbst machen!
Dort wird in 3 Schichten gearbeitet und man MUSS mindestens
1 mal eine Nachtschicht pro Woche machen! Ist für mich alles
weniger schlimm und die Arbeitszeiten sind ansonsten auch sehr
gut geregelt! Diese Arbeit könnte ich mir also schon sehr gut
vorstellen!

Leider reicht nur diese 1 Tätigkeit nicht aus! Ich habe jetzt noch
3 weitere Bewerbungen geschrieben,welche ich morgen überall
abgeben werde! Es ist zum einen wieder für eine Tankstelle, eine
Bäckerei,was ich schon einmal gemacht habe, und dann noch als
Kassiererin im Supermarkt! Weiss jemand evtl. was ca. ein Stunden-
lohn bei einer Tankstelle ist? Arbeitet von Euch jemand auch bei
einer Tankstelle?


Natürlich....das mit dem weiter machen und durchkämpfen habe
ich mir auch schon so oft durch den Kopf gehen lassen.....Am liebsten
würde ich eben immernoch gerne die Ausbildung zur Tierarzthelferin
machen! habe auch heute bei der Tierklinik angerufen, aber die konnten
mir nur sagen, dass ich mich noch gedulden solle! Das wundert mich
nur langsam, da wie gesagt, die Ausbildung am 01.09.2010 anfangen
würde und wir mittlerweile schon der 12.08.2010 haben!

Das man bei 400 Euro Jobs natürlich keine 400 Euro zwingend rausbekommt
ist mir bewusst! das habe ich schon durch meine Schwestern
erfahren können! Diese waren 2-3 mal wöchentlich arbeiten! Die stundenzahl
hab ich leider nicht mehr genau im Kopf, aber ich weiss noch, dass es ca.
250 Euro im Monat waren! Also, wenn ich dann also diesen Betrag 2 x hätte
hätte ich sogar mehr geld, wie ich jetzt in meiner Ausbildung habe! und ich
könnte evtl. noch öfter arbeiten gehen! Zumindestens dort öfters hingehen,
wo der Stundenlohn dementsprechend höher ist! wenn ich dann auch noch evtl.
das Wohngeld erhalte, würden wir damit aufjedenfall so leben, wie vorher auch!
und wir leben an sich sehr gut!

Also meine Fragen nochmal auf einen Blick:

Weiss jemand, ab welchem Betrag man Wohngeld bekommt?
Genauso mit dem Stundenlohn bei einer Tankstelle?
Wie lange denkt ihr, würden man so auskommen bzw das aushalten?
Hat jemand auch so etwas schon einmal gemacht?
Muss ich sonst noch irgendwas wichtiges beachten???

Krankenversichert bin ich, das wäre also kein Problem!


Vielen lieben Dank schon einmal an alle!!!!! :)
 
D

Deichgräfin

Gast
Das man bei 400 Euro Jobs natürlich keine 400 Euro zwingend rausbekommt
ist mir bewusst! das habe ich schon durch meine Schwestern
erfahren können! Diese waren 2-3 mal wöchentlich arbeiten! Die stundenzahl
hab ich leider nicht mehr genau im Kopf, aber ich weiss noch, dass es ca.
250 Euro im Monat waren! Also, wenn ich dann also diesen Betrag 2 x hätte
hätte ich sogar mehr geld, wie ich jetzt in meiner Ausbildung habe! ......

Krankenversichert bin ich, das wäre also kein Problem!
Hallo Gast,

du hast meinen ersten Beitrag wahrscheinlich nicht richtig
verstanden.:)

Du "darfst" mit einem oder mehreren Minijobs nicht mehr als
400,--Euro verdienen !

2 X 250,-- Euro geht nicht.Wären 100,--zuviel.

Die Arbeitgeber müssen deinen Verdienst melden und Abgaben darauf
zahlen.Dadurch fällt den entsprechenden Stellen auf,dass du mehr als 400,--Euro im Monat bekommst.

Ich frage mich außerdem,wie du dich in Zukunft krankenversichern willst,wenn du keinen sozialversicherungspflichtigen Job mehr hast ?

L.G.Karin
 
G

Gast

Gast
Also jez nochmal zum Verständnis.....das mit der 400 euro grenze hab ich jez kapiert!
danke nochmal, hatte es erst nicht ganz verstanden!

ist ein aushilfsjob also nicht gleich 400 euro job?

woher erkenne ich das? weist der arbeitgeber da direkt drauf hin?

dann nochmal zu dem wohngeld...weiss da jemand etwas drüber?


danke schön nochmal für eure hilfe! =)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Instaff jobs? Beruf 5
Enety Jobs/Berufe für Menschen mit psychischen Erkrankungen Beruf 6
B Entscheidung zwischen zwei Jobs Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben