Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Wochen durchgehend Alpträume

lorena

Neues Mitglied
Hallo, also ich habe schon seit fast 2 Wochen durchgehend Alpträume. Es handelt meist von Geistern, die mich quälen wollen. Ich wache dann meist um 4 Uhr in der Früh auf mit starkem Durst. Danach fällt es mir schwer wieder einzuschlafen.
Ich weiß nicht wieso ich ständig davon träume. Hatte nie Probleme mit dem Schlafen
 

kaela

Aktives Mitglied
Hi lorena,

an deiner Stelle würde ich zuerst zum Arzt gehen und abchecken lassen , ob diese nächtlichen Durstanfälle normal sind. Oder ob was dahintersteckt, vielleicht Diabetes? Alpträume können etwas mit dem Körper zu tun haben - müssen aber nicht.

Ansonsten: Hast du gerade großen Stress? Bist du niedergeschlagen?

Ich hab nur Alpträume, wenn ich mich seit einiger Zeit eigentlich ausheulen müsste und mir die Zeit dazu nicht nehme. Man steht dann ja unter einem gewissen Druck. Ich träume dann von Tigern oder Bären, die mich töten wollen. Wenn ich dann geheult hab, träume ich nicht mehr von Raubtieren.

Eine andere Möglichkeit: Du könntest im Wachzustand so tun, als seien die Geister Personen, die du (z. B.) als Polizist oder Psychiater befragen solltest. Frag sie mal, was sie wollen. Warum sie dich quälen wollen. Haben sie vielleicht Stimmen oder Aussagen, die du von jemandem kennst? Also kommen vielleicht Aussagen, wie sie z. B. deine Mutter, dein Vater oder ein Klassenkamerad früher oder jetzt getätigt haben? Welche Antworten fallen dir spontan ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby1234

Mitglied
Ja ich träum gerade auch sehr viel wirres zeug. Hat wohl auch mit dem Shutdown zu tun. Mehr als träumen bleibt ja grade kaum übrig.
Und ist bei mir auch nicht normal.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo L.,

also ich beschäftige mich sehr gerne mit Träume und weiß, dass man sie verstehen kann.
Was hast du den vor diesen zwei Wochen für Dinge geträumt? Was träumst du überlicher Weise für Dinge?
So einfach kann man nicht sagen, was es zu bedeuten hat. Nur dass sich in deinem Unterbewusstein etwas abspielt, worauf du wohl nicht so den Blick hast? Vielleicht hat sich dein Leben zu lange wegen Corona verändert, dass du mehr alleine bist und das Leben sich negativ auf dich auswirkt?
Vielleicht hast du im allgemeinen keinen guten Draht zu deinem Inneren? Das ist eine Überlegung, die auf dein extremes Durstgefühl schließen lässt. Es ist nur eine Überlegung! Weil ich dachte mir, dass du vielleicht im Tagesverlauf zu wenig trinkst, also dein normales Durstgefühl sich nicht so leicht äußert und du erst nach dem Aufwachen merkst, dass dein Durst groß ist.
Weil meiner Meinung nach ist es immer gut etwas zu träumen. Auch wenn es Alpträume sind. Weil du dann was von deiner inneren Verarbeitung mitbekommst und so zu deiner Gefühlswelt eine stärkeren Zugang findest. So merkst du nach deinem verbindendem Erlebnis, dem Träumen, dein Lebensgefühl stärker. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste, die ich nicht so gut finde, einfach mehr und öfters etwas zu trinken. Die bessere Möglichkeit ist es denke ich, wenn du bewusst nach deinem Durst gefühl suchst und auf dieses Empfinden hin das trinkst, auf was du am meisten Lust hast. Vielleicht solltest du im allgemeinen mehr auf dein Durstgefühl achten?
Deine Geistträume könnten auf deine geistige Beschäftigung hindeuten. Mit was fütterst du deinen Geist? Was beschäftigt dich in Gedanken?
Vielleicht quälen dich Geister, weil dein Inneres zu wenig Beachtung von dir bekommt und mehr Aufmerksamkeit brauchen, weil sie verarmen? Oder du keinen guten Umgang mit Gedanken hast?
Du brauchst meine Fragen nicht genau beantworten. Aber ich fände es gut, wenn du meinen Betrag mit den Gedanken beantworten würdest, die dir so in den Sinn kommen.
Ich weiß wie schwierig es ist Zugang zu seinem Inneren zu bekommen und aus Träumen eine echte Bedeutung herauszulesen. Oft ist es schon alleine wichtig seine Träume mitzuerleben. Damit sie sich weiterentwickeln können. Manchmal kommt es mir vor, dass schon alleine das Erlebnis zählt. Aber so einfach kann ich nicht wissen, welche Bedeutung darin liegt! Aber ich würde es mir wünschen!!! Nein. Stop. Ich würde es dir wünschen! ;-)
Vielleicht kannst du deshalb nicht gut wieder einschlafen, weil dein Unterbewusstsein möchte, dass du dich damit beschäftigst? Demnach dürftest du nicht so ein spiritueller Mensch sein?
lg t
 

goofy06

Neues Mitglied
Man kann da viel spekulieren woran es bei Dir mit den Alpträumen liegt. Ich würde auch kaela mir ihrer Meinung folgen und zuerst mal einen Doktor aufsuchen und ihn um Rat bitten.
Gruss Goofy
 
W

Was stimmt nich

Gast
Vielleicht trainierst Du mal luzides Träumen. Mein Sohn konnte als er jünger war seine Alpträume steuern und im Traum irgendwo runterspringen (z. B. in Brunnen) und der Traum war vorbei.
Ich habe in einer unglücklichen Beziehung (eigenes Haus) permanent geträumt, das der Grundriss des Hauses aus mehr bestand, als in Wirklichkeit. Hmm ... wie soll ich das erklären ... ich konnte im Traum durch Flure die in Wirklichkeit da waren in Flure kommen mit lauter unrenovierten Zimmern. Die Tapete löste sich, es wsr Schimmel an den Wänden. Nacht für Nacht. Auf dem Dachboden war sogar ein Raum mit zwei dunklen Gestalten und ich hatte Not die Tür wieder zuzudrücken.
Träume haben ihren Grund. Google mal die Bedeutung deiner Träume. Aber es gibt auch Möglichkeiten sie zu steuern.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben