Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. Stuidenversuch auch noch abbrechen und zur Ausbildung umsatteln?

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo,
Ich quäle mich seit meinem (guten) Abi mit der Frage, was ich beruflich machen will und finde einfach keine Antwort.
Mittlerweile bin ich 22 und werde immer noch von meiner Mutter finanziert was langsam nicht mehr geht. Dazu muss ich sagen, dass ich was Nebenjobs angeht für die meisten typischen Studentenjobs zu ungeeignet bin. gerade Kassentätigkeit oder Kellner.

So, mal ein Lebenslauf:
2012 Abi, Mama hat mir ein Auslandsjahr verboten, an den staatl. Kunsthochschulen wurde ich nicht genommen. Die Firma bei der ich Praktikum für eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht hab war einfach grausig.

Deswegen: Germanistikstudium. (ich kam aus der Kleinstadt, die ich als furchtbar empfand, und dachte ich kann nur im Ausland glücklich werden, deshalb war das Ziel Deutschlehrerin im Ausland)

Nach kurzer Zeit hab ich schon gemerkt, dass mich das nicht die Bohne interessiert. Mama sagt aber, ich soll's doch noch weiter versuchen.

Ende 2013 endlich ne Wohnung in Berlin bekommen. Freund kennengelernt. Berlin ist der perfekte Ort für mich, habe ich festgestellt. Hier will ich auch bleiben, für immer.
Anfang 2014 dann eine Op nach der ich ewig flach lag.

Ende vom Lied: 4 Semester Germanistik für nichts davon 2 nicht mal in der Uni gewesen und kriege nun auch kein Bafög mehr.

Oktober 2014 fu Berlin Studienplatz Bereich Medien (was eigentlich mein Traum war). Die Leute sind doof aber die Themen ganz interessant. Aber mittlerweile fehlt mir der Ehrgeiz und die Lust zu lernen. Außerdem:

Noch 3 jahre ohne Einkünfte? Nebenjob geht schlecht weil ich eine sehr sagen wir mal labile Person bin die sehr stressanfällig ist und schnell überfordert.

Jetzt nochmal abbrechen und Ausbildung anfangen? Aber in was? Es geht mir gar nicht um den Verdienst, nur darum dass ich glücklich bin, aber ich habe angst vor einer endgültigen Entscheidung, da meine Mutter in ihrem Beruf sehr unglücklich ist (gleich Ausbildung bei der Firma gemacht) und ich wie gesagt sehr sehr stressanfällig bin. (und klar genießt man als Student sehr viel Freizeit)

Am liebsten würde ich einfach nur Hausfrau und Mutter sein aber das wird heutzutage ja fast schon verachtet, gerade in meiner Familie, da bei uns alle Frauen auf eigenen Beinen stehen und auf die Männer nie verlass war. Meinen Freund würde das aber nicht stören.

Was soll ich bloß tun? Ich kann gar nicht mehr schlafen 🙁 ich hab das Gefühl meine Mutter versaut mir alles (die macht nämlich den ganzen druck. Aber klar, ich lebe momentan immer noch von ihrem Geld)

Hallo,

wenn du dich von deinem Freund finanziell versorgen lassen willst, dann kannst du ihn nicht verlassen, wenn es mal nicht rund läuft. Eine ganz schlechte Idee.
Studieren würde ich allerdings auch nicht mehr. Mach eine Ausbildung und arbeite als Hausfrau und Mutter dann irgendwann in Teilzeit.
Deine Mutter kann eigentlich nichts dafür, wenn du nicht gut im Studium bist. Da finde ich es etwas unfair, ihr die Verantwortung zuzuschreiben.

Die Leute sind doof aber die Themen ganz interessant. Aber mittlerweile fehlt mir der Ehrgeiz und die Lust zu lernen.

Ganz ehrlich? Das ist im Studium durchaus normal. Wer hat schon immer Lust zu lernen oder entflammt kontinuierlich vor Ehrgeiz? Wenn die Themen spannend sind, dann ist das schon mal die halbe Miete. Es ist schon nicht unwichtig, wenigstens das zweite angefangene Studium durchzuziehen. Wenn du sowieso nicht genau weißt, welche Ausbildung es sein soll, dann bleib doch lieber erstmal beim Studium.
Eine Ausbildung kann vielleicht sogar stressiger sein, wenn du dich vor Kollegen und Vorgesetzen verantworten musst. Wie willst du das denn dann machen? Du schließt für dich ja auch schon einen Nebenjob aus. Wobei da auch einfach mal ein Sprung ins kalte Wasser helfen kann. Du musst dir ja nicht gleich den stressigsten Job suchen, aber einer der dir zusagt, lässt sich sicher finden. Das würde auch deine Mama finanziell entlasten. Du wirst sicher verstehen, dass sie ein bisschen Druck macht.
Hausfrau und Mutter kannst du immer noch werden, wenn du auf eigenen Beinen stehst und nicht vor beruflichen Entscheidungen wegrennst. Das ist keine gute Voraussetzung.

Mit Stress kann man ja lernen umzugehen. Schau dir mal das Programm deiner Uni an. In einem Kurs für autogenes Training, Yoga, oder was dir zum Stressabbau zusagt, kannst du außerdem noch ein paar Leute kennen lernen, die du netter findest.

Noch 3 jahre ohne Einkünfte? Nebenjob geht schlecht weil ich eine sehr sagen wir mal labile Person bin die sehr stressanfällig ist und schnell überfordert.

Moin

Vielleicht solltest Du erst einmal versuchen diese Probleme in den Griff zu bekommen. Denn selbst als Hausfrau und Mutter hast Du Stress mit den Kids und musst Entscheidungen treffen.

Hausfrau könnte schon eine lohnenswerte Option sein, allerdings müsste deine Weihnachtsgans äh Mann schon gut verdienen. Außerdem müsstest du die Sache auch klug angehen damit du noch genug Geldreserven hast für den Fall, dass dein Mann dich verlässt bzw. du ihm verlässt. Ich weiß nicht ob du so tickst aber die meisten Frauen leben einfach in der Gegenwart, statt in der Zukunft und freuen sich lieber über neue teure Schuhe des Gatten, statt sich einfach heimlich Geld auf die Seite zu legen und auf ein persönliches Sparbuch zu geben um eben für den Notfall gerüstet zu sein (ein Backup eben zu haben). So würde ich es halt anstellen wäre ich weiblich aber ich bin ja leider männlich 🙁 .

Anzeige (6)