Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Krankenversicherungen gleichzeitig innerhalb der EU

• Starter*in Starter*in Estrada
  • Datum Start Datum Start
E

Estrada

Gast
Hallo,

Ich bin eine deutsche Studentin und studiere in Holland und bin in Deutschland familienversichert.

Da ich aber mittlerweile einen Studentenjob in den Niederlanden habe, herrscht dort für mich Versichterungspflicht, die ich mir aufgrunddessen auch geholt habe.

Jetzt hab ich bei meiner Versicherung erfahren, dass das illegal ist und ich nicht 2 gleichzeitig haben darf. Die eine brauche ich um dort arbeiten zu können und die andere brauche ich weil ich immernoch in Deutschland über der Grenze zum deutschen Arzt muss regelmäßig (Zahnarzt, Frauenarzt). Die niederländische Krankenversicherung übernimmt nämlich total wenig und ich würde mich dumm und dämlich zahlen und das Geld hab ich nicht. Bei der deutschen Frauenärztin muss ich bleiben da ich seit Jahren immer wieder zu einer bestimmten Vorsorgeuntersuchung muss.. die gibts in Holland nicht und andere Dinge die bei mir gecheckt werden müssen, werden dort nicht vergütet (also auch nicht zu bezahlen)

Jetzt meine Frage an euch: Was soll ich machen und droht mir jetzt eine Buße, dass ich 1 Jahr zwei Versicherung gleichzeitig hatte (was ich leider nicht wusste)??

Vielen Dank für eure Hilfe denn ich bin echt verzweifelt.

Estrada

Hallo Estrada,

google mal mit dem Stichwort "Ausstrahlung". So nennt man das, wenn man im Ausland arbeitet, aber in Deutschland wohnt und ganz bestimmte Kriterien erfüllt werden.