Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Krankenversicherungen gleichzeitig innerhalb der EU

• Starter*in Starter*in Estrada
  • Datum Start Datum Start
E

Estrada

Gast
Hallo,

Ich bin eine deutsche Studentin und studiere in Holland und bin in Deutschland familienversichert.

Da ich aber mittlerweile einen Studentenjob in den Niederlanden habe, herrscht dort für mich Versichterungspflicht, die ich mir aufgrunddessen auch geholt habe.

Jetzt hab ich bei meiner Versicherung erfahren, dass das illegal ist und ich nicht 2 gleichzeitig haben darf. Die eine brauche ich um dort arbeiten zu können und die andere brauche ich weil ich immernoch in Deutschland über der Grenze zum deutschen Arzt muss regelmäßig (Zahnarzt, Frauenarzt). Die niederländische Krankenversicherung übernimmt nämlich total wenig und ich würde mich dumm und dämlich zahlen und das Geld hab ich nicht. Bei der deutschen Frauenärztin muss ich bleiben da ich seit Jahren immer wieder zu einer bestimmten Vorsorgeuntersuchung muss.. die gibts in Holland nicht und andere Dinge die bei mir gecheckt werden müssen, werden dort nicht vergütet (also auch nicht zu bezahlen)

Jetzt meine Frage an euch: Was soll ich machen und droht mir jetzt eine Buße, dass ich 1 Jahr zwei Versicherung gleichzeitig hatte (was ich leider nicht wusste)??

Vielen Dank für eure Hilfe denn ich bin echt verzweifelt.

Estrada

Hallo Estrada,

google mal mit dem Stichwort "Ausstrahlung". So nennt man das, wenn man im Ausland arbeitet, aber in Deutschland wohnt und ganz bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Werden diese Kriterien nicht erfüllt, musst du dich in dem Land krankenversichern, in dem du auch arbeitest.

Ja, das weiß ich ich will aber beide behalten. Ich wohne in Holland nicht in Deutschland. Aber man kann doch nicht gezwungen werden zu einem holländischen Arzt zu gehen der überhaupt nicht die Behandlungen durchführt die man braucht???

Wenn du nunmal in Holland wohnst und auch dort arbeitest, dann musst du dich auch dort versichern. Für eine Krankenversicherung in Deutschland fehlt doch die Grundlage.
Es gibt aber so E-Scheine, damit man EU-weit zu Ärzten kann, erkundige dich doch danach mal.

Was soll ich denn da als Privatpatient machen?
Wenn ich meine Versicherung kündigen würde, dann würde ich mit meinen Krankheitsgeschichten NIE wieder eine andere Versicherung abschließen können.
Die PKV hat dafür andere Tarife, kündigen musst da nix.

Frankreich ist ja nun nicht sooooo anders als Holland, und wenn es hier geht wieso sollte das in Holland jetzt so komplett anders und zusätzlich illegal sein 😕

Das Holland und Frankreich nicht so anders sind halte ich für ein Gerücht. 😉

@TE

Das Problem ist das du Familenversichert bist, also Beitragsfrei. Das gilt zwar auch wenn du im Ausland studierst und wohnst dennoch darf der Verdienst nicht mehr als 400 € im Momant betragen als Minijob, sonst darf es durchschnittlich für 2012 nur 375 € im Momant sein.

Nachtrag: das Problem ist also nicht das du in Holland arbeitest und wohnst, sondern dein Job die dafür sorgt das du aus die beitragsfreie Familienversicherung fällst.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben