Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2. Arbeitsmarkt jemanden Erfahrung? Welche Alternativen gibt es sonst?

Erdbeermond

Mitglied
Hallo,
ich weiß das ist ein seltenes Thema… Kennt sich jemand damit aus? Arbeiten auf dem 2. Arbeitsmarkt?
Die Rentenversicherung ist mit mir Ratlos die ARGE weiß auch nix. Für Rente bin ich zu jung… Und habe auch kaum Rentenjahre zusammen. Ich bin sehr ratlos. Ich hatte schon viele Jobs in meinem Leben. Viele Jobs fallen aber auch weg da ich dafür überfordert bin, zu langsam oder mich nicht konzentrieren kann.
-Kellnern geht nicht, Einzelhandel wenn dann nur in einem ganz kleinen wo es langsamer vorran geht. Bin ich aber noch nicht wirklich rein gekommen…
Ich bin gelernte Bürokauffrau auf Umschulungswegen… Rechnungswesen hat mir Spaß gemacht bin aber nie reingekommen.
Bürojobs mit viel Telefonie überfordert mich.
und Jobs bei denen ich 3 Sachen gleichzeitig machen muss auch.
-Jobs in der Datenerfassung gehen aber die gibt es selten.
-Call Center geht gar nicht wegen Überforderung und weil ich zu langsam dafür bin.
Zahnmedizinische Fachangestellte geht nicht wegen Trauma! Arbeitsunfähig.
in der Sterilisation beim Zahnarzt war ich immer gut aber da gibt es auch nicht viel.
Zugbegleiter würde mich interessieren aber da kriege ich nix durch beim Amt und bei der Rentenversicherung auch nicht.
-2. Arbeitsmarkt hatte ich angedacht aber ich habe damit keine Erfahrung…

Ich weiß echt nicht mehr weiter…
Habt Ihr mir Tipps Ideen?
oder Erfahungen mit dem 2. Arbeitsmarkt?
Oder Jobideen für den ersten?
Freue mich über Eure Antwort.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Hallo,

der zweite Arbeitsmarkt ist ja faktisch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ich weiß nicht, ob du da wirklich hereinpasst... Auch müsste dies wieder über einen entsprechenden Kostenträger erst möglich gemacht werden (Agentur für Arbeit, Rentenversicherung), sodass ein entsprechendes ärztliches Gutachten vorliegen muss. Gibt es so etwas bei dir den überhaupt? Grundsätzlich arbeiten in einer WfbM stark beeinträchtigte Menschen. Eine Alternative für dich könnte vielleicht ein Inklusionsunternehmen (das ist im ersten Arbeitsmarkt zum Beispiel in der Gastronomie oder im Hotelwesen, etc.) sein. Dort werden aber bevorzugt Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung angestellt (Hast du einen GdB)?

Wenn ich das richtig lese wär deine Erstausbildung ZMFA und dann über eine berufliche Rehamaßnahme die Bürokauffrau, richtig? Ist das Rehabiliationsverfahren bereits abgeschlossen oder noch laufend? Je nachdem wie lange du schon arbeitssuchend bist, wäre vielleicht eine geförderte Anstellung im Rahmen des Teilhabechancengesetzes möglich. Google das doch mal oder erfrage das bei deinem zuständigen Arbeitsvermittler. Gleiches gilt natürlich auch im Hinblick auf mögliche Arbeitsstellen in Inklusionsfirmen.
 

Erdbeermond

Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort. Hotel klingt gut dann vielleicht für Bettenmachen und Reinigung. Nur hätte ich da ein Problem weil ich zu langsam bin.
Ja ich habe 50 Prozent Behinderung. Psyche, Endometriose und Weichteilrheyma… Ein Ergotherapeut aber auch in einer Klinik haben rausgefunden dass was mit meinem Gehirn nicht stimmt. Der Ergo. Sieht es als angeborene Störung. Die in der Klinik sehen es nur wegen Depressionen oder Thraumata. Es schreckt mich halt in sehr vielen Bereichen sehr stark ein und daher kämen oder kommen die meisten Jobs nicht in Frage.
Datenerfassung in einem Call Center ging
Datenerfassung bei einer Bank auch.
Beim Zahnarzt hatte ich in vielen Teilbereichen Schwierigkeiten wegen Trauma und konnte die Arbeit nicht verrichten. Dumm komme ich halt nicht rum. Es wundert sich halt nur jeder. Sprachlich ausdrücken kann ich mich auch gut. Habe Störung mit der Reizveraebeitung. Sachen am PC Bildschirm aber auch Dinge in der Ungebung oder in einem Regal nehme ich zu langsam war.
Konzentrationseinbrüche gut wurde besser.
Die Rentenversicherung wollte mich nur in eine 1 jährige Maßnahme für psychisch kranke stecken habe ich abgelehnt. Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich es mir dann doch angeschaut. Fand ich für mich nicht passend. Zumal ich mit dem Ausbildungsort mich getriggert fühlte mit schlimmen Stalking Erlebnissen.
Ich erhielt nach eigener Regerche meiner Seits eine Person von Integrationsfachdienst.
Das wurde dann nach ein paar Monaten abgebrochen da diese Dame an mir verzweifelt ist.
Jobtechnisch hat sie mir einige Stellen raus gesucht im Büro bei den meisten ich eben überfordert bin. Das geht nicht. Und würde zu einer schnellen Kündigung führen.
Von der Kompetenz her gab ich der Sozialpädagogin eher noch Tipps und war Ihr im Arbeitsrecht und in vielen Bereichen überlegen. Dennoch gab ich mir Mühe mich auf sie einzulassen.
Seit 1 Monat bin ich wieder bei der Arge… Aber die wollen auch nix große machen. Eine Reha Eingliederung wurde da vor 2 Jahreb abgelehnt und über die Rentenversicherung ist es seit dieses Jahr komplett eingestellt.
Ich habe bei beiden den 2. Arbeitsmarkt angesprochen, dennoch sieht mich keiner der beiden Trägern trotz meiner Diagnosen dort. Was einerseits schade ist..

Bei vielen Arbeitstellen werde ich halt nach ein paar Monaten gekündigt während der Probezeit entweder wegen Krankgeitsfehltagen oder meiner Leistung.
Und ich mache halt einen sehr fitten und schlauen Eindruck und dann mit den Fehlern die ich mache oder Langsamkeit wie auch immer, nennen wir es starke Defizite das wird nicht anerkannt. Die Arbeitgeber deglacieren es wohl eher als Dummheit oder Schludrigkeit aber das mit mir was nicht stimmt und das ich diese Probleme habe das merkt niemand. Gut wie sollte ich das jemanden erklären?
Die Schwerbehinferung habe ich seit 2j.
ADHS Test habe ich vor 2j auch gemacht.
Ist nix. Schieben es auf schwere Traumatas…

Faul bin ich nicht. Aber ich bin langsam ratlos. Rum hartzen will ich auch nicht.
Was ich sehr gut kann ist anderen Menschen bei Ihren Peoblemen zu helfen, Bewerbungen für diese Leute schreiben coachen, mich mit Behörden für andere rumschlagen..

Ich kann sehr gut reden. Habe auch schon Zahnärzte gecoacht!
Nur wie kann ich sowas zum Beruf machen?
Das ist wirklich meine einzigste Fähigkeit.

Am Liebsten wäre es mir wenn ich Tod wäre!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ein Freund von mir hat eine Weiterbildung zum Jobcoach gemacht, vielleicht wäre das was.

Mit dem 2. Arbeitsmarkt kenne ich mich nicht aus. Ein anderer Freund hat was in Aussicht, das hat er über "ebay kleinanzeigen" gefunden, guckst Du da auch regelmäßig?
 

Erdbeermond

Mitglied
Ein Freund von mir hat eine Weiterbildung zum Jobcoach gemacht, vielleicht wäre das was.

Mit dem 2. Arbeitsmarkt kenne ich mich nicht aus. Ein anderer Freund hat was in Aussicht, das hat er über "ebay kleinanzeigen" gefunden, guckst Du da auch regelmäßig?
ebay Kleinanzeigen schaue ich auch… Aber kaum was dabei.
Jobcoach klingt gut. Über was für einen Träger kann man das machen?
Ich habe aktuell eine Jobzusage der Vertrag kam nach 6 Wochen nun an und es steht drin arbeiten von 00 bis 24 und Mo bis So darüber ärgere ich mich seit Fr. Gut Morgen kann ich es klären. Es geht um Datenerfassung am PC für DHL aber es ist mir alles sehr suspekt . Sorry will dich nicht nerven
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben