Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

182 Mio €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gesger

Gast
Das entspricht übrigens in keinster Weise der Wahrheit. Natürlich gibt es inflationäre Nullsanktionen, die auch Mietzahlungen betreffen und die KV, außerdem liegt die Zuweisung von Lebensmittelscheinen im Ermessen der SB.

Können sie also halten, wie lustig bzw. gemein sie sind...

Informiere dich lieber mal, bevor du hier solche Dinger raushaust. ;)
Danke, ich bin bestens informiert. Die Miete wird de facto weitergezahlt, weil die JC, wenn man Klage einreicht, damit eh nicht durchkommen. Siehe dazu wieder: man muss sich auch drum kümmern. Dasselbe gilt für die Lebensmittelgutscheine.
 
E

Edy

Gast
Es gibt immer Menschen die durchs Netz fallen, aber wer sich keine Hilfe sucht, kann auch keine erwarten. Jeder ist da für sich selbst verantwortlich und die Hilfen gibt es genug. Der Übergang von der PKV zur GKV ist wirklich ein gesetzlicher Schwachpunkt, der korrigiert werden muss.

Das Sozialleistungen streng verwaltet werden und es dafür knallharte Vorgaben gibt ist richtig so. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und wer meint, nicht nach den Regeln spielen zu müssen indem er sich ernsthaft um Arbeit bemüht, der spielt eben nicht mehr mit. Klar ist es ätzend, wenn man trotz Arbeit auf Leistungen angewiesen ist, aber dennoch sollte man die gesellschaftliche Veratnwortung verspüren, trozdem arbeiten zu gehen, damit das Geld das der Staat dadurch einspart an anderer Stelle (z.B. Schulen, Kindergärten, Altenpflege etc) zur Verfügung steht. Mal ganz davon abgesehen, dass die SGB II Sätze für Familien ohne Kinder mehr als ausreichend sind, meine Freundin und ich leben seit zwei Jahren freiwillig mit genau diesem Geldsatz und kommen wunderbar über die Runden ohne uns gesellschaftlich zu isolieren. Für Kinder sind die Sätze jedoch zu niedrig, aber in vielen Fällen scheitert es oftmals einfach an den Ansprüchen der Personen (SGB II und neues Smartphone und Markenklamotten, ist klar...) oder an mangelndemPlanungsvermögen. Mein Vorschlag, auf Wunsch ein Haushaltsbuch an alle Leistungsempfänger auszugeben, damit man bei Geldproblemen dann gemeinsam nach Lösungen suchen kann, wurde von der Amtsleitung leider angelehnt.
Erst mal: das ganze Ding ist so komplex und ausgeklügelt, dass wir hier noch Monate diskutieren könnten, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Das ist eine unmenschliche Verwertung der Schwächeren der Gesellschaft, das ist mal eins, was sicher ist - da werden Märkte bedient, dass es einem graust.

Und: Eingangsthema waren ja die verschärften Sanktionen: gibts die auch für dich und deine Freundin - habt ihr auch keine Krankenversicherung, den psychischen Druck, der ausgeübt wird, kaum Rentenanspruch usw...? :rolleyes:

Wahrscheinlich seid ihr auch obdachlos:

Ist ja schick...:)
 
G

gesger

Gast
Erst mal: das ganze Ding ist so komplex und ausgeklügelt, dass wir hier noch Monate diskutieren könnten, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Das ist eine unmenschliche Verwertung der Schwächeren der Gesellschaft, das ist mal eins, was sicher ist - da werden Märkte bedient, dass es einem graust.

Und: Eingangsthema waren ja die verschärften Sanktionen: gibts die auch für dich und deine Freundin - habt ihr auch keine Krankenversicherung, den psychischen Druck, der ausgeübt wird, kaum Rentenanspruch usw...? :rolleyes:
Das nicht, aber, wie bereits geschrieben, wer mitspielt, hat nichts zu befürchten. Wenn das JC doch mal durchdreht, kann man Klage einreichen, was auf den Bescheiden übrigens auch drauf steht.
 
E

Edy

Gast
Das nicht, aber, wie bereits geschrieben, wer mitspielt, hat nichts zu befürchten. Wenn das JC doch mal durchdreht, kann man Klage einreichen, was auf den Bescheiden übrigens auch drauf steht.
Das eine ist Theorie, das andere Praxis.

In der Praxis sieht es so aus und das ist nicht erfunden:

Einen Tag oder auch zwei nach dem Versterben eines Leistungsempfängers ohne KV, ohne Medikamente, Pflege usw., kommt positiver Beschluss vom SG und Nachzahlung, mit "herzlichem Beileid", nach monatelangem Rechtsstreit.

Ich sehe da weit und breit nix Positives, in dem Rechtsbereich.
 
B

Blackjack

Gast
Wenn das JC doch mal durchdreht, kann man Klage einreichen, was auf den Bescheiden übrigens auch drauf steht.
Ein typischer Fall von: "Ich red mal über was, wovon ich keine Ahnung hab"
Wenn du ne Bank überfällst wirst du deine Rechtsansprüche sicherlich auch einklagen können.

nach monatelangem Rechtsstreit.
Soweit kommt es erst garnicht wenn dir keine spendenfreudige Sozialvereinigung oder Stiftung das Geld für das Verfahren vorstreckt.
 
E

Edy

Gast
Ein typischer Fall von: "Ich red mal über was, wovon ich keine Ahnung hab"
Wenn du ne Bank überfällst wirst du deine Rechtsansprüche sicherlich auch einklagen können.



Soweit kommt es erst garnicht wenn dir keine spendenfreudige Sozialvereinigung oder Stiftung das Geld für das Verfahren vorstreckt.
Vielleicht sollte man so einen Sterbenden mal in seine Arme legen...;)

Keine Ahnung, aber der Fall war definitiv so.

Ich nenne so was Mord, vorsätzlich.

Dazu muss man natürlich wiederum die Definition "von Mord" kennen...

Besondere Heimtücke zumindest.

Von mir aus auch zehn Jahre Knast, aber wer ermittelt schon oder strafverfolgt gg. die exekutiven Kollegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirk k

Gast
ok
also da wird jemand sanktioniert.

also
wird der Sachbearbeiter aktiv (was zeit kostet und von der eigentlichen tätigkeit JOBVERMITTLUNG ablenkt)
die leistungsabteilung darf dann kürzen (was zeit und geld kostet)

ergebnis
sanktionen = nutzlose verwaltung, die im endeffekt wieder geld kostet / wieviel?

eine behörde sollte letztendlich dem bürger helfen oder?
 
E

Edy

Gast
Danke, ich bin bestens informiert. Die Miete wird de facto weitergezahlt, weil die JC, wenn man Klage einreicht, damit eh nicht durchkommen. Siehe dazu wieder: man muss sich auch drum kümmern. Dasselbe gilt für die Lebensmittelgutscheine.
Ist ein Wechselspiel zwischen Behörden und Justiz, um Leistungsberechtigte in die Obdachlosigkeit zu treiben. Da hast du nix von, wenn dir die Miete nach der Zwangsräumung nachgezahlt würde, mach` mir nix vor. ;)

Ja: kümmern: ist die Strategie der JC, Persönlichkeiten psychisch so zu zerstören, dass das dann nach einiger Zeit für sensiblere Naturen zumindest nicht mehr möglich ist, womit dann andere Märkte bedient werden: Behindertenwerkstätten, die rechtliche Betreuungsindustrie, Wohlfahrt allgemein, legaler Kindermarkt, mit den Kindern der Betroffenen, Therapiesektor, psychiatrischer usw., usf...

Nicht zuletzt deswegen sollten Asylsuchende Deutschland lieber umschiffen, denn da werden neue Opfer geboren...
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube wenn man da mal eine richtig Ehrliche Kosten - Nutzen Aufstellung macht stellen sich einem bestimmt die Nackenhaare auf, mindestens.
 
B

Blackjack

Gast
...von der eigentlichen tätigkeit JOBVERMITTLUNG ablenkt...
Der Jobvermittler a.k.a Sachbearbeiter vermittelt auf die selbe Art und Weise Jobs wie der Zitronenfalter Zitronen faltet. Im Jobcenter gibts ja auch Fallmanager die den Fall ins Unglück managen. Vielleicht heißt das auch das Fallmanager Fallen managen. Zumindest mit Fallstricken für Menschen die dort hin müssen, kennen diese Halunken sich bestens aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben