Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

18 ohne Einkommen ausziehen

schiwikatz

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe ein schwerwiegendes Problem das ich sehr bald lösen muss.

Ich bin 18 habe nur einen Hauptschulabschluss und suche seit 2 Jahren eine Ausbildung. Bisher bin ich nicht fündig geworden und bin selbst bei Aushilfsarbeite in Discountern abgelehnt worden. Erschwerend kommt nun leider hinzu das meine Eltern getrennt leben, und mein Vater vor hat nach Lübeck zu ziehen (Ich komme aus nähe Dortmund). Bei meiner Mutter die hier lebt kann ich nicht wohnen da sie mit ihrem Neuen Mann und meine Schwester in einer bereits viel zu kleinen Wohung lebt. Ich hoffe ihr könnt verstehen und warum ich nicht mit nach Lübeck ziehen will.

Jedenfalls suche ich nun irgendeine möglichkeit eine kleine eigene Wohnung zu beziehen, ich weiss nur leider nicht wie ich diese Finanzieren soll. Eine Ausbildung oder gar irgendwelche Arbeit steht leider in weiter ferne und ich habe auch schon versucht einen besseren abschluss nachzuholen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt, da mir Mathematik wie immer sehr große schwierigkeit bereitet hat und mein Zeugnis mit einer Mathe 6 wertlost ist. Ich habe Dyskalkulie wodurch es mir auch nicht so einfach möglich ist meine Mathe defizite aufzuholen.

Ich hoffe ihr findet eine möglichkeit mir zu helfen.

MFG schiwikatz
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie wäre denn eine WG? Die kannst du vielleicht auch mit einem schlechter bezahlten Job finanzieren. Wo würdest du denn gerne hinziehen? Bestimmt gibt es Gegenden, in denen es leichter ist, Arbeit zu finden als Dortmund.

Manche Betriebe sagen zuerst, sie würden nicht ausbilden - wenn du dann aber in einem Praktikum zeigst, was du kannst, bekommst du vielleicht eine Chance. Da spielt dann auch das Zeugnis nicht die wichtigste Rolle sondern der Eindruck, den du hinterlässt. Nimm es doch als Chance, auf eigenen Beinen zu stehen und dich abzunabeln. Vielleicht geben deine Eltern dir ein bisschen Starthilfe.

Hier in Stuttgart gibt es zum Beispiel auch das Kolpinghaus, wo man ein Zimmer bekommen kann, wenn man wenig Geld hat und eine Ausbildung macht.

Gruß, Werner
 

schiwikatz

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.

@Werner
Ich war bereits in einem Praktikum vom Kolping um meine Praktischen fähigekeiten zu testen und um mich vielleicht in eine Ausbildung zu bringen. Leider ist daraus nichts geworden, ich wäre zwar engagiert hätte aber kein Handwerkliches Talent. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen nach Berlin zu ziehen aber auch da lasse ich Freundin und Freunde zurück. Ung grade auch deswegen kommt Lübeckt nicht in frage, zumal dort noch meiner meinung nach hinzu kommt das es im Nordosten auch wenig arbeit gibt.

Eine WG ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings finde ich auf biegen und brechen keine Arbeit. Wie ich schon sagte bekomme ich selbst bei Discountern keine Arbeit. Auch bei Baugesellschaften habe ich es schon versucht.

Und für Starthilfe haben meine Eltern leider nicht die Finanziellen mittel, meine Vater muss im moment die Eigentumswohnung verkaufen und das bei dieser schlechten Marktlage.

Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll :(
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen nach Berlin zu ziehen
Irgend ein Opfer wirst du bringen müssen. Entweder eine schlecht bezahlte oder schwierige Arbeit annehmen, sehr flexibel sein, nochmal auf die Schule gehen, nach Lübeck ziehen und dort weitersuchen oder eben Freunde zurücklassen. Wenn du nichts ändern willst, bleibt alles beim Alten. Sorry, das Leben ist mal so. Nur durch Anpassung bleibt man am Leben - dafür lernt man auch was dazu.

Welche Talente hast du denn, vielleicht fällt mir noch was ein (morgen dann ...).
 

schiwikatz

Neues Mitglied
Ich bin ja durchaus bereit Opfer zu bringen, nur irgendwie wills halt nich klappen ich finde ja nichtmals schlecht bezahlte Arbeit.

Mit meinen Talenten hält es sich in grenzen, ich bin Technisch begabt kenne mich gut mit Computern aus und bin relativ redegewand. Nur das alleine reicht vielen Arbeitgebern nicht, und von Praktika habe ich auch die nase voll. Ich habe bereits 5 stück gemacht und jedes mal habe ich sogut wie Vollzeit gearbeitet und nichts dabei verdient.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich bin ja durchaus bereit Opfer zu bringen,

ich bin Technisch begabt kenne mich gut mit Computern aus und bin relativ redegewand.
Hast du es schon mal bei der Post als Briefzusteller versucht? Hast du deinen Zivil- oder Wehrdienst schon abgeleistet, einen Führerschein, einen Schreibmaschinenkurs? Alles das erhöht deine Chancen - vielleicht kannst du das "Opfer" Lübeck bringen und dich dort erst mal weiterbilden und weiter qualifizieren; einen 400-Euro-Job müsstest du zumindest finden, wenn du so flexibel bist. Kellnern geht ja auch, hier bei uns suchen sie ständig Leute, die Regale einräumen, vor allem morgens. Ich weiß aber nicht, wie das in Lübeck ist.

Vielleicht kannst du schonmal vorab übers Internet recherchieren?

Eine "Grundregel" lautet: Wenn du einen Schritt nach vorne in unsicheres Terrain machen willst, beginne damit, einen Fuß auf sicherem Grund zu halten - das wäre vermutlich bei dir, dass du bei einem Elternteil wohnen bleibst und von dort aus erstmal nach eigenem Einkommen schaust.
 

DevilX

Mitglied
...auch bei Mc Donalds kann man gut als Quereinsteiger reinkommen.Das die ARGe erst einen Umzug zahlt wenn man 26 ist das stimmt so. Allerdings,wenn du dir ohne ihre Unterstützung eine Wohnung zulegst und dann erst Hilfe beantragst müssen sie die WhG übernehmen. Davon würde ich aber an deiner Stelle absehen.
 
B

Black Rock Shooter

Gast
Ich hab auch das Problem.
Nur bei mir ist das so, ich mache Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Hab auch ein Ausbildungsplatz und Schule.
Nur ich hab seit Monaten streit mit meiner Mutter, und halte es einfach nicht mehr mit Ihr aus.
Ich suche auch eine Wohnung bei mir in der Nähe. (Wohne nähe Braunschweig) Bin 18 Jahre.
Meine Mutter Interpretiert alles um, wenn man Krank ist man hat ja kein Bock auf irgendwas, und deshalb will ich hier weg.
Könnt Ihr mir da auch Helfen? Währe echt nett !

lg Black Rock Shooter
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • H (Gast) Honigbiene21
  • (Gast) Honigbiene21:
    Natürlich ist gleichgeschlechtliche Liebe meistens in der Gesellschaft heutzutage immer noch verpönt. Lies doch mal hier im Forum da findest du genug Leute die gleichgeschlechtliche Partner haben oder Partnerinnen. Um nicht falsch verstanden zu werden lächel
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Und weiter? SKANDAL! 😄
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Kinder bringen nicht viel Geld im Showgeschäft
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Es sei denn, sie wird Influencerin. Da verdient sie sich 10mal eine goldene Nase als Mami
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Kinder nerven doch nur rum! Und außerdem: Irgendwann werden sie erwachsen und genau so schlimm wie wir.
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    😁
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Ich meine kannst du dir vorstellen eine helene fischer die für Stoffwindeln wird?
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Wirbt
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Ich kann mir mit der Helene so fast nichts vorstellen.
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Also ich kann mir auch vorstellen dass sie mit Rolf Zuckowski auftritt und eine Horde Kinder Chur
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Chor
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Mich macht sie weder als Frau, noch mit ihrer Musik an.
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Oder sie bleibt Kinderlos und tritt mit Metallica auf.lol
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Metallica würden sich bedanken.
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Soweit ich mitbekommen habe, wollte ihr Manager sie in Amerika sehen
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Ja, Amerika braucht sie unbedingt
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    2012 haben die davon schon gesprochen
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Lol stell die mir mit einer 70 später vor immer noch knackig aber schon ein paar Falten im Gesicht und am Seil hängend atemlos durch die Nacht singen
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    In ihrem pinken Glitzer Outfit
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    Ich finde es sehr bedenklich, dass man als Künstler meint so verkaufen zu müssen. Inwieweit das von ihr selbst kommt oder vom Management.
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Und unten ganz unscheinbar am Rand der Bühne also im Schatten steht ein Trupp einer vom Rettungsdienst der andere vom Altenheim und der nächste ist ein Notarzt und die alle stehen bereit falls irgendwas passieren sollte. Ich meine in dem hohen Alter kann ja immer was passieren. Aber ich glaube die macht weiter bis sie irgendwann auch nicht mehr kann. Die wird später genauso gefeiert wie eine caterina Valente oder Peter Alexander. Die hatten alle ihre Zeiten und konnten wirklich singen das muss man den Leuten schon lassen
    Zitat Link
  • (Gast) Ramon:
    So, ich mach mal die Biege. Bestes Android Handy fur meinen Geschmack Motorola. Mein neues Samsung kommt wieder weg, gegen Moto G8 Power. Machs gut und noch nen schönen Abend. ✌
    Zitat Link
  • (Gast) Honigbiene21:
    Und obwohl ich mich ein bisschen lustig mache aber ich veräppel sie jetzt nicht. Aber es ist doch so ich glaube nicht dass eine Helene den nächsten fünf Jahren ab Dank und sich ins Privatleben verabschiedet das glaube ich nicht ich meine momentan haben wir sowieso das Virus runter ist sowieso nichts mehr los auf der Welt. Aber ich schätze mal so ab 2023 also in zwei Jahren wird die Wirtschaft wieder ankurbeln und wieder losgehen und weitergehen und dann wird auch das Showgeschäft wieder weitergehen wovon wir ja gerade reden. Verstehst du was ich meine?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Ramon hat den Raum verlassen (Roman).
  • (Gast) Honigbiene21:
    Na okay tschüss Ramon schönen Abend noch war nett mit dir
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben