• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1500 infizierte Nerze in den Niederlanden werden vergast

A

Alböguhl

Gast
Liegt nicht nur an der Tierhaltung, das hat andre Hintergründe.
Man lebt da mit über 1 Milliarde Menschen. dicht an dicht .
Menschen fürchten das, was sie nicht sehen können meist nicht.
Und diese Viren sind ja nicht zu sehen, wie auch Radioaktivität,#
Panik keimt ,dann auf wenn es zur Erkrankung kommt wie jetzt.
Wer hätte es den geglaubt, gewarnt wurde ja, und viel glauben es heute noch nicht, halten es für Verschwörung.
Gab ja selbst im Mittelalter diese Epidemien, wird es auch immer wieder geben.
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.
Das Leben erfordert nicht, daß wir die Besten sind, sondern nur, daß wir das Beste versuchen.
So war es , so wird es bleiben.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Gab ja selbst im Mittelalter diese Epidemien, wird es auch immer wieder geben.
... und schon im alten Rom und China – überall
da, wo viele Menschen eng beieinander und mit
Tieren lebten verstärkt; und wo man viel Handel
trieb. Da reist der Virus oder das Bakterium
gerne mal mit auf der Seidenstraße oder von
Hafen zu Hafen (gerne auch auf einer Ratte).

In China soll ja jetzt der Verkauf von lebenden
Hühnern und anderem Geflügel verboten werden:
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Wieso eigentlich immer die Nerze???? Das macht mich stutzig. Nun wieder in Spanien.
Was ist da los? Und inwieweit betrifft das auch unsere Haustiere?
 
G

Gelöscht 78607

Gast
Ach, dann dürfte man sich auch keine Ledertaschen, -schuhe etc kaufen und kein Schnitzel essen. So lange die Haltung ok ist, finde ich alles legitim. Auch ich habe einen wunderschönen Fuchs von meiner Mama geerbt, den ich sehr sehr gerne um meine Schultern lege.
Gretta
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ach, dann dürfte man sich auch keine Ledertaschen, -schuhe etc kaufen und kein Schnitzel essen. So lange die Haltung ok ist, finde ich alles legitim. Auch ich habe einen wunderschönen Fuchs von meiner Mama geerbt, den ich sehr sehr gerne um meine Schultern lege.
Gretta
Bist du sicher, dass DIESER Beitrag hier hineinpasst???? :rolleyes:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Jetzt kommt es ganz Dicke: 17 Millionen schöner
und intelligenter Lebewesen werden einfach mal
so getötet (was angesichts der Bedingungen, unter
denen sie bisher leben mussten, das kleinere Übel
ist): https://www.bbc.com/news/world-europe-54818615

Und das nur in Dänemark. In Spanien waren es ja
auch schon 100.000: https://www.bbc.com/news/world-europe-53439263

Ich muss bei solchen Sachen immer an den alten
Indianerspruch denken: Was immer den Tieren ge-
schieht, geschieht bald auch den Menschen ...
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Ja, Werner, das hab ich heut auch schon gelesen. 😢
Ich hoffe zumindest - aber wie ich fürchte, vergeblich - dass die Tiere nicht lange leiden müssen beim töten.
Und meine zweite - wahrscheinlich leider auch vergebliche - Hoffnung wäre, dass das,wenigstens das endgültige Ende für Pelztierzuchten aller Art wäre. Am besten das endgültige Ende jeglicher Massentierhaltung.
Die Schweinepest ist ja auch im Anmarsch. Da werden dann auch wieder abertausende arme Tiere getötet.

Drosten sagte ja schon im Hinblick auf Zoonosen, man müsse die Haustierhaltung besser beobachten, das sei der Hebel an dem man ansetzen kann, bei Wildtieren sei das eher schwierig. Ich frage mich, warum bei Haustieren? Wenn dann doch als erstes in der Massentierhaltung. Aber da ist die Lobby wahrscheinlich zu gross. 😡
 

Werner

Sehr aktives Mitglied

Sollilja

Aktives Mitglied
Müssen reiche Leute unbedingt nen echten Nerz tragen?
Echtpelz wird in der gehobenen Bekleidungsindustrie aus Designgründen benötigt. Außerdem wird dadurch hohe Qualität betont, und so kann man hohe Verkaufspreise rechtfertigen. Darüber hinaus werden Echtpelzmäntel in Ländern mit härteren Wintern benötigt, um der Kälte zu trotzen - da es wohl noch kein synthetisches Material gibt, das sämtliche ästhetischen und funktionalen Vorteile des Echtpelzes miteinander vereint.

Braucht frau einen Vollpelzmantel - diese Diskussion gab es bei meinem früheren Arbeitgeber auch, und wurde aus Imagegründen verneint, was beim Designteam aber gar nicht gut ankam. Pelzkragen etc. gab es aber weiterhin.

Ich selbst besitze keine mit Echtpelz verbrämten Mäntel, bin aber nicht der Meinung, dass diese zwingend abgeschafft werden müssen.
Dennoch ist es natürlich traurig, wenn nun so viele Tiere sterben müssen, ohne dass der Pelz, für den sie ja überhaupt nur existieren, verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben