Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

14 Gehälter/Jahr

Natascha74

Aktives Mitglied
Eine Frage an alle aus Deutschland und der Schweiz:

in Österreich wurde gestern von der Regierung ein neues Sparpaket beschlossen.
Dadurch ändert sich einiges bei Steuern und Abgaben, auch für mich und meine Angestellten und Arbeiter.

Nun saß ich heute mit einigen Freunden/innen zusammen und da kam natürlich die Frage auf, wie es in unseren Nachbarländern aussieht.

Also: in Österreich ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, ein volles 13. und 14. Gehalt/Lohn auszuzahlen. Das berühmte Urlaubs- u. Weihnachtsgeld.
Freiwillig sind nur darüber hinausgehende Zahlungen (Prämien usw...)

Laut einem Freund ist das in Deutschland nicht so, dort sind nur 12 Gehälter gesetzlich verpflichtend, der Rest auf freiwilliger Basis.
Ist das korrekt?
 

Anzeige(7)

S

Schatten2oo9

Gast
Ja, in Deutschland ist ein 13. Monatsgehalt die Seltenheit. Meistens bekommen es die, die sowieso genug Geld haben. Bänker usw. Von Weihnachts- und Urlaubsgeld kann auch der Großteil nur träumen.
 

Rhenus

Urgestein
In Deutschland gilt neben der gesetzlichen Regelung die Tarifautonomie.
Also der Tarifvertrag (Manteltarifvertrag).
Dort sind Urlaubs- und Weihnachtsgeld geregelt.
Wie hoch, ist verschieden.
 
S

Schatten2oo9

Gast
Eigentlich müsste man das schleunigst mal ändern. Wenn man das so sieht, liest sich das als eines der Wirtschafts stärksten Länder der Erde echt mies.
 
G

Gast1988

Gast
Warum denkst du wohl deutschland so Wirtschafts stark ist ?! Keine Arbeitermindestlöhne(wobei da sich ja langsam was tut) keine pflichten für einen Betriebsrat/Gewerkschaftszugehörigkeit. In deutschland machen viele unternehmen was sie wollen ?!

Naja und unsere Einwanderungspolitik/Abtreibungsgesetzgebung + Hartz4 ?!

Trotzdem ist Deutschland noch ein gutes Land. Wir haben auch sehr viele vorteile wenn man sich allein die Sicherheit/Korruption anschaut.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Hase C. hat den Raum betreten.
  • @ Hase C.:
    Hallo
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast max156 hat den Raum betreten.
  • (Gast) max156:
    hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben