Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

12 J. wegen Körperverletzung - welche Folgen für die Eltern?

Vermisst

Aktives Mitglied
Mein Sohn hat ein Mädel geschubst (sagt er)
das Mädel ist blutüberströmt (Aussage von Rektor)
gewesen.
Sachlage stellt sich dar:
Mein Sohn hat das Mädel aus Versehen an der Nase erwischt und sagt eben aus,
er hat sie geschubst weil sie ihn mehrfach schwer beleidigt hat.....
Mein Sohn wurde nun wegen Körperverletzung angezeigt.
Was passiert nun?
Schule sagt, dass er von der Schule nun verwiesen wird bis es geklärt ist.
Sollte es so sein, dass mein Sohn das war (mein Sohn hat abgestritten das Mädel verletzt zu haben)
wird er bis zum Schuljahresende zu Hause bleiben, ergo darf nicht mehr zur Schule.
Dazu muss man sagen, das Mädel und mein Sohn haben öfters Streit.
Sie beleidigen sich gegenseitig und das Mädel hört auch nicht auf, wenn man sagt sie soll aufhören.
Die Urgr.Eltern sagen sie befindet sich derzeit mitten in der Pubertät.
Mich würde interessieren, ob ich als Mutter zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Wenn ja, was passiert da genau?

Habe gerade mit einem Polizisten telefoniert und es passiert mir tats. nichts.
Es wird ein Gespräch mit dem Jugendbeauftragten der P. geben und dort
wird dann wohl auch das Jugendamt eingeschaltet.
Aber die wissen in unserem Fall ja eh, dass er ne neue Schule braucht, weil
die Schule vor Monaten schon sagte, es wäre nicht die passende Schule f. meinen
Sohn. Mein Sohn sagt das war nun klar, dass er von der Schule muss, weil
sie ihn ja schon lange loswerden wollen.
Ich habe nun bei der P. gefragt ob man für Kinder etwas tun kann, denn mein Sohn
hat ein Problem, wenn er schwer beleidigt wird, dass er keine/wenige alternativen
Strategien entwickelt (Im Heim wurde da eher einfach draufgeschlagen sagt er)
Er kann sich mit Worten verteidigen, aber weiß dann einfach nicht die Grenze wann es
besser ist, dass er weggehen soll...
Wobei mein Sohn weder ein Schläger noch ansonsten agressiv ist.
Das bestätigte mir auch der Polizist, denn er kennt meinen Buben schon sehr gut.
Er ist sein Schachtrainer.
Der P. meint dass es schnell passieren kann, dass mal eine Nase blutet und das
schon mal vorkommen kann, aber man muss trotzdem schauen, dass er sich nicht
provozieren lässt. Wir werden täglich mal mehr oder mal weniger provoziert und da
kann man eben nicht mal zuhauen...

Ich wunderte mich gerade nach Durchlesen des 1. Postings, dass nur gefragt wurde
ob die Mutter jetzt belangt werden kann?
Der Junge tut mir persönlich leid, wenn die Schilderungen stimmen.

Ruf doch mal bei eurem zuständigen Schulamt an, ob das Verhalten des Rektors bezüglich des Schulausschlusses rechtens ist.
Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Kommt mir ein wenig vor wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, was den Ausschluss betrifft.
Da hätten viele Mitschüler meines Sohnes der Schule verwiesen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso wie diabolo.
Der Rektor sollte erstmal den "Wirt" für die Eskalation ausfindig machen.
Ausserdem muss/sollte das öfter vorgekommen sein und eine Abmahnung/Elterngespräch über dies Thema stattgefunden haben. So ging das an der Schule meines Sohnes der auch mal zu Unrecht beschuldigt wurde.
Der Streitinitiator ist mittlerweile ausfindig gemacht und die Eltern (die das noch herunterspielen wollten) haben einen ganz schönen Einlauf bei einem solchen Gespräch bekommen.
Seither hat es sich gebessert 😉

Hallo Vermisst!

Erst einmal finde ich es klasse dass du ein sogenanntes "Heimkind" bei dir zuhause aufgenommen hast. Nicht viele haben soviel Herz.
Allerdings solltest Du dir weniger Angst um dich als um dein Kind machen. Wie lange hast du deinen Sohn schon bei dir Zuhause?

Also dass dein Sohn im Schachunterricht ist und der Trainer auch bestätigen kann dass er sonst überhaupt nicht aggressiv ist würde mir den Verdacht nur bestätigen, dass das Mädel eine ganz schön fiese Göre ist.....
Würde lieber mal mit den Eltern des Mädels reden. Außerdem deinen Sohn mal genauer fragen was dort passiert ist und ihm klar machen, dass du es nicht schlimm findest was er getan hat. Sondern seine Reaktion zwar "gerecht" aber auch verboten war.

Die Geschichte finde ich nimmt eine sehr komische Wende.
Der Bub muss zu Hause bleiben bis mit dem JA geklärt ist, ob er wieder
in die Schule darf und da nicht mehr in die Klasse, sondern "Einzelhaft" so nennt
er es....
Das Mädel hat am nächsten Tag sich den Freund meines Buben genommen und hat
ihn dermaßen vermöbelt, dass es echt zu spät ist...
Das Mädel bekam nur gesagt, dass das absolut nicht geht aber ansonsten ist nix passiert.
Mich wundern diese Unterschiede schon sehr.
Okay der Junge war nicht an der Nase verletzt, gut für das Mädel...
wobei mittlerweile habe ich den gleichen Verdacht den auch andere Eltern mir schildern...
Für meinen Buben echt ne Qual, denn er weiß ja eh, dass dies die letzten Wochen in der
Schule und auch zu Hause sind...
Ich frage mich, ob ich nicht den Buben für die restl. Wochen freistellen kann, denn
was da abgeht ist doch nicht mehr im Sinne einer "Schulpflicht"
Kann ich das ohne dass mir Konsequenzen drohen??

Du kannst ihn nicht selber "freistellen", aber ein Attest bei einem Kinder-und Jugendpsychiater anstreben, aus dem hervorgeht, dass er unter seelischen Verletzungen durch die Vorfälle leidet und daher krankgeschrieben ist.

Wurde dein Sohn schon zuvor auffällig wegen Gewalt gegen Mitschüler? Gab es Ordnungsmaßnahmen? Normalerweise wird eine Suspendierung nicht bei ersten Auffälligkeiten ausgesprochen.

Ja er war schon mal auffällig. Er hat dasselbe Mädel schon mal gewürgt.
Es haben ihn 7 Kinder dermaßen fertig gemacht (gemobbt und bloßgestellt u.v.m)
Das Mädel hat dann noch mal nachgetreten und ihn als Schwulen, H******** etc..beschimpft.
Damals bekam das Mädel 2 Tage Pausenverbot, mein Kind eine Woche
und er durfte Wochenlang nicht mehr in die Klasse, damit sich das nicht wiederholt.
Ich verachte auch, dass er die Fäuste einsetzt, denn normal kann er sich auch verbal gut
verteidigen.
7 zu eins war schon heftig.
Er fühlt sich nun wieder ungerecht behandelt, denn das Mädel verprügelt seinen Freund und
da passiert nix und er hat nur einmal sie geschubst und darf nicht mehr in die Schule...
Ich werde mich am Montag an die Regierung wenden, denn es läuft trotzdem einiges schief
und weitere Demütigungen möchte ich dem Buben ersparen.

Die Geschichte finde ich nimmt eine sehr komische Wende.
Der Bub muss zu Hause bleiben bis mit dem JA geklärt ist, ob er wieder
in die Schule darf und da nicht mehr in die Klasse, sondern "Einzelhaft" so nennt
er es....
Das Mädel hat am nächsten Tag sich den Freund meines Buben genommen und hat
ihn dermaßen vermöbelt, dass es echt zu spät ist...

Schreib alles auf, am besten mit Zeugen.
Hast du dich mittlerweile ans Schulamt gewandt?
Die können dir helfen, dich gegen den Rektor durchzusetzen, wenn er zu eigenmächtig in seinem Handeln ist.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben