Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

110 % eigene Dummheit: Mein Weg aus 95.000 € Konsumschulden

Hey, erstmal entschuldigung, dass ich deinen vorherigen Beitrag gar nicht beantwortet habe, das war keine Absicht und das mach ich jetzt zu erst: ;-)

Ich erlaube mir jetzt mal meinen persönlichen "Crossover" zu deiner Situation...

Immer gerne..

Wie erklärst du deiner Umwelt und vor allem Dir diesen "Sinneswandel"!

Also meiner Umwelt muss ich das gar nicht erklären, weil diese nicht mit einbezogen ist, außer ganz wenigen Menschen. Ich verbringe nicht sehr viel Zeit mit Freunden, dass diese merken würden, dass ich weniger oder mehr Geld ausgebe. Familiär sieht es ähnlich aus.

Mir selbst erkläre ich diesen „Wandel“, da ich seit letztem Jahr den bis jetzt härtesten Einschnitt meines Lebens vollzogen und meine 12-jährige Beziehung/Ehe beendet habe.
Das wühlt einiges auf und stellt noch mehr in Frage, vor allem sich selbst.

Somit lässt sich dieses Thema nicht mehr ausblenden und ich muss aktiv werden. Aber selbst wenn die Beziehung nicht beendet wäre, würde dieser „Point of no return“ bestehen.
Gemeinsam veranlagt würden wir wirtschaftlich alles stemmen und sogar noch etwas übrig haben, aber nicht mehr viel.
Ich habe das auch oft angesprochen, aber nie konsequent durchgezogen. Sie war leider in Sachen Finanzen noch etwas verantwortungsloser als ich, was nicht bedeutet, dass sie schuld ist.

Für mich bedeutet es einfach: Ich habe noch eine winzige Chance, mich zu ändern, es in den Griff zu bekommen. Das möchte ich auch und es ist auch für mich persönlich wichtig. Ich habe verantwortungslos gehandelt und möchte die Verantwortung übernehmen.

Leider bin ich vom Typ Mensch auch einfach jemand, der handelt, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Das hat sich in allen Bereichen gebessert, muss aber nun auch hier passieren.
Ich denke, es sind viele kleine Gründe, aber ich bin einfach aus meiner Blase rausgekommen und aufgewacht.

Das was du hier umschreibst, hat ja auch sehr viel mit deiner Selbstdarstellung und Außenwirkung zu tun.

Kannst du da bitte nochmal drauf eingehen wie genau du das meinst?

Ich meine das jetzt ernst....
Wenn du von den ganzen Krediten und den 95K Schulden weg bist, hast du ja rel. schnell eine größere Summe Geld.
In dem Falle würde ja, das sich nach Außen darstellen wegfallen.
Was machst du mit dem Geld ?

Der „Geldsegen“ kommt ja nicht auf einmal, es wird nach und nach mehr, und das ist, glaube ich, für mich auch gut so.
So lerne ich Schritt für Schritt, damit umzugehen, und kann im kleineren Rahmen entscheiden.
Ich sehe mich mit meinem Verdienst jetzt auch nicht in der Oberschicht. Lass es bis dahin 3,5k netto Grundgehalt sein, das ist nicht wenig, aber auch nichts zum Abheben.

Mir gefällt der Gedanke, eines Tages mal ein paar Tausend Euro auf dem Konto zu haben, die wirklich mir gehören...

Bist du mir risikoarmen sparen zufrieden oder spendest einen größeren Teil für gute Zwecke 👍

Ich habe immer gespendet, wenn ich Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekommen habe, und unterstütze seit Jahren eine Organisation für Tierschutz im Nachbarort. Es sind zwar nur 20 € im Monat, die ich dort spende, aber das jeden Monat, und auch jetzt storniere ich die Zahlung nicht.

Ich bin kein Samariter und würde auch nicht jeden Monat Hunderte Euro abdrücken, das wäre jetzt sehr heuchlerisch von mir. Aber ich würde mit Sicherheit noch etwas mehr abgeben als jetzt.

Im Fokus liegt dann aber für mich wirklich das klassische Sparen und/oder Investieren, um Kapital für die Zukunft aufzubauen.

Ganz ehrlich...
das wird nicht passieren 😉🙂

Ich hoffe es ;-)

In wie weit hast du das in deinem Plan mit einbezogen ?

Mein Scheitern?

In meinem Plan gar nicht, der ist nur auf „nicht scheitern“ ausgelegt. Wenn ich es nicht schaffe, werde ich zuerst zur Schuldnerberatung gehen und meine Gläubiger und die Bank kontaktieren. Vielleicht gibt es dann Möglichkeiten, das Ganze etwas zu entlasten, aber das ist unwahrscheinlich.

Letzte Möglichkeit ist dann die Insolvenz und die muss ich nicht planen, die findet dann statt und ist ein „Ist-Zustand“.
Sau peinlich wäre mir das natürlich, auch meinem Arbeitgeber gegenüber.

Ich werde Ende des Monats ein paar Verbindlichkeiten auslösen und habe errechnet, dass ich dann schon mal knapp 150 € mehr habe.
Dazu kommt meine jetzt bestätigte Gehaltserhöhung von ca. 200 € netto. So etwas motiviert mich, da es mir etwas Luft verschafft und ein Lichtblick ist.
Mein Firmenwagen läuft in 11 Monaten aus und ich steige von Diesel auf E um. Das wird mir durch die 0,25 % anstatt 1 % Versteuerung zusätzlich etwas Luft geben und macht nochmal 200 € netto mehr aus.

Das Wichtigste ist aber, es dadurch nicht wieder „locker“ zu sehen. Ich muss meiner Linie treu bleiben.
Ich darf nicht zu locker und nicht zu streng sein. Bedeutet, nicht alles, was neu dazukommt, einzusetzen, um alles schneller loszuwerden. Eher:
50 % sparen, 25 % auf eine andere Rate packen, 25 % mehr zum Leben. Darf aber auch nicht denken: „Ach, läuft doch wieder, irgendwie falle ich ja wieder auf die Füße“, das wäre dann mein Genickbruch.

Die nächsten 12–18 Monate entscheiden, ob ich es schaffe oder nicht. Ich muss mir auch selbst wieder vertrauen, das mache ich momentan nicht vollumfänglich. Wenn ich mich einschätzen müsste:
60 % ich schaffe es, 40 % ich schaffe es nicht. Bekomme ich die nächsten 12–18 Monate auf die Kette, dann bin ich mir sicher, den Rest auch zu wuppen.

Gut also zahlt praktisch Deine Bekannte die Miete für Dich, das ist ja nett aber ob Dir das etwas nutzt ?

Was nutzt mir denn was? Es ist egal was ich schreibe, du zerfetzt doch eh alles und egal was ich äußere, es wird von dir negativ ausgelegt.
Was wäre etwas Positives was ich hier preisgebe in deinen Augen? Warum wirst du so getriggert und personifizierst alles? Du verhälst dich so, als hätte ich dir persönlich etwas getan oder du kennst meinen Lebensweg und meine Person.

Frage jetzt nicht nach weil das hört sich so an wie ...
"ja ich mache einen Dauerlauf mit - als Challenge für mich, meine innere Veränderung , meine Einstellung , meine zukünftige Umgehensweise mit mir, meine Bekannte fährt mich aber die Hälfte der Strecke." Ja gut, ich könnte auch die ganze Strecke mit dem kostenlosen Bus fahren.....

Ja ist okay und wenn ich jetzt 100k in einer Verlosung gewinnen würde dann bezahle ich damit nicht meine Schulden sondern verschenke die Kohle. Weil hey, das wäre doch zu leicht.
Du bist der Einzige, der den Bus dann bezahlen würde, erzähl mir doch einfach keine Märchen.

Ich denke mal, ne adäquate Wohnung kostet so um die 900 Miete incl Nebenkosten. so 50 bis 60 QM.

1 Jahr = 10.800 gespart 4 Jahre = 45.000 gespart ....LOL....

Vorab: Ich gehe hier nicht genau ins Detail, aber es hat schon seine Berechtigung, dass ich dort wohnen darf, da diese Verwandte in der Vergangenheit von mir profitiert hat und auch heute von mir unterstützt wird. Es ist eine 42 m² Kellerwohnung, die würdest du hier in meiner Region für ca. 400 € warm vermieten.

Aber so eine Rechnung aufzustellen, ohne die Räumlichkeit und Region zu kennen, spricht mal wieder für deine ausgeprägte Scharfsinnigkeit. LOL!

PS: Du scheinst angepisst zu sein, dass ich diese Möglichkeit habe, und hast nichts Besseres zu tun, als mich schlecht darzustellen. Erklär mal, warum ist das so?

ich sollte ne Bank aufmachen und mir ne Bekannte suchen.....LOLOL
Den Bankspruch hast du schon mal gemacht, dann sing nicht, sondern fang an. Wenn du so krass bist, warum hast du dann nichts anderes zu tun, als hier meine Person zu kritisieren? Du hast Kapital, kannst toll rechnen, weißt alles besser, hast Menschenkenntnis durch einen Bildschirm – was hält dich auf?

Keine Bekannte, eine Verwandte. Aber eine Bekannte würde dir auch gut tun, vielleicht scheint dann bei dir mal wieder die Sonne.

Ich lege nichts negativ aus , sondern bin erstaunt über so viel Quatsch, der an den Haren herbeigezogen ist und N U L L Erfolg hat.....

.......ich sollte ne Bank aufmachen und mir ne Bekannte suchen. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen......

Aber um es Dir noch einmal in Ruhe klar zu machen. Wenn Du Schulden machst, ist es sehr gut für Dein Selbstwertgefühl, wenn Du sie wieder zurückzahlst, wenn Du ein korrekter Mensch bist.

Bist Du ein Betrüger, ist es für Dich besser, nach Alternativen zu suchen, so dass andere Deine Schulden bezahlen.

Eigentlich ganz simpel, gehst Du das dann beim Kraftsport genauso an - wieso trainieren , es gibt doch Mittelchen ....LOL

Ich lege nichts negativ aus , sondern bin erstaunt über so viel Quatsch, der an den Haren herbeigezogen ist und N U L L Erfolg hat.....
Wie überheblich kann man eigentlich sein? Definiere mir doch mal genau was "Quatsch" ist. Du brabbelst dir einfach einen zusammen und nimmst dir dann noch raus mit Sicherheit kategorisieren zu können wer / was Erfolg hat.

Wenn du so ein Macher bist, warum bist du hier? Warum hast du hier seit 2011 fast 10k Beiträge rausgehauen? Hast du kein eigenes Leben?
Aber du bist wahrscheinlich nur hier, weil du alles kannst, alles weißt und einfach besser bist als alle anderen und das zynisch zur Show stellst um anderen einen Anreiz zu geben.

Du kannst mir auch gerne per PM mal deine Reallife Adresse oder einen öffentlichen Ort nennen, dann können wir uns mal persönlich bei einem Getränk austauschen und in die Augen schauen.

.......ich sollte ne Bank aufmachen und mir ne Bekannte suchen. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen......
Dann mach es doch einfach, war noch nie so leicht. Sehe da eher Schwierigkeiten in Sachen Bekannte wenn du in echt nur halb so sympathisch bist wie hier.
Aber um es Dir noch einmal in Ruhe klar zu machen. Wenn Du Schulden machst, ist es sehr gut für Dein Selbstwertgefühl, wenn Du sie wieder zurückzahlst, wenn Du ein korrekter Mensch bist.
Da sind wir uns einig und das versuche ich doch auch....
Bist Du ein Betrüger, ist es für Dich besser, nach Alternativen zu suchen, so dass andere Deine Schulden bezahlen.
Ah, jetzt verstehe ich, ich bin ein Betrüger weil ich gerade Glück habe keine Miete zu zahlen. Also ein Ehrenloser. Wenn meine Eltern mir jetzt Beispielsweise Eigentum vererbt hätten, dann müsste ich für die Zeit ausziehen und mir eine Mietwohnung suchen, weil das wäre ja sonst Betrug.

Du bist echt ein komischer Vogel und dem was du hier schreibst schenke ich einfach keine Treue und Glauben mehr. Du wärst der einzige der immer mit Barfuß über Glasscherben läuft, man bist du ein Macher.
Eigentlich ganz simpel, gehst Du das dann beim Kraftsport genauso an - wieso trainieren , es gibt doch Mittelchen ....LOL
Achja stimmt, da habe ich ja auch gar keine Ahnung von, weil ich eine Frage gestellt habe. Ich kann auch nicht richtig blinzeln und atmen, dass musst du mir auch nochmal erklären.
Wie oben erwähnt, gerne persönliches Treffen, dann können wir uns auch über Kraftsport austauschen.
Aber jaja klar, ich baller mir alles rein, ich bin einfach ein kompletter Versager und Spacko der von nichts eine Ahnung hat. Mensch hast du eine gute Menschenkenntnis durch deine Glaskugel.

Was soll dieses "LOL" eigentlich immer? Das sagt viel über dich aus.

Ignorierfunktion kennst du?
Spart Energie! 😉

Fällt mir schwer, ist jemand der im echten Leben keinen Schneid und nichts zu melden hat und meint, er ist hier der Dickste und kann sich austoben. Fällt mir dann schwer ruhig zu sein, aber er frequentiert ja jetzt schon meinen anderen Thread und das wird wohl so weiter gehen. Kennt man ja von solchen Menschen, wenn die sich eingeschossen und sonst nichts in ihrem traurigen Leben haben macht man halt sowas.
Es wird dann auf "überlesen" meinerseits hinauslaufen.

Ich muss meiner Linie treu bleiben.
Ich sage es mal in meiner Einfachheit so:

Du bleibst beständig deiner Linie treu 🙂
Du machst das alles nur für dich. 😊
Weshalb möchtest du etwas daran ändern - was aus meiner Sicht - sehr schwierig ist.

Fahre doch deinen Plan weiterhin so weiter, als "letzte Option" hast du ja immer noch den Offenbarungseid 👍

Weshalb machst du dir so einen unnötigen Streß ?

😅😂🤣 vielleicht finden sich ja noch ein paar "Geldgeberinnen" , die werden sicher nicht überlesen.

Mir hat mal einer einen guten Rat gegeben, so lange Du kein Geld hast , gibt es nicht aus.

Wenn Du Geld ausgeben willst - verdiene es vorher.

Wenn das beherzigt wird , machst Du keine Schulden, eigentlich ganz einfach.

Fällt mir schwer, ist jemand der im echten Leben keinen Schneid und nichts zu melden hat und meint, er ist hier der Dickste und kann sich austoben. Fällt mir dann schwer ruhig zu sein, aber er frequentiert ja jetzt schon meinen anderen Thread und das wird wohl so weiter gehen. Kennt man ja von solchen Menschen, wenn die sich eingeschossen und sonst nichts in ihrem traurigen Leben haben macht man halt sowas.
Es wird dann auf "überlesen" meinerseits hinauslaufen.
Du könntest den Thread auch in den Tagebuchbereich verlegen lassen und dort User aussperren lassen auf Wunsch.

Ich finde dich sehr reflektiert, du gehst deine Probleme an und versuchst es einfach.
Dazu die Offenheit das zu schreiben, macht nicht jeder.
Du hast einen Plan und machst dir Gedanken darüber.
Das ist Stärke.

Ich finde es interessant deinem Verlauf zu folgen und finde es schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Kacke kann jeder bauen, aufstehen und aufräumen anstatt zu jammern kann nicht jeder.
Du kannst es.
Du versuchst es, bist lösungsorientiert.
Das ist super.

Natürlich ruft das auch Neider auf dem Plan, aber das kann dir egal sein.
Lass dich von deinem Weg nicht abbringen.

Du könntest den Thread auch in den Tagebuchbereich verlegen lassen und dort User aussperren lassen auf Wunsch.

Ich finde dich sehr reflektiert, du gehst deine Probleme an und versuchst es einfach.
Dazu die Offenheit das zu schreiben, macht nicht jeder.
Du hast einen Plan und machst dir Gedanken darüber.
Das ist Stärke.

Ich finde es interessant deinem Verlauf zu folgen und finde es schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Kacke kann jeder bauen, aufstehen und aufräumen anstatt zu jammern kann nicht jeder.
Du kannst es.
Du versuchst es, bist lösungsorientiert.
Das ist super.

Natürlich ruft das auch Neider auf dem Plan, aber das kann dir egal sein.
Lass dich von deinem Weg nicht abbringen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Welche Stärke, sein Problem so reflektiert anzugehen, Chapeau @Southstar89

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Daniel1989 Möchte meine eigene Partei gründen Finanzen 14
S Eigene (Mietswohnung) kaufen ? Finanzen 28