Willst du dich hier ewig raus reden oder wissen wie du deine Schulden am besten abbaust?
Du hast hier anscheinend gar nicht richtig gelesen oder? Wo rede ich mich raus? Das Gegenteil ist der Fall, sonst bring Zitate von mir und wir sprechen darüber. Auch wie ich sie abbezahle habe ich schon thematisiert. Bei Rückfragen melde dich gern bei Interesse oder lese dich nochmal ein.
Wo siehst, dass der TE sich rausredet?
@Southstar89 , du hast doch schon einen Plan, wie du die Schulden abbauen willst, oder?
Genau, ich werde erstmal mittlere Verbindlichkeiten ablösen, die kleinen Raten die keine nennenswerten Belastungen darstellen erledigen sich von alleine. Von meinem jetzt kommenden Boni werde ich einige Ratenkäufe abbauen.
Danach geht es auf die Kreditkarten und meinem "kleineren" Kredit von 17.000€. Den großen Kredit mit der Hauptrate von 895€ pro Monat werde ich zuletzt bedienen.
Da bin ich mir final noch nicht sicher. Den werde ich wohl bei mehr Ressourcen auf 1100€ pro Monat aufstocken um ihn eher loszuwerden oder ich werde den Restbetrag in 4 Jahren umschulden um Entlastung zu bekommen, mehr sparen und ihn dann auslösen zu können. Aber dafür muss ich erstmal die nächsten drei Jahre übrstehen und die anderen Verbindlichkeiten eliminieren.
Ganz blöd gesagt, ich kenne kein Leben ohne etwas bezahlen zu müssen, aber das Ausmaß ist krass. Wenn ich gerade nicht so ein Glück hätte keine Miete bezahlen zu müssen wäre ich wirtschaftlich gerade tot und müsste in die Privatinsolvenz oder zu meinem nicht gerade entspannten Hauptjob noch einen Nebenjob am Wochenende machen um zu überleben.
Ich bin erschrocken über mich selbst und verstehe nicht, warum ich vorher nicht wach geworden bin. Wenn ich nicht so dumm wäre könnte ich heute ein echt gutes Leben führen und hätte keine finanziellen Sorgen. Das ärgert mich, aber es ist einfach ein Ist Zustand den ich zu verantworten habe und ich lebe damit.
Es bringt nichts, mich jeden Tag darüber aufzuregen und ich muss da jetzt einfach durch.
Es fällt mir schwer, die Geduld aufzubringen eine Veränderung zu sehen. Diese sieht man erst, wenn Entlastung der monatlichen Verbindlichkeiten kommen und Ratenzahlungen, Kreditkarten und Kredite getilgt werden. Bei nennenswerten Baustellen dauert es halt, ist wie beim Krafttraining, da muss man auch dranbleiben und Geduld haben.
Natürlich fällt es mir auch schwer, meine Ausgaben jetzt komplett zu hinterfragen, zu kontrollieren und mich dreimal zu fragen, ob ich diese 10€ nun ausgebe.
Ich verdiene über 3.000€ netto und lebe jetzt mit der gleichen Kohle wie mit 16 Jahren mit Nebenjob. Es ist hart, sich das einzugestehen.
Dazu fällt es mir schwer meinem Umfeld keine spontanen Geschenke mehr machen zu können (Nichten und Neffen zum Beispiel).
Gönnst du dir jetzt allgemein sehr wenig, weil du deine Schulden zurück zahlen möchtest?
Ich werde mir dieses Jahr weder Kleidung noch Schuhe gönnen, ich habe alles und das gut vorhanden. Keine Käufe mehr die nicht notwendig sind. Keine 0% Dinger, keine Ratenkäufe. Geld wird für das Nötigste ausgegeben.
Klar, die Pizza alle zwei Wochen sitzt drin und mal was Kleines aber nur wenn die Billanz stimmt.
Ich habe noch folgendes gekündigt:
- Fitnesstudio (52€ pro Monat)
Habe über meine Firma einen Pass abgeschlossen für 29€ im Monat, damit kann ich in fast jedem Studio trainieren, umonst schwimmen gehen, Sauna, Salzgrotte, Yoga uvm.
- Lotto....(85€ pro Monat)
Erst reduziert, dann gekündigt, 85€ sind viel Geld und die habe ich nicht für Luftschlösser übrig.
- Abbos
Playstation Plus, Spotify, Netflix, PlexPremium, VPN Service....(gesamtgute 70€ pro Monat)
- Handyvertrag (90€ pro Monat für zwei Personen)
Kombivertrag mit EX Partnerin, Wechsel zu Congstar wird im November erfolgen, da zahlt man für eine gleichwertige Flat pro Kopf 25€
Wenn meine Gehaltserhöhung kommt dann werde ich diese sparen und nicht noch extra reinpumpen. Alles ist gerade sehr auf Kante und wenn man sich da wieder zuschnürrt ist die Gefahr zu groß doch wieder abbezahltes Kontingent einer Kreditkarte zu nutzen.
Wenn etwas Benötigtes kaputt geht möchte ich das Geld dafür gespart haben. Davon ab bekomme ich dann auch mal wieder ein Gespür für das sparen.
Was löst das für Gefühle aus?
Ich ärgere mich bin aber motivert und versuche eine Challange daraus zu machen. Es ist einfach so, dass ich merke, das ich gar kein Angstgefühl diesbezüglich habe, was "normale" Menschen haben. Jemand der ein wenig Verstand in solchen Belangen hat würde so eine S**** gar nicht fabrizieren. Dazu bin ich nicht fehlgeprägt worden, nicht dumm (ich kann vor allem mit Zahlen sehr gut) und in meinen anderen Lebensbereichen sehr verantwortungsvoll. Allerdings muss ich hier bei 0 anfangen und wie ein ganz junger Mensch lernen mit der Ressource Geld gescheit umzugehen.
Deswegen ist mir der harte Weg so wichtig, ich will es nicht einfach haben. Ich habe Angst, dass ich das dann nie lerne.
Ich fürchte mich vor der Weihnachtszeit oder wichtigen Geburtstagen. Es wird so sein, dass ich es nicht über das Herz bringen werde geliebte Menschen nicht zu beschenken oder nur gering. Wie ich damit umgehen soll weiß ich noch nicht, ich werde wahrscheinlich darauf hinsparen bzw. einen Teil meines Bonus weglegen.
Dazu frage ich mich, wie meine Motivation in den nächsten Monaten aussehen wird. Es wird Höhen und Tiefen geben und ich behandle das ganze Thema mit höchstem Respekt und nehme das nicht auf die leichte Schulter.
Ich bin einfach kein Mensch der von Anfang an aufgibt, ich will einfach mein Bestes geben und hoffe, es gelingt mir.
Wenn Ende des Monats mein Boni da ist werde ich euch mitteilen, was ich getilgt habe und wie es sich auswirkt.
Dieser Thread soll mich einfach durch diesen Prozess begleiten.
Danke für deine Fragen, das hat mir nochmal sehr geholfen mich und das ganze Thema zu reflektieren.