Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

110 % eigene Dummheit: Mein Weg aus 95.000 € Konsumschulden

Wo siehst, dass der TE sich rausredet?

@Southstar89 , du hast doch schon einen Plan, wie du die Schulden abbauen willst, oder?
Wie geht es dir damit?
Was fällt dir schwer?
Gönnst du dir jetzt allgemein sehr wenig, weil du deine Schulden zurück zahlen möchtest?
Was löst das für Gefühle aus?
Ganz einfach. Wenn man in der S**** steckt, teilt man nicht aus.. Und das tut der TE.
Aber für ihn hätte ich da auch ein paar Ideen. Dafür müsste er Geld haben, die er aber eben nicht hat. Oder? Dann bleibt echt nur Gürtel enger schnallen übrig.

Willst du dich hier ewig raus reden oder wissen wie du deine Schulden am besten abbaust?
Du hast hier anscheinend gar nicht richtig gelesen oder? Wo rede ich mich raus? Das Gegenteil ist der Fall, sonst bring Zitate von mir und wir sprechen darüber. Auch wie ich sie abbezahle habe ich schon thematisiert. Bei Rückfragen melde dich gern bei Interesse oder lese dich nochmal ein.
Wo siehst, dass der TE sich rausredet?

@Southstar89 , du hast doch schon einen Plan, wie du die Schulden abbauen willst, oder?
Genau, ich werde erstmal mittlere Verbindlichkeiten ablösen, die kleinen Raten die keine nennenswerten Belastungen darstellen erledigen sich von alleine. Von meinem jetzt kommenden Boni werde ich einige Ratenkäufe abbauen.
Danach geht es auf die Kreditkarten und meinem "kleineren" Kredit von 17.000€. Den großen Kredit mit der Hauptrate von 895€ pro Monat werde ich zuletzt bedienen.

Da bin ich mir final noch nicht sicher. Den werde ich wohl bei mehr Ressourcen auf 1100€ pro Monat aufstocken um ihn eher loszuwerden oder ich werde den Restbetrag in 4 Jahren umschulden um Entlastung zu bekommen, mehr sparen und ihn dann auslösen zu können. Aber dafür muss ich erstmal die nächsten drei Jahre übrstehen und die anderen Verbindlichkeiten eliminieren.
Wie geht es dir damit?
Ganz blöd gesagt, ich kenne kein Leben ohne etwas bezahlen zu müssen, aber das Ausmaß ist krass. Wenn ich gerade nicht so ein Glück hätte keine Miete bezahlen zu müssen wäre ich wirtschaftlich gerade tot und müsste in die Privatinsolvenz oder zu meinem nicht gerade entspannten Hauptjob noch einen Nebenjob am Wochenende machen um zu überleben.

Ich bin erschrocken über mich selbst und verstehe nicht, warum ich vorher nicht wach geworden bin. Wenn ich nicht so dumm wäre könnte ich heute ein echt gutes Leben führen und hätte keine finanziellen Sorgen. Das ärgert mich, aber es ist einfach ein Ist Zustand den ich zu verantworten habe und ich lebe damit.
Es bringt nichts, mich jeden Tag darüber aufzuregen und ich muss da jetzt einfach durch.
Was fällt dir schwer?
Es fällt mir schwer, die Geduld aufzubringen eine Veränderung zu sehen. Diese sieht man erst, wenn Entlastung der monatlichen Verbindlichkeiten kommen und Ratenzahlungen, Kreditkarten und Kredite getilgt werden. Bei nennenswerten Baustellen dauert es halt, ist wie beim Krafttraining, da muss man auch dranbleiben und Geduld haben.

Natürlich fällt es mir auch schwer, meine Ausgaben jetzt komplett zu hinterfragen, zu kontrollieren und mich dreimal zu fragen, ob ich diese 10€ nun ausgebe.
Ich verdiene über 3.000€ netto und lebe jetzt mit der gleichen Kohle wie mit 16 Jahren mit Nebenjob. Es ist hart, sich das einzugestehen.

Dazu fällt es mir schwer meinem Umfeld keine spontanen Geschenke mehr machen zu können (Nichten und Neffen zum Beispiel).
Gönnst du dir jetzt allgemein sehr wenig, weil du deine Schulden zurück zahlen möchtest?
Ich werde mir dieses Jahr weder Kleidung noch Schuhe gönnen, ich habe alles und das gut vorhanden. Keine Käufe mehr die nicht notwendig sind. Keine 0% Dinger, keine Ratenkäufe. Geld wird für das Nötigste ausgegeben.
Klar, die Pizza alle zwei Wochen sitzt drin und mal was Kleines aber nur wenn die Billanz stimmt.

Ich habe noch folgendes gekündigt:

- Fitnesstudio (52€ pro Monat)
Habe über meine Firma einen Pass abgeschlossen für 29€ im Monat, damit kann ich in fast jedem Studio trainieren, umonst schwimmen gehen, Sauna, Salzgrotte, Yoga uvm.
- Lotto....(85€ pro Monat)
Erst reduziert, dann gekündigt, 85€ sind viel Geld und die habe ich nicht für Luftschlösser übrig.
- Abbos
Playstation Plus, Spotify, Netflix, PlexPremium, VPN Service....(gesamtgute 70€ pro Monat)
- Handyvertrag (90€ pro Monat für zwei Personen)
Kombivertrag mit EX Partnerin, Wechsel zu Congstar wird im November erfolgen, da zahlt man für eine gleichwertige Flat pro Kopf 25€

Wenn meine Gehaltserhöhung kommt dann werde ich diese sparen und nicht noch extra reinpumpen. Alles ist gerade sehr auf Kante und wenn man sich da wieder zuschnürrt ist die Gefahr zu groß doch wieder abbezahltes Kontingent einer Kreditkarte zu nutzen.
Wenn etwas Benötigtes kaputt geht möchte ich das Geld dafür gespart haben. Davon ab bekomme ich dann auch mal wieder ein Gespür für das sparen.

Was löst das für Gefühle aus?
Ich ärgere mich bin aber motivert und versuche eine Challange daraus zu machen. Es ist einfach so, dass ich merke, das ich gar kein Angstgefühl diesbezüglich habe, was "normale" Menschen haben. Jemand der ein wenig Verstand in solchen Belangen hat würde so eine S**** gar nicht fabrizieren. Dazu bin ich nicht fehlgeprägt worden, nicht dumm (ich kann vor allem mit Zahlen sehr gut) und in meinen anderen Lebensbereichen sehr verantwortungsvoll. Allerdings muss ich hier bei 0 anfangen und wie ein ganz junger Mensch lernen mit der Ressource Geld gescheit umzugehen.
Deswegen ist mir der harte Weg so wichtig, ich will es nicht einfach haben. Ich habe Angst, dass ich das dann nie lerne.

Ich fürchte mich vor der Weihnachtszeit oder wichtigen Geburtstagen. Es wird so sein, dass ich es nicht über das Herz bringen werde geliebte Menschen nicht zu beschenken oder nur gering. Wie ich damit umgehen soll weiß ich noch nicht, ich werde wahrscheinlich darauf hinsparen bzw. einen Teil meines Bonus weglegen.

Dazu frage ich mich, wie meine Motivation in den nächsten Monaten aussehen wird. Es wird Höhen und Tiefen geben und ich behandle das ganze Thema mit höchstem Respekt und nehme das nicht auf die leichte Schulter.
Ich bin einfach kein Mensch der von Anfang an aufgibt, ich will einfach mein Bestes geben und hoffe, es gelingt mir.

Wenn Ende des Monats mein Boni da ist werde ich euch mitteilen, was ich getilgt habe und wie es sich auswirkt.
Dieser Thread soll mich einfach durch diesen Prozess begleiten.

Danke für deine Fragen, das hat mir nochmal sehr geholfen mich und das ganze Thema zu reflektieren.

Ganz einfach. Wenn man in der S**** steckt, teilt man nicht aus.. Und das tut der TE.
Das ist eine sehr komische Aussage, muss ich mich unfair behandeln oder falsch darstellen lassen weil ich einen Fehler gemacht habe? Ganz sicher nicht, immer schön bei der Wahrheit bleiben, dann ist Kritik gern gesehen und erlaubt.

Ja, ich stecke drin, aber ich stehe noch und übernehme Verantwortung und Niemand wird mir sagen wann ich meinen Kopf zu senken habe.
Ich habe niemandem außer mir selbst geschadet, keinem Menschen Leid zugefügt.
Das Leben hat mir schon Dinger verpasst die ich nicht selbst verursacht habe.
Aber für ihn hätte ich da auch ein paar Ideen. Dafür müsste er Geld haben, die er aber eben nicht hat. Oder?
Du darfst gerne direkt mit mir sprechen und nicht in der dritten Person.
Richtig, ich habe kein Geld, kann also auch nichts investieren, denke das war eine deiner Ambitionen.
Wäre interessehalber dennoch an Maßnahmen interessiert die du parat hast, vielleicht ja für später interessant wenn ich wieder etwas Luft habe?
Dann bleibt echt nur Gürtel enger schnallen übrig.
Aktuell ist das so.

Stimmt. Ich habe mich bei der 100/ und 110% Antwort und danach gelesen. Daher meine Botschaft.
Letztens gibst du dich wieder anders. OK. Schwamm darüber, hab keine Lust alles nochmals nachzulesen und zu thematisieren.
Hast du noch freies Geld?
Edit: soeben gelesen, hast du nicht. Schade ich hätte da was für dich gehabt.

Also ich denke , das das eine Milchmädchenrechnung ist.
Bedeutet das geht nicht auf , das wird so nicht funktionieren.
Du hast nur 3000 netto aber Du kannst nicht 5.000 monatlich abzahlen ....

aber egal - für mich bist Du uneinsichtig , das ist wohl der schlimmste Fehler in solchen Dingen.

Aber ich denke da ganz anders als Du 100.000 Schulden , außer das Zinsen "pervers" sind , was ich nicht nachvollziehen kann, sie sind Vertragsbestandteil , lese ich da nicht viel Realismus.

Wenn sich also 100.000 bei 6 oder besser 8 % jährlich verzinsen -----bedeutet das 666,666666...Euro Zinsen jeden Monat , damit Du auf 100.000 bleibst .......

Du zahlst also 8000 im Jahr fürs Leihen , verdammt ich hätte ne Bank aufmachen sollen ( das war OT ) aber die immense Schieflage, die Du hast, bedeutet
nichts außer, den Knast hast Du Dir mit dicken Mauern gebaut.
Such Dir einen Job wo die 666,666 jeden Monat dazuverdienst ....warum ?

Verstehst Du sicher nicht weil Du ja mit Zahlen umgehen kannst.

Da bin ich ja froh mein Prinzip ist ein anderes ich hatte nur 65.000 Euro das war 2001 und da waren es 10 % und tatsächlich die Möglichkeit zur Privatinsolvenz, die ich aber nicht nutzte.
Ich habe gearbeitet und gezahlt, aber brauchte bis ...um die Schulden abzuzahlen....

Mir war aber klar, ich bin nicht ominös reingerutscht, sondern ich habe das Geld ja auf Pump ausgegeben und das kostet halt.

Ich kann Dir aber aus guter Überzeugung sagen, hast Du das Prinzip erst einmal umgekehrt .....

nein nicht das Leben oder die Psyche oder die Kindheit oder oder oder oder was Dir noch so einfällt....

sondern das andere Prinzip - was gibst Du wann aus - wieviel kommt rein - wieviel gibst Du aus.....
dann ist es ein besseres Gefühl
wenn immer was übrig bleibt, egal was Du Dir kaufst, denn das Geld wofür Du etwas kaufst, kommt dann aus Deinem Topf und nicht aus dem Topf eines anderen.

Ich fürchte mich vor der Weihnachtszeit oder wichtigen Geburtstagen. Es wird so sein, dass ich es nicht über das Herz bringen werde geliebte Menschen nicht zu beschenken oder nur gering. Wie ich damit umgehen soll weiß ich noch nicht, ich werde wahrscheinlich darauf hinsparen bzw. einen Teil meines Bonus weglegen.
Diese Aussage zeigt mir ,was für ein Stellungswert Geld für dich hat.
Was ein Geschenk kostet, hat doch nichts damit zu tun, ob es ein gutes Geschenk ist.

Wärst du mein Freund und würdest mir ein wertvolles ( vom finanziellen her) Geschenk machen ,obwohl du hoch verschuldet bist, könnte ich mich nicht darüber freuen.
Liebe zeigt man nicht mit Geld oder Luxus.
Dass das bei dir ein bisschen zusammen hängt, erklärt warum du besonders in deiner Beziehung so über deine Verhältnisse gelebt hast .
Du hast irgendwie das Gefühl besonders großzügig sein zu müssen, um geliebt und bewundert zu werden.
Das ist mein Eindruck, vllt liege ich da auch falsch.

Dieser Thread soll mich einfach durch diesen Prozess begleiten.
Ich bin gespannt auf deine Beiträge.
Ich finde es toll, dass du das als Challenge siehst.
Wünsche dir viel Erfolg!🍀

Was ein Geschenk kostet, hat doch nichts damit zu tun, ob es ein gutes Geschenk ist.

Wärst du mein Freund und würdest mir ein wertvolles ( vom finanziellen her) Geschenk machen ,obwohl du hoch verschuldet bist, könnte ich mich nicht darüber freuen.
Dass das bei dir ein bisschen zusammen hängt, erklärt warum du besonders in deiner Beziehung so über deine Verhältnisse gelebt hast .
Du hast irgendwie das Gefühl besonders großzügig sein zu müssen, um geliebt und bewundert zu werden.
Genau das habe ich auch gedacht...👍

@Southstar89
Vor allem was deine Partnerin betrifft, daß du ihr z.B. ein Auto bezahlt hast, obwohl ihr schon getrennt wart, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist schon ungewöhnlich genug, wenn man der Partnerin ein Auto kauft, obwohl die doch auch gearbeitet und Geld verdient hat! Aber nach oder während der Trennung? Das hab ich wirklich noch nie gehört...

Gibt's denn Dinge, die dir Spaß machen, und die wenig bis gar nichts kosten?
Das ist nämlich das Schwierigste, wenn man pleite ist, und vorher daran gewöhnt war, viel Geld für Urlaub, Luxus und Vergnügen auszugeben.
Dann fallen viele Leute in ein dunkles Loch, weil sie gar nicht (mehr) wissen, wie sie ihre Freizeit verbringen können, ohne Geld auszugeben.
Deshalb finde ich es hilfreich für dich, wenn du dir vielleicht ein Hobby suchst, das wenig kostet.
Und vielleicht auch ein paar Leute, die einen nicht schräg angucken, wenn man sich keine Markenkleidung und anderen Luxus leisten kann oder will.
Denn auch wenn man verschuldet ist, sollte man deshalb noch lange nicht wie in einem Gefängnis oder Klosterzelle leben! Sondern lieber lernen, daß das Leben auch ohne teuren Kram Spaß machen kann und lebenswert ist.

Und noch was, wie kommst du an so teure Handyverträge? Für zwei Personen 90 Euro pro Monat???
Ich habe einen Congstar- Vertrag für 14 Euro pro Monat, das reicht doch völlig für den normalen Gebrauch.
Was hatte dieser teure Vertrag, was andere Anbieter nicht haben?
Hoffentlich kommst du gut aus diesem überteuerten Vertrag raus, manche Anbieter arbeiten ja mit vielen miesen Tricks, um ihre Kunden zu halten...

Also ich denke , das das eine Milchmädchenrechnung ist.
Bedeutet das geht nicht auf , das wird so nicht funktionieren.
Du hast nur 3000 netto aber Du kannst nicht 5.000 monatlich abzahlen ....

Ich verdiene 3000 netto und zahle 1800 ab, wo sind das 5000€?

aber egal - für mich bist Du uneinsichtig , das ist wohl der schlimmste Fehler in solchen Dingen.

Wenn du so eine Behauptung in den Raum stellst dann konkretisiere bitte an welcher Stelle ich uneinsichtig bin, das würde mich interessieren. Vielleicht sehe ich etwas nicht was du siehst.

Aber ich denke da ganz anders als Du 100.000 Schulden , außer das Zinsen "pervers" sind , was ich nicht nachvollziehen kann, sie sind Vertragsbestandteil , lese ich da nicht viel Realismus.

Wenn sich also 100.000 bei 6 oder besser 8 % jährlich verzinsen -----bedeutet das 666,666666...Euro Zinsen jeden Monat , damit Du auf 100.000 bleibst .......

Du drückst dich hier nicht transparent aus, die Gesamtlast meiner Schulden ist hier inklusiv Zinsen angebeben.

Du zahlst also 8000 im Jahr fürs Leihen , verdammt ich hätte ne Bank aufmachen sollen ( das war OT ) aber die immense Schieflage, die Du hast, bedeutet
nichts außer, den Knast hast Du Dir mit dicken Mauern gebaut.
Such Dir einen Job wo die 666,666 jeden Monat dazuverdienst ....warum ?

So funktioniert das halt mit Krediten und sonstigen Konsum auf Pump, ich wusste es und habe es trotzdem getan. Mach doch bei Auxmoney oder ähnlichen Portalen dein Geld. Du bist doch schon lange schuldenfrei, bist jetzt ein besserer Mensch und hast doch bestimmt ordentlich gespart.

Verstehst Du sicher nicht weil Du ja mit Zahlen umgehen kannst.

Warum musst du so schnippisch meine Aüßerung wiedergeben? Nur weil jemand mit Zahlen umgehen kann heißt es nicht, dass er mit seinen Finanzen umgehen kann.

Da bin ich ja froh mein Prinzip ist ein anderes ich hatte nur 65.000 Euro das war 2001 und da waren es 10 % und tatsächlich die Möglichkeit zur Privatinsolvenz, die ich aber nicht nutzte.
Ich habe gearbeitet und gezahlt, aber brauchte bis ...um die Schulden abzuzahlen....

Davor habe ich großen Respekt und das versuche ich auch. Toll, dass du es geschafft hast.

Mir war aber klar, ich bin nicht ominös reingerutscht, sondern ich habe das Geld ja auf Pump ausgegeben und das kostet halt.

Ich kann Dir aber aus guter Überzeugung sagen, hast Du das Prinzip erst einmal umgekehrt .....

Dazu stehe ich doch auch 100%.

nein nicht das Leben oder die Psyche oder die Kindheit oder oder oder oder was Dir noch so einfällt....

Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas davon Schuld an meiner jetzigen Situation ist, im Gegenteil. Ich stehe doch komplett dazu, dass dies mein eigenes Verschulden ist.

sondern das andere Prinzip - was gibst Du wann aus - wieviel kommt rein - wieviel gibst Du aus.....
dann ist es ein besseres Gefühl
wenn immer was übrig bleibt, egal was Du Dir kaufst, denn das Geld wofür Du etwas kaufst, kommt dann aus Deinem Topf und nicht aus dem Topf eines anderen.

Genau das möchte ich mal erleben und es muss sich überragend anfühlen. Alles was ich gerade besitze gehört ja faktisch gar nicht mir.

Nein, da hast du recht, ich versuche aber immer geliebten Menschen die größtmögliche Freude zu bereiten.

Wärst du mein Freund würdest du es nicht wissen. Nein, Liebe zeigt man damit nicht, keine Ahnung
warum das in mir so drinsteckt.

Nein, damit triffst du genau ins Schwarze außer eine Aussage, Bewunderung. Das ist mir egal. Es war mein ganzes Leben so, dass ich immer nicht genug war. Ega wie gut ich irgendwo drin war, wie toll meine Leistung oder mein Erfolg waren es war nie genug. Ich als Mensch und Person war nie genug, für meine Familie nicht, für damalige Freunde nicht, für mich selbst dann auch nicht mehr. Das trage ich noch heute mit mir. Ich kann mich auch gar nicht freuen, wenn ich mir selbst etwas gönne, ich kann das nur passiv, wenn ich anderen etwas Gutes tue und die sich freuen. Klingt bescheuert, ist es auch.

Deswegen lasse ich meine Ex Partnerin auch da raus, es ist meine Schuld und nicht ihre. Ich hätte auch mal nein sagen können und vieles an Kleinigkeiten zwischendrin hat sie auch einfach so von mir bekommen.

Ich bin gespannt auf deine Beiträge.
Ich finde es toll, dass du das als Challenge siehst.
Wünsche dir viel Erfolg!🍀

Ich danke dir 🙂

Genau das habe ich auch gedacht...👍

@Southstar89
Vor allem was deine Partnerin betrifft, daß du ihr z.B. ein Auto bezahlt hast, obwohl ihr schon getrennt wart, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist schon ungewöhnlich genug, wenn man der Partnerin ein Auto kauft, obwohl die doch auch gearbeitet und Geld verdient hat! Aber nach oder während der Trennung? Das hab ich wirklich noch nie gehört...

Wir sind nicht im Bösen auseinander gegangen und sie muss auch teilmobil sein. Sie hatte bevor wir umgezogen sind ein eigenes Auto und dieses haben wir verkauft, da wir nur noch ein Auto benötigten. Jetzt wo ich weg bin hat sie keinen Zugriff mehr auf das gemeinsame Auto (meinen Firmenwagen), deshalb habe ich ihr eins besorgt. Ist aber wirklich nur ein kleines günstiges, ich hielt es für fair.

Du bist aber nicht die erste Person die mir sagt, dass das nicht üblich ist und ich mich auch sonst viel zu lange noch zu viel gekümmert habe.

Gibt's denn Dinge, die dir Spaß machen, und die wenig bis gar nichts kosten?
Aber klar doch 🙂

Ich gehe viel wandern, mache Sport, handwerke viel, habe mit einem Bekannten zusammen Bienenvölker, bin viel im Garten und der Natur aktiv.
Tüftel gerne an Server und alten Konsolen und baue tolle Sachen mit meinen Nichten und Neffen.
Das ist nämlich das Schwierigste, wenn man pleite ist, und vorher daran gewöhnt war, viel Geld für Urlaub, Luxus und Vergnügen auszugeben.
Dann fallen viele Leute in ein dunkles Loch, weil sie gar nicht (mehr) wissen, wie sie ihre Freizeit verbringen können, ohne Geld auszugeben.
Nein, Geld für Luxus im klassischen Sinne oder fette Urlaube gab es nicht. Die Erklärung der Verschuldung habe ich im ersten Post angegeben. Waren halt Umzüge auf Pump und mal ein paar teuere Aktionen die eigentlich nicht drin saßen. Ich war und bin nicht der Typ, der mit Goldkettchen und Armani durch die Gegend rennt. Es ist mir total egal ob andere meine Klamotten gut finden oder nicht. Ich habe ein paar gute Sachen und ansonsten ganz normal und auch teilweise sehr alte Kleidungsstücke.

Mein Tag ist immer gut gefüllt, der Sport neben der Arbeit nimmt schon einen großen Teil ein. Langweile habe ich nie, auch nicht ohne Geld. Da habe ich echt Glück.
Deshalb finde ich es hilfreich für dich, wenn du dir vielleicht ein Hobby suchst, das wenig kostet.
Und vielleicht auch ein paar Leute, die einen nicht schräg angucken, wenn man sich keine Markenkleidung und anderen Luxus leisten kann oder will.
Denn auch wenn man verschuldet ist, sollte man deshalb noch lange nicht wie in einem Gefängnis oder Klosterzelle leben! Sondern lieber lernen, daß das Leben auch ohne teuren Kram Spaß machen kann und lebenswert ist.
Das hast du sehr schön formuliert und ich stimme dir zu!
Und noch was, wie kommst du an so teure Handyverträge? Für zwei Personen 90 Euro pro Monat???
Ich habe einen Congstar- Vertrag für 14 Euro pro Monat, das reicht doch völlig für den normalen Gebrauch.
Was hatte dieser teure Vertrag, was andere Anbieter nicht haben?
Lustig....
ich habe das vorhin nochmal geprüft, der Grundvertrag sind 70€ und nicht 90€, da saß noch ein Abbo von meiner Ex drauf welches nicht gekündigt wurde.
Sie kam damals immer nicht mit ihrem Datenvolumen aus und ich habe bei der Telekom einen "unlimited" Vertrag für sie abgeschlossen (Grundpreis 45€) und mir eine Partnerkarte gebucht (25€). Wir wohnen an einer EU Grenze und in diesem Vertrag hast du dann für beide Nummern alles frei im Inland und EU Ausland.
Vorher hatte ich immer Congstar so wie du und da geht es auch wieder hin.
Hoffentlich kommst du gut aus diesem überteuerten Vertrag raus, manche Anbieter arbeiten ja mit vielen miesen Tricks, um ihre Kunden zu halten...
Vertrag ist zu November 2026 bereits gekündigt und bestätigt, also da ist alles glatt gelaufen. Danach habe ich wieder meine 15€ Congstar Tarif mit dem ich super auskomme.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Eigene (Mietswohnung) kaufen ? Finanzen 26
P Bereits mit Mitte 40 für die eigene Beerdigung sparen? Finanzen 77