Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

11.Klase Abi abbrechen?

sparky666

Neues Mitglied
Hallo, ich mache im Moment ein Berufliches Gymnasium... Davor habe ich mein Realschulabshcluss,auf einer Realschule absolviert und danach ein Freiwilliges Soziales jahr...
Nun habe ich sehr große Schwierigkeiten mit dem Lernstoff, und habe auch keine Motivation das Abitur weiter zumachen.

Nun wollt ich fragen, was kann ich stattdessen machen? Ich moechte nicht zuHause rumsitzen.:(

Ich habe schon meine Schule angeschrieben, ob sie noch einen Platz als Sozialassistentin frei haben... aber wenn das nichts wird???
 

Canya

Mitglied
Wenn du das Gefühl hast, dass Abitur nicht das richtige für dich ist, gibt es auch andere Wege.

Du hast schonmal ein FSJ gemacht, hat dir das gefallen? Wenn du dich entscheidest, dein Abi abzubrechen wäre ein zweites oder etwas in der Art (vielleicht auch im Ausland) sicher eine Gute Möglichkeit das Jahr zu verbringen und dir darüber klar zu werden, was du gerne machen möchtest. Es gibt ja auch 6-monate lange, da findest du jetzt vielleicht auch nach schuljahresbeginn noch etwas.

Falls du nichts findest/das nicht nocheinmal willst, mach doch verschiedene Praktika o.ä. in deiner Umgebung, das ist sicher auch interessant und du merkst, was dir liegt.

Vielleicht weißt du ja auch schon, was du später gerne machen möchtest. Dann bewirb dich doch direkt um einen Ausbildungsplatz. Wenn du nicht so schnell etwas findest kannst du ja nochmal auf eine der oberen Möglichkeiten ausweichen.

Sowohl FSJ/FÖJ, besonders im Ausland, als auch Praktika wirken sich auf jeden Fall positiv auf deinen Lebenslauf/Bewerbungen aus.
Du besitzt Engagement und Selbstständigkeit, was vielen Arbeitgebern/Ausbildern wichtig ist!

Liebe Grüße,
Canya
 
C

ChrisBW

Gast
Ich wollte auch mal das Abi abbrechen.

Dann haben mich meine Eltern in einen Ferienjob gesteckt , der nicht gerade der bringer war und mir erklärt, dass ich ohne Abi genau solche Jobs das Leben lang machen kann.

Danach war ich wieder sehr motiviert und habe das Abi auch ganz gut geschafft.
 
G

Gast

Gast
Mach auf jeden Fall das Abi!

Alles andere wirst Du später irgendwann bereuen! In meiner Stufe waren auch mehrere, die irgendwann keinen Bock mehr hatten - die haben das später bereut und das Abi nachgemacht, was natürlich aufwendiger war, als es sofort "mitzunehmen".
Das Abi ist echt kein Ding, ich hab' mich damals auch irre gefreut, als ich es endlich hatte und dachte "wow, jetzt habe ich echt was erreicht, toll". Aber das relativiert sich ganz schnell - sowohl in der Ausbildung als auch im Studium waren die Anforderungen ungleich höher.
Das Abi ist halt nur die Eintrittskarte für die sich anschließend (möglicherweise) bietenden Berufschancen.
Und: Da das Abi heute quasi jeder hat und dadurch an Wert verliert, ist es noch viel wichtiger, dazuzugehören, um sich (auch später im Leben) keine Türen zu verschließen! Und irgendwie bekommst Du es hin, glaub mir. Das Abi ist echt nicht schwer - aber da man keinen Vergleich hat, glaubt man das natürlich nicht ;-)
 

sparky666

Neues Mitglied
http://www.hilferuf.de/forum/benutzer/klartext-53197.htmlHallo Klartext,

in meiner Freizeit mache ich jetzt schon Tätigkeiten, die andere nicht freiwillig und schon gar nicht ehrenamtlich machen würden ;).
Daher würde das mit den Ferienjob nichts bringen.
Ausser, dass ich Geld dafür bekommen würde.

Ich weiß, welchen Beruf ich anstrebe, und weiss auch,dass ich diesen ohne Abitur bekommen würde. Und weiss auch, dass der Chef, der mich beim FSJ betreut hat später liebend gern üebernehmen würde.
 

Canya

Mitglied
Danke Canya fuer deine Antwort,

kann ich ein Praktikum ohne Weiteres machen?
Brauch man da nicht irgend einen "Träger"?
Bei denen Eltern wohnst du ja denke ich noch, oder? Und da du das auch, wenn du Abi machst weiterhin tun würdest brächtest du dich um Kost/Logis nicht zu sorgen.
Ich weiß nicht, was du mit Träger meinest?
Bewirb dich doch einfach mal da, wo die Arbeit dich interssiert :)

Du schreibst, dein Chef vom FSJ würde dich gerne übernehmen. Dann schreib/ruf den doch mal an! :)
 

sparky666

Neues Mitglied
Bei denen Eltern wohnst du ja denke ich noch, oder? Und da du das auch, wenn du Abi machst weiterhin tun würdest brächtest du dich um Kost/Logis nicht zu sorgen.
Ich weiß nicht, was du mit Träger meinest?
Bewirb dich doch einfach mal da, wo die Arbeit dich interssiert :)

Du schreibst, dein Chef vom FSJ würde dich gerne übernehmen. Dann schreib/ruf den doch mal an! :)
Mit Träger meine ich den jenigen,bei dem ich evrsichert bin. Wenn ich jetzt Beispielsweise zu einen Kindergarten in meiner Nähe gehe, und frage, ob ich dort bis zu den Sommerferien ein Praktikum machen kann, weil ich bei dem Abi nicht klar komme, ich aber nicht faul zuhause sitzen möchte, geht das doch nicht einfach so, oder??
Muss ich da vorher zum Arbeitsamt und die vermitteln mich zu einer KiTa?
 

Canya

Mitglied
Mit Träger meine ich den jenigen,bei dem ich evrsichert bin. Wenn ich jetzt Beispielsweise zu einen Kindergarten in meiner Nähe gehe, und frage, ob ich dort bis zu den Sommerferien ein Praktikum machen kann, weil ich bei dem Abi nicht klar komme, ich aber nicht faul zuhause sitzen möchte, geht das doch nicht einfach so, oder??
Muss ich da vorher zum Arbeitsamt und die vermitteln mich zu einer KiTa?
Ach so. Ich glaube, solange du nicht Bezahlt wirst bist du ganz normal versichert, aber frag sicherheitshalber beim Arbeitsamt nach. Die KiTa kannst du aber denke ich immer frei wählen, außer du fragst die Arge auch da um hilfe :)
 

toxicomanie

Mitglied
hey sparky!

ich habs fast genauso gemacht wie du, ich war erst ein jahr an der hauptschule, danach bin ich bis zur mittleren reife an der realschule gewesen und nach dem abschluss bin ich ans gym gegangen :) ich kanns nachvollziehen, dass du abbrechen willst, es ist nämlich wirklich nicht einfach. ich bin jetzt in der 12. klasse, und der stoff wird auch nicht leichter werden. es kostet mich eine menge motivation, aber mal ehrlich: es ist doch auch irgendwie ein tolles gefühl, wenn man das alles so allein geschafft hat, oder nicht? bist du dir absolut sicher, dass du das hinschmeißen willst? du hast ja doch schon einige zeit und energie reingesteckt, und in der 11. klasse bist du so kurz vor dem ziel... kannst du dir gar nicht vorstellen, das durchzuziehen? es springt ja einiges dabei raus, und es verlangt niemand von dir, dass du danach studieren gehst... aber das gym kann dir auch bei einer ausbildung entscheidende vorteile bringen, und wenn du in drei jahren oder so doch studieren willst, gibts immer noch die fern-uni^^ das abi ist alles andere als mit links zu schaffen, aber es kann durchaus spaß machen - ist jedenfalls das, was ich festgestellt habe :D wenn du erst mal deine facharbeit geschrieben hast (und auch das wird oft schlechtgeredet!! das hat mir echt spaß gemacht!) bist du eigentlich über den berg. und die paar prüfungsfächer zu überstehen, das sollte schon klappen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ? Beruf 10
S Studium abbrechen? Beruf 106
H Studium während der Masterarbeit abbrechen Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben