Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

11.1 Gymnasium und weiß nicht weiter

0

08/15

Gast
Hallo,

ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums. Vor einem halben Jahr bin ich von einem anderen Gymnasium gewechselt (Schnitt 2,3) und habe jetzt ziemliche Probleme notenmäßig, d. h. in den meisten Fächern 1-2 Noten schlechter als vorher, in Mathe sieht's schwarz aus (vorher 2). Sicher, zum einen mag es der Schulwechsel sein, zum anderen Oberstufe - aber wenn da nachher ein Schnitt von 3-4 rauskommt, ist das doch nicht normal, oder? Andere Schüler sagen zwar auch, dass sie sich deutlich verschlechtert haben, aber das macht die Sache nicht besser. Ich sehe nur, dass ich deutlich mehr lerne als vorher und meine Noten deutlich schlechter sind. Und ich sehe auch, dass wenn ich dann nachher vielleicht ein 3er-Abi habe, meine Chancen bei Uni/FH nahe 0 liegen. Vorausgesetzt, ich schaffe die 11, momentan ist nicht mal das sicher. Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wieviele 5en man sich leisten darf?
Auf jeden Fall ist die momentane Situation nicht gerade motivierend und Spaß macht's leider auch keinen (mehr).
Überlege, auf FOS oder ähnliches zu wechseln, wollte aber eigentlich Abi machen.
Vielleicht habt ihr eine Idee. Danke im Voraus und frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netskater

Mitglied
Grüße,

Andere Schüler sagen zwar auch, dass sie sich deutlich verschlechtert haben, aber das macht die Sache nicht besser. Ich sehe nur, dass ich deutlich mehr
an dieser Stelle gehen normal Eltern schonmal gemeinschaftlich vor.

Ist eine ev. eine völlig normale Situation die durch Lehrerwechsel entstand, einige sind mal lockerer andere...

Versuche Deine Lerneigenschaften auf den Punkt zu optimieren, ev. mal 1-2 Stunden rumhorchen wie man gut lernen kann.

Du solltest möglichst immer entspannt und auf Dein Ziel (dich schulisch zu verbessern konzentriert sein) - einfach um Die Selbstsicherheit zurückzugewinnen die Du in den Stufen davor gehabt hast.

Wenns nicht klappt, es gibt bestimmt hoffentlich bessere Möglichkeiten um gelassen zu bleiben. Ich hab mal einen Prozentrechung beiggebracht der war in Mathe der schlechste mit - danach ....booom... war er in der nächsten Arbeit gleich 2-3 Noten besser. Das geht bei einfachen logischen Sachen, geht man zu überlastet oder zu gleichgültig an die Sachen wird es auch nix, da Du aber keine einfache Aufgaben hast solltest Du Dich gut vorbereiten.

Möglichst relaxt und wach die Schule besuchen, ev. 1-2 Stunden länger lernen, früh ins Bett - alles und nichts kann hier helfen.

Zum auswendig lernen hat mir z.B. immer das Kartensystem geholfen. Hundert wichtige Sachen die man wissen muss in Stichpunkten als Antwort auf die Rückseite geschrieben und die dazugehörige Frage auf die Vorderseite. Schulisch habe ich auch mal versagt, zuviel Computer, Stress, Frust, - dadurch kein Wille...danach schwierge Aufgaben, Schulen immer mit 1-2 gemeistert... find den richtigen Mittelweg, wenn es garnicht geht, muss es nicht mal unbedingt an dir liegen (Lehrer...=?)

Alles Gute,

Netskater
 

FayeCorso

Neues Mitglied
hey

endlich mal ein Gleichgesinnter
Ich habe genau das Probem was du beschreibst ...
ich war schon immer eine gute Schülerin und seit die 11 begonnen hat gehen meine Noten in den Keller. Dabei tu ich viel mehr für die Schule als ich jemals gemacht habe.... ich mache kaum noch andere Dinge und mittlerweile trau ich mich schon gar nicht mehr andere Dinge zu machen.

LG
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
Hey 08/15,
nach nem Schulwechsel war ich in der 11 Klasse auch ne absolute Nullnummer... auch 11.2 war das nicht besser bei mir, obwohl ich wie du sehr viel mehr gelernt habe als davor. Es war zwar nicht in allen Fächern so, aber sogar Fächer die ich sehr gerne gemacht habe, bin ich mindestens 1 Note abgesackt, das hat sich aber in der 12ten gelegt, ich habe meine LKs trotz nicht so berauschender Noten gewählt wie ich es vor hatte, und in der 12ten war alles aufeinmal viel leichter, die Themen lagen mir mehr, interessierten mich mehr und alles lief viel, viel besser.
Ich glaube ich hatte mich einfach daran gewöhnt, dabei war ich 11.2 versetzungsgefährdet.. und habe auch schon an abbruch gedacht.
Du wirst dich bestimmt dran gewöhnen! du musst nur durchhalten, ich weiß, dass du versagensängste hast und dass dir das alles über den Kopf wächst, aber das ist wie ein T-Shirt was Momentan ne Nummer zu groß ist, aber du wächst da rein.

alles gute
lg hopeless-believing
 

Sonne&Mond

Mitglied
Hallo! :)

Also ich bin auch in der 11. Klasse, d.h. jetzt auch in 11.1.
Bei mir muss ich sagen, dass sich meine Leistungen fast überall verbessert haben im Gegensatz zur 10. Klasse (Schnitt 1,8). Im Januar jetzt werde ich nen Schnitt von 1,4 haben. (Habe nur 12er bis 15er Pkt.).

Naja, allerdings hab ich kein Schulwechsel hinter mir.

Aber falls du Hilfe brauchst, kann dir gern mal helfen oder so.

Ja, auch in Mathe^^ ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ungeeignet für Gymnasium? Schule 44
Black Ich schaff das nicht... Schule 26
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben