Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

100 Euro "Kostgeld" - fair?!

Crystal

Mitglied
Hallo liebe Community
Ich frage mich gerade ob mein Problem fair ist oder nicht, aber um diese Frage beantworten zu können fange ich lieber mal von vorne an..

Ich bin zu meinem Freund gezogen und wir teilen uns daher ein einziges kleines Zimmer. Zusammen haben wir etwa 600 Euro im Monat, wovon auf jeden Fall 50 Euro für öffentliche Verkehrsmittel und mindestens 150 Euro fürs Auto (das beinhaltet sowohl das Tanken als auch die anderen Kosten die so anfallen).
Somit haben wir noch 400 Euro für uns.. Darüber hinaus haben wir noch einige Schulden, die wir in den nächsten Monaten zurückzahlen müssen.
Diesen Monat zahlen wir 200 Euro zurück.. Schnell mal abgezogen sind das noch 200 für uns.. Und nun kommt der dicke Haken..
Die Eltern wollen von uns jeden Monat eigentlich 150 Euro.. wir konnten das mit viel Mühe und Not auf 100 Euro runterhandeln..

Das Geld nennen sie "Kostgeld" = Wir zahlen dafür das wir mit ihnen mitessen dürfen.. Womit ich von vornherein ein problem hatte, aber das nur mal so nebenbei..
Das dumme ist nur.. wir essen in einem Monat vielleicht, wenns hoch kommt 7-10 mal mit, weil für uns selten mal was übrig bleibt.
Ansonsten müssen wir uns unser Essen selber kaufen, von den restlichen 100 Euro die wir noch haben.. Das einzige was wir gekauft bekommen ist Eis-Tee und Klopapier. Im Kühlschrank dürfen wir uns nur an der Milch, Samali und Frischkäse bedienen, das sind die Regeln.
Alles andere, von Hygieneartikel bis hin zum Mittagessen müssen wir selbst bezahlen.

Gestern haben die aber den Vogel abgeschossen.. Ich hab das ganze Haus zusammengeschrien glaube ich...
Der Vater kommt an und meint "wir haben für euch nen Kasten Cola mitgebracht, der war grad im Angebot"
Wir dachten uns nur, wie schön und dann meinte er doch tatsächilch "dafür bekomme ich noch 8 Euro von euch."
Blöd nur das wir für diesen Monat noch ganze 40 Euro haben und der Autotank fast leer ist..
Ich finde es eine unverschämtheit von den Eltern meines Freundes..
Mit mehr Wasserverschwendung können die uns nicht kommen, weil wir eigentlich immer zusammen duschen und das auch nur 10 Minuten, somit hat sich nichts verändert, dadurch das ich hier zugezogen bin.
Ansonsten sind wir beide bis 4 bzw 6 auf der Arbeit, verschwenden also nicht ganz so viel Wasser für die Klospülung..
Da wir sowieso fast den ganzen Tag weg sind, machen wir Abends auch nur selten etwas am PC und der Fernseher läuft auch nur halb so lange wie vorher, bevor ich hier hin gezogen bin.
Zu essen bekommen wir, wie gesagt, auch so gut wie gar nichts und zahlen trotzdem noch 100 euro im Monat und dann kommt noch so nen scheiß?!
Wenn wir mal essen machen nehmen die sich auch gerne mal was.. das nächste mal werd ich die Kosten, die wir dafür ausgegeben haben, aufteilen und die mal zur Kasse bitten...

Nun wisst ihr wie das hier abläuft und ich frage mich einfach nur noch:
Sind die 100 Euro gerechtfertigt?!
Und da die Eltern sowieso nie was für uns mitkaufen, dürfen die uns dann noch mit mehr Kosten kommen?!
 
W

Wolke7

Gast
Hallo Chrystal,

wie alt seid Ihr denn, oder hattest Du das schon erwähnt und ich überlesen??? Mich interessiert es, weil ja evtl. das Kindergeld schon einbehalten wird....oder?

Ansonsten empfinde ich 100€ als absolut fair.... denn überleg mal, es geht hier ja nicht nur um die Nahrungsmittel, sondern um die gesamten Mietnebenkosten wie Heizung, Wasser, Abwasser, Strom und was ist mit Telefon, I-Net-Anschluss usw?? Du.. das ist alles nicht umsonst zu bekommen. Was geschieht mit Eurer Schmutzwäsche, wer füllt die Waschmaschine mit diversen Mittelchen, wer kauft Putzmittel und und und.... rechnet euch das mal aus, was Ihr im Grunde einspart weil Ihr nicht alles alleine berappen müsst.

Die finanziellen Verhältisse der Eltern ist auch zu bedenken.... können vielleicht auch nicht aus dem vollen schöpfen.

Gruß Wolke
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Sehr aktives Mitglied
100 Euro "Kostgeld" - mehr als fair !

Hallo,
meine Meinung dazu: Du gehst von der falschen Seite ran.
(Oder hast paar Fakten nicht ergänzt)

Dein Freund wohnt nicht "zur Untermiete" bei den Eltern? Oder?
Er wohnt (selbstverständlich) mietfrei.
Entweder ist er unterhaltsberechtigt als Minderjähriger ( z.B. 17?) oder als
volljähriger Schüler /Azubi ?

In jedem Fall aber bist DU nur Gast. Und hier nicht Gast vom Freund (da der offenbar noch nicht selbstversorgend ist) ,sondern Gast seiner Eltern.

Die aber sind Dir gegenüber zu nix verpflichtet...maximal zu Höflichkeit.

Wenn sie Dich schon mietfrei/ nebenkostenfrei dort wohnen lassen,ist das
verlangte "Kostgeld" eher eine symbolische Geste.

Denn: selbst für Dich als Gast allein sind 100 Eu für warmes Wohnen mehr als ein Schnäppchen.

Klar...wenn sie vermögend sind ,könnten sie auch komplett verzichten.
Genausogut wäre aber ihrerseits ein Bestehen auf "penibler Aufschlüsselung DEINER Anteile " denkbar.

Wie sie mit dem Sohn verfahren,ist ihnen als Unterhaltsverpflichtete freigestellt. Das muß nicht äquivalent zu Dir praktiziert werden.

Klingt vielleicht blöd für Dich--aber-- Du mußt dort nicht wohnen und mit 100Eu hättest Du nicht mal ein kaltes WG-Zimmer bezahlt.

Warum hast Du nicht Unterhalt/Bafög.... -- WER ist für Deinen Unterhalt eigentlich zuständig? Wie setzen sich die "600Eu " zusammen?

Bitte--- ergänze doch mal !

Gruß! Micky

P.S.: wenn Du bei mir " das ganze Haus zusammengeschrieen " hättest,
wäre ich sonst freigiebige gastfreundliche Mom in mich gegangen und hätte mich auf mein Hausrecht besonnen-- das wärs gewesen mit Schlafgast.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnja

Gast
Hallo,

das Einzige, was ich dir dringendst raten kann: Mach dich sofort unabhängig!!!

Ich hatte eine ähnliche Scheiße hinter mir und dieses dauernde aufeinander -hocken, der finanzielle Druck, diese Abhängigkeit von den Gastgebern, das dauernde Dankbarsein, das hat die Beziehung so gut wie zerstört.

Liebe hin und her, sorg für dich selber. Zusammensein kannst du ja immer noch mit deinem Freund, aber glaube mir, irgendwann bist du nur noch mit ihm zusammen damit du deinen Wohnort nicht verlierst. Und diese Abhängigkeit sollte seit der Frauenbewegung eigentlich nicht mehr vorkommen!!
 
C

Chris1970

Gast
Ich finde 100,00 Euro auch nicht so furchtbar viel.

Für eine eigene Wohnung würde es jedenfalls lange nicht reichen, noch nichtmal für die Nebenkosten.
 

Naivchen80

Mitglied
Hi, mich würde das ganze auch mal bisl genauer interessieren (Alter, Situation etc.)
Leider muß ich dir sagen das 100 Euro echt verdammt wenig ist. Ich habe früher bei meinen Eltern auch Geld abgegeben und habe es nicht verstanden bzw. als "unverschämt" eingestuft. Heute verstehe ich es selbst, da ich eine eigene Whg habe. 100 Euro ist ein super Angebot, dir allerdings würde ich mal raten darüber nachzudenken ob das Miteinander zwischen euch und den Eltern auf dauer gut tut. Denke selbst wenn ihr nichts zahlen müßtet würde eine gewisse "unstimmigkeit" zwischen euch liegen was das Zusammenleben mit den Eltern betrifft.
 
G

Gast

Gast
Ich hätte keine Lust auf solch eine Abhängigkeit von den "Schwiegereltern". Bei euch zu Hause herrscht bestimmt keine entspannte Atmosphäre.
 
F

frau11

Gast
ich denke du bist noch sehr jung und dazu noch sehr undankbar

die eltern erlauben dir mit bei ihnen zu wohnen was ich sehr fair und nicht selbstverständlich finde

hundert euro sind wirklich sehr wenig was ihr zu zweit beitragen müsst und anscheinend weisst du nicht was das leben wirklich kostet

ihr verbraucht strom , wasser wohnt mietfrei und könnt bis zu zehnmal mit essen

was meinst du wie weit du mit 100,00 euro kommen würdest wenn du das alles für euch allein bezahlen müsstest

ich finde es auch nicht in ordnung das du dir anmassen tust dort rumzuschreien , wärst du meine schwiegertochter würde ich dich bitten auszuziehen um meinen familienfrieden in meinen eigenen vier wänden wieder herzustellen
 
G

Gast

Gast
hallo,

also wirklich 100,-- € Kostgeld ist absolut nicht zuviel für zwei Personen, vorallem bedenke mal ihr braucht auch Strom, nicht nur fürs Licht, eure Wäsche kostet Wasser, Waschmittel und Strom, selbst das Bügeln kostet Geld! Wenn der eigene Sohn nicht in der Lage ist sein Kostgeld aufzubringen, ist die Familie bestimmt nicht verpflichtet noch die Freundin von Ihrem Sohn kostenlos mitwohnen zu lassen! Selbst wenn euer Zimmer leer stehen würde und von den Eltern nur als Abstellraum genutzt werden müsste, bräuchten Sie da drinnen nicht mal zu heizen!

Allerdings wenn Ihr zwei euch so ungerecht dort Behandelt fühlt, warum nehmt ihr dann nicht euer Leben selber in die Hand und schaut euch nach einer günsigen Bleibe, dann müsst Ihr wirglich nur das zahlen, was Ihr wirklich verbraucht! Ich kann euch aber dann gleich sagen, dass Ihr da nicht zu zweit mit 100,-- € zurrecht kommen werdet!

Rechne mal selber aus, was Ihr zahlen müsstet wenn Ihr mit den Eltern deines Freundes in einer WG wohnen würdet! Das geht ganz einfach, Miete oder monatliche Belastungen des eigenen Hauses, Strom, Wasser, Heizung, Telefon und Internet, evtl. Hausnebenkosten und das ganze durch die Personenzahl teilen! dann siehst schnell dass da deine 100,-- € schon lange aufgebraucht sind! Und da sind noch nicht mal die Kosten für Lebensmittel, Toliettenpapier, Waschmittel usw. mit drinnen! Frag mal deine Eltern ob sie bereit wären, deinen Freund bei sich kostenlos mit aufzunehmen und durchzufüttern?

Also ich finde schon alleine das eine Frechheit dich hier überhaupt zu beklagen! Die Eltern von deinem Freund sind doch nicht das Sozialamt! Wenn euch das Geld nicht reicht, dann überlege doch mal ob ihr euch nicht jeder noch einen zusätzlichen 400,-- € job sucht! das machen viele andere auch, die sich ganz selber versorgen müssen! Zeit habt ihr ja genug übrig wie du geschrieben hast um einen Nebenjob nachkommen! Ehrlich wenn mein Sohn eine so unverschämte Tusse anschleifen würde, dann würde ich beide vor die Tür setzen!
Grüsse
Andreas

Hallo liebe Community
Ich frage mich gerade ob mein Problem fair ist oder nicht, aber um diese Frage beantworten zu können fange ich lieber mal von vorne an..

Ich bin zu meinem Freund gezogen und wir teilen uns daher ein einziges kleines Zimmer. Zusammen haben wir etwa 600 Euro im Monat, wovon auf jeden Fall 50 Euro für öffentliche Verkehrsmittel und mindestens 150 Euro fürs Auto (das beinhaltet sowohl das Tanken als auch die anderen Kosten die so anfallen).
Somit haben wir noch 400 Euro für uns.. Darüber hinaus haben wir noch einige Schulden, die wir in den nächsten Monaten zurückzahlen müssen.
Diesen Monat zahlen wir 200 Euro zurück.. Schnell mal abgezogen sind das noch 200 für uns.. Und nun kommt der dicke Haken..
Die Eltern wollen von uns jeden Monat eigentlich 150 Euro.. wir konnten das mit viel Mühe und Not auf 100 Euro runterhandeln..

Das Geld nennen sie "Kostgeld" = Wir zahlen dafür das wir mit ihnen mitessen dürfen.. Womit ich von vornherein ein problem hatte, aber das nur mal so nebenbei..
Das dumme ist nur.. wir essen in einem Monat vielleicht, wenns hoch kommt 7-10 mal mit, weil für uns selten mal was übrig bleibt.
Ansonsten müssen wir uns unser Essen selber kaufen, von den restlichen 100 Euro die wir noch haben.. Das einzige was wir gekauft bekommen ist Eis-Tee und Klopapier. Im Kühlschrank dürfen wir uns nur an der Milch, Samali und Frischkäse bedienen, das sind die Regeln.
Alles andere, von Hygieneartikel bis hin zum Mittagessen müssen wir selbst bezahlen.

Gestern haben die aber den Vogel abgeschossen.. Ich hab das ganze Haus zusammengeschrien glaube ich...
Der Vater kommt an und meint "wir haben für euch nen Kasten Cola mitgebracht, der war grad im Angebot"
Wir dachten uns nur, wie schön und dann meinte er doch tatsächilch "dafür bekomme ich noch 8 Euro von euch."
Blöd nur das wir für diesen Monat noch ganze 40 Euro haben und der Autotank fast leer ist..
Ich finde es eine unverschämtheit von den Eltern meines Freundes..
Mit mehr Wasserverschwendung können die uns nicht kommen, weil wir eigentlich immer zusammen duschen und das auch nur 10 Minuten, somit hat sich nichts verändert, dadurch das ich hier zugezogen bin.
Ansonsten sind wir beide bis 4 bzw 6 auf der Arbeit, verschwenden also nicht ganz so viel Wasser für die Klospülung..
Da wir sowieso fast den ganzen Tag weg sind, machen wir Abends auch nur selten etwas am PC und der Fernseher läuft auch nur halb so lange wie vorher, bevor ich hier hin gezogen bin.
Zu essen bekommen wir, wie gesagt, auch so gut wie gar nichts und zahlen trotzdem noch 100 euro im Monat und dann kommt noch so nen scheiß?!
Wenn wir mal essen machen nehmen die sich auch gerne mal was.. das nächste mal werd ich die Kosten, die wir dafür ausgegeben haben, aufteilen und die mal zur Kasse bitten...

Nun wisst ihr wie das hier abläuft und ich frage mich einfach nur noch:
Sind die 100 Euro gerechtfertigt?!
Und da die Eltern sowieso nie was für uns mitkaufen, dürfen die uns dann noch mit mehr Kosten kommen?!
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
... hm, Chrystal wird das Problem inzwischen gelöst haben, denn es war vor fast einem Jahr aktuell ...:p

Obwohl - die Frage zu Kostgeld ja - nein, mehr oder weniger ... die gibts ja immer mal wieder ...

Eisherz
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben