Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

100.000 Eur schulden. Wie komme ich da runter? 😢😢😢

G

Gelöscht 79650

Gast
Lass dich für alle Casinos etc. sperren. Wenn dir zu viel Zeit zum Grübeln bleibt, wie du schreibst, dann fülle sie sinnvoll und geh irgendwo putzen.
Zahle zunächst deiner Tochter ihr Geld zurück und bitte deine Brüder um Vergebung.
Es wird keiner kommen und deine Schulden übernehmen.
Du musst jetzt handeln.
 

einmalig50

Mitglied
Ich habe dir gestern vorgeschlagen eine Liste anzulegen über deine Schulden. Gibt es die Liste schon?
Ja. Nur habe ich sie keinem anderen gezeigt. Eigentlich wollte ich sie an eine Vertrauensperson weitergeben, nur im Falle, sollte mir was passieren, das meine Familie weiß wem ich und wieviel schulde um mit meinem Erbteil dieses zu beleichen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich weiß das ich süchtig bin und das ich das verhalten eines süchtigen habe. Ich habe mich über das Internet erkundigt, darüber gelesen und mir meiner Ärztin gesprochen.
In diesen Tagen ist es schwierig überhaupt einen Job zu bekommen, wenigstens in Kroatien ist es so. Die Koronakrise hat es uns nicht veinfacht. Es ist nur schwerer geworden, und einen so gut bezahlten Job finde ich nicht nochmal. Den Job brauche ich. Ich muß aber auch ehrlich zugestehen das ich Angst habe in die Behandlung in eine Tagesklinik zu gehen. Es bleiben einfach zu viel freie Zeit die mich auf blöde Gedanken bringen könnten. Wenn es eine geschlossene Klinik sein würde, die dich wieder lehrt wie man mit Geld umgeht, in der man auch arbeiten würde, auch wenn es sozialhilfe für andere Bedürftigte wäre... die Gedanken wieder umzustellen, aber auch eine Routine zu bekommen um die Spielhallen nicht mehr zu bemerken. Verstehst du was ich meine?
Ja, ich verstehe Dich. Du suchst Sicherheit, Halt. Und bekommst das voraussichtlich nicht in dem Maße, wie Du Dir das wünscht.

Nur: es wird nicht immer jemand da sein können, um Dich am spielen zu hindern. Bekommst Du maximalen Schutz, schaffst Du es unter diesen Voraussetzungen vielleicht, fällst aber in alte Muster zurück, sobald Du wieder weitgehend auf Dich gestellt bist.

Insofern ist es gut, eine Therapie unter härteren, aber dem realen Alltag näheren Umständen durchzuziehen. Wenn Du das schaffst, ist Deine Chance nicht rückfällig zu werden vermutlich größer.

Dein Wunsch nach der Rundum-Sorglos-Sicherheit eines stationären Aufenthalts ist typisch für suchtkrankes Verhalten.

ZITAT aus dem unten genannten Link:

"Wovon ist die Persönlichkeit eines süchtigen Spielers geprägt?

1. von der Unfähigkeit und der fehlenden Bereitschaft, die Wirklichkeit zu akzeptieren.

Deshalb flieht der Spieler in die Traumwelt des Glücksspiels.


2. von emotionaler Unsicherheit
Ein süchtiger Spieler fühlt sich nur wohl, wenn er spielen kann. Wir haben in der Gemeinschaft der Anonymen Spieler (GA) schon oftmals gehört: "Der einzige Platz, an dem ich mich sicher und geborgen fühlte, war der Spieltisch. Dort wurden keine großen Anforderungen an mich gestellt und ich fühlte mich wohl. Ich wußte schon seit längerem, daß das Spielen mich zerstört und dennoch hatte ich gleichzeitig dieses Gefühl des Aufgehobenseins".


3. von Unreife
Das starke Verlangen, alle guten Dinge, die das Leben zu bieten hat, ohne große Anstrengungen zu bekommen, ist bezeichnend für alle süchtigen Spieler. Viele unter uns erkennen auch die Tatsache an, daß sie einfach nicht bereit waren, erwachsen und innerlich reif zu werden. Im Unterbewußtsein war uns stets klar, daß wir durch das Spielen am Automaten oder am Spieltisch vermeiden wollten, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Aufgrund unserer Neigung, aus der Verantwortung zu fliehen, wurde das Spielen schließlich zur Besessenheit."
---------------------------

Du bist vor der harten Realität in eine Traumwelt geflohen.

Die Spielhalle dürfte sich für Dich inzwischen vermutlich wie ein Zuhause anfühlen.

Und Du möchtest die guten Dinge möglichst anstrengungsfrei bekommen.
Viel Geld.
Und jetzt auch die Bezähmung der Sucht.


Ob sich die Dir zugängliche Selbsthilfegruppe daran orientiert, weiß ich nicht.

Vielleicht ist davon noch etwas nützlich für Dich.


Ich weiß, meine Beiträge sind sehr unbequem für Dich. Doch ich will Dich nicht ärgern. Ich konfrontiere Dich nur mit den Fakten.
 

einmalig50

Mitglied
Dann verspielt sie es; das wäre ein riesiger, nicht rückgängig zu machender Fehler.
Meine Eltern können mich nicht auszahlen, weil sie kein Geld haben. Aber wenn sie auch Geld hätten um mir zu helfen, würde ich es dieses Mal besser machen, dh meine Tochter würde das Geld übernehmen und allen zurückgeben, auch mit der Bitte mir kein Geld mehr zu leihen fals ich in Versuchung kommen sollte.
 

Sisandra

Moderator
Ich glaube schon. Dieses sind dann meisten kleinere Beträge von 70 - 300 eur, und ich habe einen Betrag von 8500 eur. Dieser Geldgeber braucht sein Geld auch.
Bei den kleinen Beiträgen fängst du am besten an.

Du könntest die Liste deiner Gläubiger durchnummerieren. Wer das Geld am dringendsten benötigt bekommt die 1 usw.

Wenn du mit den kleinen Beträgen anfängst verringert sich die Liste deiner Gläubiger relativ schnell und wird so überschaubarer.

Wie sieht es damit aus, dass du einen Teil deiner Schulden bei deinen Gläubigern abarbeitest? Wäre das nach Absprache evtl möglich?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben