Hallo, ich bin es der Themenstarter.
Also, ich wollte mal schreiben wie es im Moment aussieht, und erstmal allen danken für die aufmunternden Worte. Schön das man auch Leute trifft, die sich in einer ähnlichen Situation wie man selbst befinden. Man fühlt sich dann nicht so allein.
Habe mich jetzt endlich mal getraut mich zu bewerben. Tue mich aber immer noch schwer damit, aber es wird besser. Eine Absage habe ich bereits erhalten mangels fachlicher Qualifikation. 🙁
Desweiteren habe ich noch ein paar Bewerbungen laufen. Habe mich genauer informiert was in den Bereichen so verlangt wird und nutze die Zeit, meine Kenntnisse zu vertiefen. Arbeite auch daran eine kleine Website aufzusetzen, wo ich Projekte vorstellen werde die ich teils oder ganz umgesetzt habe. Da ist eigentlich nichts besonderes bei, aber vielleicht besser als nichts. Werde für die Website dann eine App für Android entwickeln. Vielleicht zeigt das dann meine Kenntnisse und Interessen.
Das besagte Praktikum aus dem ersten Beitrag könnte ich voraussichtlich ab Januar 2015 wahrnehmen. Es würde dann entweder 3 oder 6 Monate laufen. Das müsste ich dann entscheiden. Würde mich während des Praktikums weiter bewerben. Und auch neben dem Praktikum an mir feilen.
Einige mit denen ich persönlich über meine Situation gesprochen habe, sagten zudem, dass es nicht schaden würde sich für den Master einzuschreiben, wenn ich aber nebenher arbeiten würde als Werksstudent beispielsweise. Und wenn sich was anbietet, könnte ich ja den Master abbrechen (wenn Vollzeit und Festanstellung beispielsweise).
Komm ich so langsam auf den richtigen Weg? Ich kann es nur hoffen.
Mich schrecken immer bei Stellenausschreibungen so Sachen ab, wie: "Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung von mobilen Apps mit Java und Eclipse für Android". Der Job klingt sehr interessant. Es ist eine Junior-Stelle, aber ich habe keine sehr guten Kenntnisse. Ich habe wohl gute Kenntnisse in Java und Eclipse, aber in Android vielleicht gerade mal grundlegende. Schade eigentlich.
Zum letzten Beitrag von Bierdeckel111:
Selbstständigkeit würde auch gehen. Gerade im Bereich von Apps und Webseiten, allerdings fehlt mir dazu die passende Idee. Bin nicht gerade der kreative Typ. Ein Grafiker und Designer mit entsprechenden Ideen, und natürlich jemanden der sich mit der rechtlichen und wirtschaftlichen Seite auskennt. Vielleicht seh ich das aber auch als viel zu kompliziert, und so ist es gar nicht. Bin aber meistens pessimistisch anstatt optimistisch. Vor dem Studium war ich komischerweise noch richtig optimistisch.