Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1.75 m 50.8 kg; Zunehmen nötig ja/nein

Finnian

Neues Mitglied
Hey

Ich brauche mal ein paar ehrliche, objektive Meinungen.
Ich habe ein etwas schwieriges Verhältnis zu Essen und wiege als Folge davon ca. 51 kg bei 1.75 m.
Alle Versuche meine Ernährung zu ändern sind bisher gescheitert und mich stresst das nur noch weil mein Gewicht ständig kommentiert wird und mir gesagt wird ich müsse UNBEDINGT zunehmen.
Langsam kann ich das nicht mehr hören und ich hab auch keine Lust mehr mir ständig ums Essen Gedanken zu machen. Ich will einfach nur noch meine Ruhe haben.
Ich will einfach das Gewicht halten und darauf achten dass ich genug Vitamine usw esse.
Ist das eine Taktik die ich mal versuchen könnte oder muss ich wirklich unbedingt zunehmen?

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Zunehmen solltest Du auf jeden Fall, denn bei der Körpergröße und dem Gewicht bist Du nicht zu dünn, sondern schon zu dürr. Das heißt, Du hast keine sichtbaren Proportionen mehr, die Dich vom "Strichmännchen" unterscheiden......mit anderen Worten, Du gehst in der Masse unter wie ein winziger Tropfen im Ozean - Dich nimmt keiner wirklich wahr und für Andere bist Du "unsichtbar".
Um Deine Persönlichkeit etwas nach vorne zu schieben, wirst Du mehr Kraft brauchen als Deine Mitmenschen und das macht Dich auf Dauer noch dürrer.

G

Gast

Gast
Wenn deine Blutwerte stimmen und du dich fit fühlst, dann bleib halt dünn. Gibt so schlanke Naturen. Ich würde mich da auf meinen Arzt verlassen, nicht auf irgendweche Leute aus dem Netz, die darüber voten sollen...

weidebirke

Urgestein
Nun, mit einem BMI von 16 bis 17 bist Du besorgniserregend untergewichtig. Das hat auch nichts mehr "mit so schlanken Naturen" zu tun.

Was bei der Beurteilung wichtig ist: warum wiegst Du so wenig? Weil Du "so ein schwieriges Verhältnis zum Essen" hast oder von allein?

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Kommentare der anderen nerven, aber eben auch, dass sie sich Sorgen um Dich machen. Wie alt bist Du?

Hallo Finnian,

ich habe mir nun ein paar Minuten Gedanken über Dein Posting gemacht und was mich besonders besorgt ist die folgende Zeile:

"Ich habe ein etwas schwieriges Verhältnis zu Essen und wiege als Folge davon ca. 51 kg bei 1.75 m."

Mich würde interessieren, wie genau sich Dein "schwieriges Verhältnis" denn darstellt. Das Gewicht an sich würde ich dabei erst einmal außen vor lassen wollen.

Es geht mir also nicht um einer Be- oder Verurteilung sondern einfach nur um die Frage, was da bei Dir eigentlich genau los ist?

Grüße
Freiherr von Wild

Finnian

Neues Mitglied
Hallo, danke für eure Antworten

Ich schaffe das einfach nicht "genug" zu essen. Ich hasse das Gefühl einen vollen Magen zu haben, ich finde das einfach widerlich. Ich hab auch schon alles durch ... wenige große Mahlzeiten, mehrere kleine Mahlzeiten ... es macht nie einen Unterschied. Ich will mich nicht nach jedem Essen jedes Mal fühlen als würde mir ein Fremdkörper im Magen liegen

Ich bin 19

G

Gast

Gast
Das klingt ganz nach einer Essstörung. Bist Du schon einmal in einer psychologischen Beratungsstelle gewesen? Dort kannst Du wertvolle Tipps bekommen, wie Du Deine Lebensqualität wesentlich steigern kannst.

Hallo Finnian,

generell finde ich Deine Schilderung schon besorgniserregend. Hier können physische, aber auch psychische Ursachen eine Rolle spielen. Diese Dinge solltest Du unbedingt abklären lassen, zuerst würde ich die physischen Gründe ausschließen.

Hast Du schon einmal einen Arzt - eventuell Deinen Hausarzt darauf angesprochen?

Grüße
Freiherr von Wild

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Naja, man muss sich ja nicht gleich vollstopfen, bis man den Magen bis zum Rand voll hat. Aber eine ausgewogene und ausreichende Ernährung muss schon sein. Wenn Du dann trotzdem nicht zunimmst, dann ist es halt so und dann ist es auch OK.
Aber Du schreibst ja selber, dass Dein Essverhalten schwierig ist. Also solltest Du auch daran arbeiten!
Klar, es gibt so "schlanke Naturen"- ich gehöre selber dazu und habe einen ähnlichen BMI wie Du: ABER: ich fresse wie ein Scheunendrescher und genieße es! Also kann ich eine Unterversorgung ausschließen. Bei Dir ist das anders!
Du solltest lernen, Essen genießen zu können. Warum ist es denn für Dich so schlimm, den Magen voll zu haben?
Ist es die Angst vorm zunehmen? Dann solltest Du Dich behandeln lassen (ist definitiv nicht gesund!) oder hast Du Probleme mit dem Magen, oder der Verdauung und fühlst Dich deshalb nicht gut? (Auch hier muss natürlich der Arzt gefragt werden).
Also bitte nimm das ernst: Rede Dir nicht ein: "Ich hab halt keine Lust zu essen"
Damit verschleierst Du am Ende ernste Probleme!

Übrigens: Du schreibst, Du wiegst 50,8 Kilo. Allein die Tatsache, dass Du das so genau weißt, finde ich bedenklich!
Ich weiß mein Gewicht (wie die meisten Mensch) nur so ungefähr!

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Finnian,

hast Du mal versucht, vom gebräuchlichen Speisezettel abzuweichen?...also auf Essen zugegriffen, die nicht Landestypisch sind?

es geht nicht darum, den Magen zu füllen............sondern Körper und Psyche richtig zu ernähren

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Karpaltunnelsyndrom - OP ja oder nein? Gesundheit 8
G Nochmal impfen, ja/nein? Gesundheit 117