Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1-2 Wochen schwanger, Alkohol konsumiert

N

nina11996

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein Thema, da fühle ich mich auch nicht sehr wohl dabei und empfinde auch Scham. Mein Mann und ich wollten nun mit dem Kinderkriegen anfangen und vor ca 4 Wochen haben wir aufgehört zu verhüten. Seit zwei Wochen habe ich Tests durchgeführt, weil ich sicher sein wollte schwanger oder nicht schwanger zu sein. Bis heute war der Test negativ und eben habe ich einen Test gemacht, weil morgen ein Gin-Tonic-Tasting ist. Ja, Ergebnis Schwanger 1-2 Wochen.
Jetzt mein Problem bzw meine Sorge (und ich werde das auch meinem FA so die Frage stellen, sobald ich ihn telefonisch erreiche): Ich habe die letzten 2-3 Wochen schon viel Alkohol getrunken. Habe ich dadurch große Schaden angerichtet? Kennt sich jemand damit aus? Ihr braucht mir nicht zu sagen "wer versucht Kinder zu kriegen, hätte nichts trinken sollen!" mir ist das klar und ich schäme mich dafür. Vielleicht war jemand auch in meiner Lage und kann auch aus Erfahrung berichten.
 
D

Die Katze

Gast
Ich würde erstmal die Schwangerschaft durch den Arzt bestätigen lassen, bevor du dich verrückt machst. Diese Dinger haben auch ne Fehlerquote, wenn du mehrfach die benutzt.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo nina, ich würde mich nicht verrückt machen. Das wird schon ganz ganz vielen Frauen vor dir so gegangen sein, weil man ja immer einen Zeitraum vor Feststellen der Schwangerschaft hat. Wenn du beim Frauenarzt bist, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, kannst du ja nochmal fragen.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Das Ei nistet sich in den ersten zwei Wochen in die Gebärmutter ein und ist erst dann an den Blutkreislauf angeschlossen. Die Chancen stehen gut, dass nichts passiert ist. Vorkommen sollte das aber trotzdem nicht mehr.

Verzichte ab sofort auf Alkohol. Mehr kannst du nicht machen.

Alkohol in der Frühschwangerschaft
In den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung gilt die Alles-oder-Nichts-Regel. Zu diesem Zeitpunkt kann noch jede Zelle jede Funktion übernehmen, was so viel bedeutet wie: Eine kaputte Zelle wird einfach von einer anderen ersetzt. Ist das nicht möglich, kommt es zu einer Fehlgeburt. Hat die Frau in dieser Zeit Alkohol getrunken, sind keine Schäden zu erwarten. Allerdings sollte sie dennoch vorsichtig sein, da man nicht genau sagen kann, wann sich das Baby einnistet.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Mach Dir keine Sorgen. Am Anfang der Schwangerschaft besteht das alles oder nichts Prinzip. DH, wenn die Schwangerschaft bestehen bleibt (was ja ganz zu Beginn nie so sicher ist), dann ist auch nichts passiert. Außerdem ist es so, dass das Ei sich erst nach ca 2 Wochen komplett eingenistet hat und vom mütterlichen Kreislauf mitversorgt wird.
In der Anfangsphase kann also nicht viel passieren.
Mach Dir keine Gedanken.
 
D

Der Realist

Gast
Bist du sicher, dass du die Verantwortung für eine Kind übernahmen kannst und willst?
Man prüft permanent, ob man Schwanger ist und in dieser Zeit konsumiert man Alkohol?
Das verstehe ich nicht.
Entschuldige wenn ich das schreibe, aber Verantwortung sieht ganz anders aus.
Schwangerschaft und Alkohol geht überhaupt nicht.
Ich schreibe dies deshalb, weil ich entsprechende Dokumentationen darüber gesehen habe.
Die Kinder sind für ihr ganzes Leben eingeschränkt.
Die Kinder wissen sehr oft gar nicht, warum sie kognitive Einschränkungen haben, was häufig zu Depressionen führt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Bis heute war der Test negativ und eben habe ich einen Test gemacht, weil morgen ein Gin-Tonic-Tasting ist. Ja, Ergebnis Schwanger 1-2 Wochen.
Na ja...
dein Verhalten ist wie eine Art Roulette-Spiel.
Sehr unvernünftig !

Du solltest dich entscheiden:

Für eine gewollte Schwangerschaft oder dein Genußleben in Form von Alkohol.

Aus meiner Sicht liegt die Tendenz eher beim Alkohol :eek:

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tagträumender Kaktus

Gast
Wenn ich versuche ein Kind zu bekommen trinke ich doch kein Alkohol. Wenn's dir so schwer fällt damit aufzuhören würde ich mich erstmal damit befassen .
 
S

Santino

Gast
Ich habe die letzten 2-3 Wochen schon viel Alkohol getrunken.
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber wie kommt das? Warum spielt Alkohol eine so grosse Rolle in deinem Leben, dass da in 2-3 Wochen derart viel stattfindet, dass du dir Sorgen machst?

Über 1-2 Gläser Sekt brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, meinem Verständnis nach, über mehrere Liter harten Alkohol - nun ja, das kann dir wahrscheinlich nur ein Mediziner sicher sagen. Du solltest halt ab jetzt darauf verzichten. Ändern kann man es nun ohnehin nicht mehr.

Liebe Grüsse
Santino
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben