Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?
Aussage - Emotionale Sicherheit
trifft zu
align=center> color="">1.
>">Auch in schwierigen Situationen bleibe ich ruhig und gelassen. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Ich konzentriere mich auf das Machbare und vermeide unnütze Grübeleien. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Ich teile mir meine Arbeit so ein, dass ich den Überblick behalten kann. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Große Ziele unterteile ich in kleine Schritte, so dass ich immer wieder ein Erfolgserlebnis habe. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">Meine Fehler kann ich mir verzeihen, denn ohne Fehler lernt man nichts. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Kritik kann ich ganz gut wegstecken. Ich sehe sie lediglich als eine Meinung, der ich zustimmen oder die ich ablehnen kann. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Ich kann mich leicht auf neue Gegebenheiten einstellen. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">Mir fällt es leicht, über meine Erfolge zu sprechen. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Ich kann meine Ansichten auch gegen den Widerstand anderer vertreten. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">Ich weiß, was ich kann, und vertrete dies auch. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Ich bin bereit, viel Energie zu investieren, um meine Ziele zu erreichen. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Ich bin meist gut gelaunt und positiv gestimmt. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Ich nehme mir das Recht heraus, nicht alles können und wissen zu müssen. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">Nach Feierabend kann ich gut abschalten und gönne mir Entspannung. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">Über meiner Arbeit und meinen Alltagspflichten vergesse ich es nicht, auf meine Ernährung und einen körperlichen Ausgleich zu achten. align=center>

Aussage - Risikobereitschaft und Mut
trifft zu
align=center> color="">1.
>" color="">Mir fällt es leicht, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Ich lehne es ab, anderen die Schuld an meinen Gefühlen zu geben. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Ohne Ziele kommt man im Leben nicht weiter. Deshalb habe ich für meine berufliche und private Zukunft ganz konkrete Ziele vor Augen. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Mir macht es Spaß, mich an neue Herausforderungen heranzuwagen. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">Ich tue, was zu tun ist, und warte nicht, bis ich darauf hingewiesen werde. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Ich setze mich für Dinge ein, die mir wichtig sind. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Fähigkeit habe, Schwierigkeiten zu überwinden. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">In schwierigen Situationen übernehme ich gerne die Führung. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Bei unvorhergesehenen Ereignissen bleibe ich cool. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">Riskante und schwierige Aufgaben ziehen mich an. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Wettbewerb und Konkurrenz spornen mich an. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Mir macht es nichts aus, Krisensituationen ganz alleine zu meistern. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Ich hasse langweilige Routinearbeiten. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">Sobald etwas gut läuft, verliert es für mich den Reiz. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">In vorderster Reihe zu kämpfen erfüllt mich mit Befriedigung. align=center>

Aussage - Offenheit und Phantasie
trifft zu
align=center> color="">1.
>" color="">Für neue Aufgaben und Ziele kann ich mich sehr begeistern. Diese geben mir einen richtigen Aktivitätsschub. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Ich habe oft Verbesserungsvorschläge und neue Ideen. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Ich bin generell neugierig auf alles, was mir das Leben bietet. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Etwas kreativ zu gestalten macht mir Spaß. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">Ich kann gut den Überblick behalten, wenn viele unterschiedliche Aufgaben auf mich zukommen. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Mir macht es Spaß, andere mit meinen neuen Ideen anzustecken und zu motivieren. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Alles Unkonventionelle zieht mich magisch an. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">Bei Unterhaltungen gehe ich gerne in die Tiefe. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Kunst, Psychologie und Philosophie interessieren mich sehr. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">Bevor ich an eine neue Aufgabe herangehe, male ich mir diese zunächst in der Phantasie aus. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Schon als Kind hatte ich eine lebendige Vorstellungskraft. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Menschen, die immer nur am Herkömmlichen festhalten, liegen mir nicht so. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Ich verlasse mich oft auf meine Intuition, wenn ich ein Problem lösen muss. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">Wenn ich etwas erklären soll, benutze ich gerne bildhafte Vergleiche. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">Mich interessiert der große Zusammenhang mehr als das Detail. align=center>

Aussage - Gewissenhaftigkeit und Kontrolliertheit
trifft zu
align=center> color="">1.
>" color="">Ich bleibe so lange an einer Aufgabe dran, bis sie zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen ist. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Bei mir hat alles seine Ordnung. Wenn dies nicht so ist, fühle ich mich unwohl. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Ich bin zuverlässig und halte meine Zusagen. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Um meine Ziele zu erreichen, arbeite ich hart. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">An meine Arbeitsleistung stelle ich hohe Ansprüche. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, fühle ich mich herausgefordert, mich noch mehr einzusetzen. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Ich lege großen Wert darauf, alles systematisch und gut zu organisieren. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">Ich bin ein Gewohnheitsmensch, der seine festen Abläufe braucht. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Ich lege großen Wert auf Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">An schwierige Aufgaben gehe ich mit Logik und Verstand. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Für mich ist eine gute Vorbereitung auf alle möglichen Unwägbarkeiten sehr wichtig. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Ich finde es entspannend, Dinge zu sortieren oder aufzuräumen. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">Ich schreibe alle meine Termine in meinen Kalender und halte sie auch ein. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich alles im Griff habe. align=center>

Aussage - Kontaktfreudigkeit und Extrovertiertheit
trifft zu
align=center> color="">1.
>" color="">Durch meine Aktivitäten und mein Auftreten verschaffe ich mir Respekt. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Mir fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Beziehungen zu knüpfen. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Ich stehe gerne im Mittelpunkt. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">Mir gefällt es, wenn andere meinen Ideen und Anregungen folgen. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Ich bin entscheidungsfreudig. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Feste und Veranstaltungen liebe ich. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">Ich bin ein sehr aktiver, unternehmungslustiger Mensch. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin, ist immer etwas los. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">Ich brauche den Umgang mit anderen Menschen, um mich wohl zu fühlen. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Von mir etwas zu erzählen fällt mir leicht. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Ich kann andere mit meiner guten Stimmung anstecken. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Es fällt mir leicht, Aufgaben zu delegieren und Anweisungen zu geben. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">In Entscheidungsprozessen beziehe ich den Standpunkt anderer mit ein. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">Ich beteilige mich aktiv an Diskussionen und bringe meine Meinung ein. align=center>

Aussage - Soziale Kompetenz und Verträglichkeit
trifft zu
align=center> color="">1.
>" color="">Ich kann mich gut in andere hineinversetzen. align=center>
align=center> color="">2.
>" color="">Für Probleme anderer habe ich ein offenes Ohr. align=center>
align=center> color="">3.
>" color="">Meine Meinung äußere ich meist so, dass ich andere nicht verletze. align=center>
align=center> color="">4.
>" color="">Bei Konflikten kann ich mich auf einen Kompromiss einlassen. align=center>
align=center> color="">5.
>" color="">Ich respektiere die Meinung anderer Menschen, auch wenn ich ihr nicht zustimmen kann. align=center>
align=center> color="">6.
>" color="">Ich kann akzeptieren, dass andere Menschen einen anderen Arbeitsstil haben als ich. align=center>
align=center> color="">7.
>" color="">Ich kann anderen Menschen, die mich ungerecht behandelt haben, vergeben. align=center>
align=center> color="">8.
>" color="">Ich gebe anderen Menschen zunächst einen Vertrauensvorschuss. align=center>
align=center> color="">9.
>" color="">Über meine Leistungen und Erfolge verliere ich nicht viele Worte. align=center>
align=center> color="">10.
>" color="">Ich versuche, andere immer fair zu behandeln. align=center>
align=center> color="">11.
>" color="">Konflikte versuche ich zu lösen, denn ich habe gerne Harmonie und Frieden. align=center>
align=center> color="">12.
>" color="">Ich bin im Allgemeinen ein umgänglicher Mensch, mit dem die meisten Leute gut klarkommen. align=center>
align=center> color="">13.
>" color="">Wenn es anderen schlecht geht, zerbreche ich mir den Kopf, wie ich helfen kann. align=center>
align=center> color="">14.
>" color="">Ich glaube an Zusammenarbeit, nicht an Machtkampf, wenn man im Leben erfolgreich sein will. align=center>
align=center> color="">15.
>" color="">Wenn Not "am Mann" ist, bin ich gerne bereit, andere zu unterstützen. align=center>