Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Stuhlgang, was kann das sein?

M

Michelleh.20

Gast
Jeder Mensch hat mal Durchfall, weil jeder mal was Unverträgliches oder Verdorbenes erwischt, oder weil mal wieder ein Brechdurchfallvirus grassiert. Ein reiner Wechsel von festem zu weicherem Stuhl ist übrigens noch kein Durchfall, sondern Zeichen daß man was in der Ernährung umgestellt hat, echter Durchfall ist, wenn es ziemlich flüssig rausläuft. Aber auch das ist kein Problem, nur ein Zeichen daß der Körper sich mit reichlich Einsatz von Wasser von was Unbekömmlichem reinigt. Peinlich nur, wenn man in der Öffentlichkeit in die Hose macht, weil man nicht mehr rechtzeitig den nächsten Lokus erreicht. Deswegen ist zukneifen die falsche Alternative, das könnte dann wirklich im Sinn des Wortes in die Hose gehen.
Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert deshalb versteh ich das nicht. Mir fällt halt nur auf das es immer nach dem kaffee trinken passiert bzw oft
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Bis der Stuhl durch den Körper durchläuft, vom Magen bis zum Ausgang, dauert es etliche Stunden. Weicher Stuhl ist durch etwas entstanden, was Du schon lange vorher gegessen oder getrunken hast, nicht erst 5 Minuten vorher
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Probleme mit Milch und Milchprodukten - wenn ich dann doch mal einen Cappuccino trinke, weil es so gut schmeckt oder weil es bei jemand anders im Haus keine Alternative gibt... dann geht es mir wie der TE. Ich kann mich schonmal nach einer Toilette umsehen, sobald ich den Cappu oder Milchkaffee getrunken habe.

Ich denke, es kann schon an der Milch gelegen haben. Die Fähigkeit des Körpers, Laktose abzubauen, nimmt im Laufe des Lebens ab. Ich hab früher auch Milch vertragen, irgendwann dann immer schlechter.
Und nicht jede Milch ist gleich... vielleicht haben die dort beim Bäcker eine besonders gute frische Milch vom Bioabauern gehabt und dein Körper ist sonst nur H-Milch gewöhnt.
Und die Darmbakterien sind auch nicht jeden Tag gleich. Abhängig von der restlichen Ernährung oder der aktuellen Immunabwehr kann es schonmal zu Unterschieden kommen.
Ich würde sagen beobachten, und wenn es weiterhin so ist, wenn du einen Cappu trinkst, dann solltest du auf milchfreie Alternative umsteigen. Davon gibt es ja heute Gottseidank genug.
 
M

Michelleh.20

Gast
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Probleme mit Milch und Milchprodukten - wenn ich dann doch mal einen Cappuccino trinke, weil es so gut schmeckt oder weil es bei jemand anders im Haus keine Alternative gibt... dann geht es mir wie der TE. Ich kann mich schonmal nach einer Toilette umsehen, sobald ich den Cappu oder Milchkaffee getrunken habe.

Ich denke, es kann schon an der Milch gelegen haben. Die Fähigkeit des Körpers, Laktose abzubauen, nimmt im Laufe des Lebens ab. Ich hab früher auch Milch vertragen, irgendwann dann immer schlechter.
Und nicht jede Milch ist gleich... vielleicht haben die dort beim Bäcker eine besonders gute frische Milch vom Bioabauern gehabt und dein Körper ist sonst nur H-Milch gewöhnt.
Und die Darmbakterien sind auch nicht jeden Tag gleich. Abhängig von der restlichen Ernährung oder der aktuellen Immunabwehr kann es schonmal zu Unterschieden kommen.
Ich würde sagen beobachten, und wenn es weiterhin so ist, wenn du einen Cappu trinkst, dann solltest du auf milchfreie Alternative umsteigen. Davon gibt es ja heute Gottseidank genug.
Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, hab das jedes mal nach Cappuccino also so ein Stuhlgang, nur heute war's irgendwie extremer bzw fühlte sich nicht wie sonst an. Ich habe echt Angst auf die Toilette zu gehen, bis jetzt muss ich nicht.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Bis der Stuhl durch den Körper durchläuft, vom Magen bis zum Ausgang, dauert es etliche Stunden.
Davon gehe ich im Grunde auch aus, wenn ich aber manchmal was esse, geht es im MagenDarmTrakt ab und es kommt nach wenigen Minuten unweigerlich wieder ziemlich dünn heraus oder in der MagenDramRegion herrscht über längere zeit ein Unwetter. :(

Und was könnte ich tun, damit ich Durchfall vorbeugen kann und würde ich das merken wenn es Durchfall wäre? Ich hatte halt ewig keins mehr 🤔
Ich würde da nichts machen, da es ja bereits ewig her ist.

Du kannst darauf achten, auf was der Körper reagiert.

Vielleicht hast du Glück und kannst es genau zuordnen.
Bei mir ist es nach "Lust und Laune"
Mal nach nem Kaffee, mal nach etwas Tomatigem, manchmal vom Käse, manchmal von der Buttercreme, manchmal... :(

Na ja...
dafür muß ich mich sehr selten übergeben :)

Gruß Hajooo
 

Daoga

Urgestein
Das ist dann eher eine Reaktion des Magens, der allergisch auf die Laktose reagiert und den ganzen Darm in Panik versetzt, denn bis der Nahrungsbrei in dem langen Schlauch, der der Darm ist, durchgelaufen ist, dauert es normalerweise etliche Stunden, als Faustregel gelten 6 Stunden. Aber wenn der Körper schon oben, bei der ersten Zerlegeeinheit (Magen) merkt, daß da was unbekömmliches geliefert wurde, geht es stracks von oben nach unten durch.
 
R

RheinholdFriedrich

Gast
G

Gelöscht 115350

Gast
Wenn es wirklich so ungewöhnlich ist, dass du ausnahmsweise mal weichen Stuhlgang oder Durchfall hast, dann geh zum Arzt und lass das abklären.
Eventuell musst du dort eine Stuhlprobe abgeben, damit das mal labortechnisch untersucht wird.
Aber ansonsten kann sowas ständig mal sein. Da muss man nicht gleich so ein Fass aufmachen und dann auch noch den Kot zurückhalten...
Geh einfach ganz normal auf Toilette und lass das erstmal raus. Das ist nämlich sonst ungesund.
Und dann trink heute vielleicht einfach mal Kräutertees wie z.b. Kamille, Fenchel oder Pfefferminz. Das hilft dem Magen-Darm auch ganz gut.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
niemals Durchfall zurückhalten! Wenn du wirklich etwas Falsches gegessen/getrunken hast, so muss es deinen Körper verlassen. Wenn es nicht durch den Darm abtransportiert werden kann, wählt es den anderen Weg und tritt in Form von Kotze ans Tageslicht! Brechdurchfall könnte die Folge sein, dann hast du quasi beides gleichzeitig!

Daher immer hübsch den Körper machen lassen, der weiß was gut für ihn ist.

LG,
SFX
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben