Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesetzesalter für Strafmündigkeit herabsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CabMan

Aktives Mitglied
Von denjenigen, die die bestehende Altersgrenze für zu hoch halten und die Komplexität des Themas verkennen, dürfte nur eine Minderheit eine höhere Schulbildung oder gar ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.
Oh, dann müssten ja Einige von unserer Ampel zustimmen. Das soll jetzt aber kein unpassendes Vorurteil sein.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Genau jetzt können ihre Eltern sie wieder verhätscheln.
Sorry diese Kinder haben es nicht verdient bei ihren Eltern zu sein sie haben es verdient bei Wasser und Brot im Gefängnis zu versauern.
Und ihre Eltern gehören mit ins Gefängnis.
 

Callia80

Aktives Mitglied
Was ist mit der These, wenn wirklich beide Mädchen ein gutes Elternhaus hatten?
Ohne Gewalt und Vernachlässigung.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Diese Gewaltfantasien gegenüber den beiden Mädchen erschrecken mich. Für mich ist es belastend, mit einem solchen Hass hier konfrontiert zu sein.
DAs geht mir absolut genauso und das erschreckt mich auch extrem.
Eigentlich sollten wir uns doch wenigstens in EINEM Punkt einig sein- also rechststaatlich denkende Demokraten: Nämlich dass jeder Mensch einen fairen Prozess verdient hat und dass es Sache der Justiz ist (und nicht eines aufgebrachten Mobs) für die Verurteilung zu sorgen. Wenigstens in diesem einen Punkt sind wir uns alle einig, die wir in diesem Land leben...dachte ich.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Was ist mit der These, wenn wirklich beide Mädchen ein gutes Elternhaus hatten?
Ohne Gewalt und Vernachlässigung.
Das kann nur ein Psychologe beurteilen. Gutes Elternhaus ist dehnbar. Ab wann ist ein Elternhaus ein gutes Elternhaus? Wenn die Kinder materiell versorgt wurden? Wenn sie Liebe haben? Wenn sie in einem großen Haus mit Garten wohnen? Wenn sie eine Nanny haben? Wenn die Eltern arbeiten oder nicht arbeiten?
Es gibt Mädchen, die kommen auf die schiefe Bahn, weil sie vieles übergestülpt bekommen haben und die Eltern Anforderungen stellen, denen sie nicht gerecht werden und dann gibt es Kinder, bei denen nichts davon stimmte und die trotzdem ihren Weg gegangen sind.
Was am Ende wie wird ist doch von vielen Faktoren abhängig. Von den Genen, vom Umfeld.

Ich habe erst kürzlich eine 37 Gradsendung gesehen mit dem Thema was haben wir nur falsch gemacht? Da war die Mutter Richterin und man konnte nur zwischen den Zeilen erkennen, was da falsch gelaufen sein könnte. Nach außen war alles perfekt.

Und zum Thema Mobbing: Ich habe eher das Gefühl noch nie wurde in Sachen Mobbing so viel getan wie jetzt. Wir haben Schulsozialarbeiter an vielen Schulen. Als ich Schülerin war, gab es das alles so noch nicht. Tenor der Lehrer war: Macht das unter euch aus. Ist nicht unsere Aufgabe. Wir vermitteln nur Wissen.
Das Problem heute sehe ich eher, dass Mobbing stark über social media ausgetragen wird. Das gab es damals so bei uns noch nicht. Da blieb das mehr oder weniger in der Schule und wenn man sich zu Hause eingeschlossen hat, hatte man da wenigstens seine Ruhe. Da war das zu Hause ein geschützter Ort. Heute ist es das nicht mehr. Da sind die Computer im Kinderzimmer.

Ob in dem Fall von Mobbing die Rede ist, das ist doch aber noch gar nicht sicher? Wenn ein Streit eskaliert ist das nochmal was anderes als Mobbing, das sich über mehrere Monate zieht.
 

cucaracha

Urgestein
So ganz stimmt das aber meines Wissens nach auch nicht.
Unter 14-Jährige werden zwar nicht angeklagt, aber bei ihnen wird dann das Jugendamt zuständig.
Das kann bis zur Herausnahme der Kinder aus der Familie und der Unterbringung in einem Heim oder einer Kinder- und Jugendpsychiatrie führen.
Oft werden diese Straftäter nur sehr kurz aus ihrer Familie heraus genommen.

Da ich einige Kinder kenne, welche schon mit 12 Jahren sehr schwere Straftaten begangen haben,
bin ich für die Strafmündigkeit ab 12 Jahren wie in Holland.

In Grossbritanien sind Kinder schon ab 10 Jahren strafmündig.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Wäre interessant zu wissen, ob dies in der Schweiz dazu führt, dass weniger Verbrechen in dieser Altersgruppe begangen werden oder ob es sonst irgendeinen messbaren positiven Effekt auf die Resozialisierung hat.
Das kann man so schlecht messen, da die Schweiz kleiner als Deutschland ist. Man müsste um Vergleiche anzustellen ja ungefähr die gleiche Anzahl von Untersuchungsmittelpunkten haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben