Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Liebe?

_Tsunami_

Urgestein
Wenn ich ein Baby in der Tram in seinem Kinderwagen sehe, wie es mich anschaut, seine Umgebung erkundet, dann empfinde ich auch Liebe und Freude.
Ich betrachtete mir in der Berliner U-Bahn mal die ganzen sehr unterschiedlichen Menschen, und dachte mir, dass vielleicht jeder mal das Leben aller anderen leben wird, und man dann Liebe vielleicht besser versteht.

~~~

Sorry, wenn das jetzt vielleicht zu unpersönlich war, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass sich Liebe wirklich bzw. ausschließlich durch persönliche Ambitionen bestimmt.
 

Callia80

Aktives Mitglied
Natürlich gibt es Liebe und auch darf man daran glauben.

Ich bin auch alleinerziehend, ohne Partner und finde das im großen und ganzen gut so wie es ist. Lieben zu können, Partnerschaft setzt Vertrauen vorraus, das habe ich nicht. Mein Misstrauen könnte die Liebe des anderen verletzen. Mein Misstrauen geht auch über Liebe hinaus, Angst um die Kinder usw.
Klar gibt es auch mal Momente in denen ich es doof finde, aber nicht so sehr das ich eine Partnerschaft eingehen möchte. Zum anderen bin ich nicht sonderlich kompromissfreudig in meinen vier Wänden. Und der Gedanke mich noch jemandem verpflichtet zu fühlen seinen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht zu werden, drängt mich so sehr in die Ecke, dass es unmöglich ist. Aber seit meiner Scheidung ist mir kein Mensch begegnet bei dem ich solch eine tiefe Liebe gespürt habe/spüren konnte. Vielleicht muss es ein gane besonderer Mensch sein der mich umstimmen könnte

Für mich überwiegt der Teil besser alleine zu bleiben. Zumal die Menschen, die ih anziehe, mh - fragwürdig.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Aber sicher glaube ich an sie, die tiefe Liebe, die Glück und Geborgenheit verspricht.
Sicherheit wird es niemals geben, aber die Zuversicht, sich ihr zu nähern.
Diese Liebe kommt nicht geflogen, sie wächst über Jahre.
Sie entsteht aus Sympathie und Zuneigung.
Sie fragt nicht nach Aussehen und Status.
Doch, diese Liebe kann durchaus auch geflogen kommen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Wenn ich ein Baby in der Tram in seinem Kinderwagen sehe, wie es mich anschaut, seine Umgebung erkundet, dann empfinde ich auch Liebe und Freude.
Ja genau, diese Art Liebe ist unerschöpflich, wenn man sich freut über etwas, oder wen. Mir kommt vor, das liegt am Fokus.

Es wird nicht umsonst empfohlen, aufzulisten, worüber man sich freut, oder dankbar ist, oder was man gut findet- das stärkt das Bewusstsein für solche Dinge.
Manche haben sich drauf spezialisiert alles was Angst macht besonders genau heranzuzoomen, oder worüber man sich ärgern kann, oder wem man helfen kann...ggg..eine Bekannte hat ständig von Krankheiten geredet, Krankheiten gegoogelt, Krankengeschichten angehört und was denkt ihr, was sie war? Ständig mit einer Krankheit beschäftigt..
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich bin auch alleinerziehend, ohne Partner und finde das im großen und ganzen gut so wie es ist. Lieben zu können, Partnerschaft setzt Vertrauen vorraus, das habe ich nicht.
Vielleicht liegt es an dem, weil man bloß solche Erfahrungen hatte, dass man meint, so ist es immer und bei jedem.

Wo es richtig passt, da muss sich keiner verbiegen, da klappt einfach alles, auch vertrauen können und natürlich legt sich dann auch bei dir dieses Fürchten, wenn es die "Richtige" ist. Das ist nun mal jemand, der dich richtig findet und du ihn. Das kann natürlich nicht jeder sein.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Hast du denn nicht an Liebe geglaubt als du geheiratet hast?

Ich denke, je nachdem, was man darunter versteht, gibt es Liebe oder eben nicht. Leider ist sie vergänglich.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich glaube Dir das gerne, aber die, die über Jahre und Jahrzehnte wächst, ist noch etwas anderes.
Das weiß ich aus Erfahrung.
Wie bei langjährigen Freunden, man kennt sich, man ist zusammengewachsen irgendwie, da gibts nichts, was noch trennen könnte, integriert für immer. Also bei uns war da viel Schliff nötig, bis wir diesen Status erreicht hatten und wir gehen sehr, sehr achtsam miteinander um, weil jeder so kostbar ist. Jede Krise wurde überlebt, man liebt sich und nichts konnte diese Liebe umbringen. Das hat was.
Kann man da nicht davon sprechen, dass man sich entschieden hat füreinander und dabei bleibt, auch wenn es manchmal Zerreißproben gibt? Was ist das für eine Liebe, die keine Krisen durchmacht, diese verstärken das Band, kommt mir vor, immer schöner wirds, ist es nicht so? Meinst du das 57-55?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben