Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Typ 2 Diabetes unter Verwendung von Insulin

G

Gelöscht 86058

Gast
Hallo,

Da ich momentan extreme Zuckerwerte habe und auch schon immer feststellen musste, dass ich sehr hohe Nüchternwerte habe, hatte ich meine Diabetologin mal auf Insulin angesprochen.

Sie meinte allerdings, wenn irgendwie möglich, sollte man darauf verzichten.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
G

Gelöscht 121208

Gast
Kannst du bitte mal mehr dazu schreiben?
Bei Typ 2 kann man zwar sehr viel durch Ernährung und Sport regulieren, aber wenn deine Werte dauerhaft zu hoch sind, brauchst du Hilfe.
 

weidebirke

Urgestein
Kannst Du selbst die Ursache für die hohen Werte benennen? (wie hoch sind sie denn?)

Ernährst Du Dich entsprechend? Bewegst Du Dich genug? Nimmst Du orale Antidiabetika ein?

Du bist ja auch noch recht jung für Diabetes Typ II, wenn ich das richtig weiß. Deine Ärztin hat recht, Du solltest nicht versuchen, bequem auf Insulin auszuweichen, sondern das Ganze auf der Ebene der Lebensweise angehen. Davon hast Du länger etwas.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Eine Zeitlang war der Langzeitwert noch im Rahmen, aber die Nüchternwerte waren nie gut.

Ich nehme morgens und abends 1000 mg Metformin, was ich allerdings durch meinen Reizdarm nicht gut vertrage.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Kannst Du selbst die Ursache für die hohen Werte benennen? (wie hoch sind sie denn?)

Ernährst Du Dich entsprechend? Bewegst Du Dich genug? Nimmst Du orale Antidiabetika ein?

Du bist ja auch noch recht jung für Diabetes Typ II, wenn ich das richtig weiß. Deine Ärztin hat recht, Du solltest nicht versuchen, bequem auf Insulin auszuweichen, sondern das Ganze auf der Ebene der Lebensweise angehen. Davon hast Du länger etwas.
Natürlich ist das Hauptproblem das Übergewicht, wo ich ja schon Jahren drann bin. Gut, zu den Festtagen Alkohol und die Süßigkeiten......

Aber auch jetzt sind die Werte immer über 10.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Boah, das ist heftig. Ich nehm die gleiche Dosis Metformin, achte auf die Essensmenge (habe 25kg abgenommen und noch ca 10kg zu viel) und vor allem esse ich nur 3 Mahlzeiten am Tag mit langen, festgelegten Pausen dazwischen. Das ist total wichtig, wenn man nicht spritzt, damit der Wert nach dem Essen erst steigt und dann sinken kann, bevor man sich das nächste zwischen die Kiemen schiebt. Im Unterschied zu den Spritzern müssen es wenige und dafür dann größere Mahlzeiten sein. Meine Schwester schafft es nicht die Ernährung umzustellen und muss bereits spritzen.
Du auch, wenn du nicht sofort was änderst. Mein Langzeitwert ist derzeit 5,3.
 

weidebirke

Urgestein
Genau das ist der Knackpunkt, 37 Kilo Übergewicht und auch sehr Kohlenhydratelastig.
Na, dann weißt Du doch, was zu tun ist.

Bitte Deine Diabetologin um Überweisung in ein Adipositaszentrum und frag Deine Krankenkasse, wie sie Diabetiker beim Abnehmen und der Ernährungsumstellung unterstützt. Such Dir eine (am besten professionell geführte) Selbsthilfegruppe zu diesen Themen.
 
J

Jennie27

Gast
Genau das ist der Knackpunkt, 37 Kilo Übergewicht und auch sehr Kohlenhydratelastig.
Guck doch mal bei Chefkoch, da findest Du viele leckere Low Carb-Rezepte.

Bewegung ist auch wichtig. Es muss gar nichts dolles sein, etwa 30 Minuten spazieren gehen wirkt sich schon positiv aus. Mit der Zeit kannst Du länger gehen oder etwas schneller werden.

Wichtig ist, überhaupt erstmal anzufangen, und dabei zu bleiben.

Wenn Dir spazieren gehen so zu langweilig ist, höre dabei Podcasts, Hörbücher oder Musik. Oder gehe geocachen. Oder suche Dir Begleitung (vielleicht in einer Facebook-Gruppe?).

Ein Fitnesstracker ist auch eine nette Motivation, wenn Du sowas magst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo "Abnehmspritze" bei Diabetes, hat jemand Erfahrungen ? Gesundheit 23
J Zucker / Diabetes Erfahrungen Gesundheit 1
M Schulter Prothese mit unter 40? Gesundheit 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben