Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Smalltalk mit Kolleg*innen

michahb64

Mitglied
Hallo,
im Moment nerven mich einige Kolleginnen, wenn sie mich private Fragen stellen.

Diese Woche hat mich eine gefragt, ob ich schon geimpft bin. Da habe ich gesagt, ich möchte nicht darüber reden und dann war sie auch still. Und eine andere hat über ihren Freund/Mann geredet und mir gesagt, daß ich besser nicht zuhören soll.

Ich mag einfach nicht über private Dinge reden, weil ich meine Probleme nicht zur Arbeit mitnehmen will. Es geht mir auch eigentlich gut, es ist eben nur daß ich alleine lebe und meine Kollegen haben eben Verwandte, Freunde usw. Da bin ich sehr verletzbar, weil ich niemanden habe, mit dem ich private Dinge besprechen will oder kann.

Ich habe das auch schon angesprochen, daß ich auf der Arbeit nicht über privates reden will. Aber nach einiger Zeit fängt dann doch wieder damit jemand an. Vielleicht gehe ich das nächste Mal zum Chef.

Wenn ich mich mit irgendjemand über Probleme unterhalte, werden die Probleme und mein Frust noch größer, weil niemand außer ich dafür verantwortlich bin.

Ich ziehe auch immer die Menschen an, mit denen ich privat gar nichts zu tun haben will. Und die Leute,/Frauen, die ich nett finde, sprechen mich nie an. Das war schon mein ganzes Leben so.

Freitag habe ich meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr und auf die Weihnachts- und Neujahrswünsche dann kan nich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

wie wäre es, wenn du dieses "Problem" ein wenig diplomatisch angehst? Du musst dich nicht wundern, wenn du so im Kollegi_um (M/W/D) als Sonder_ling (M/W/D) giltst!

Das nennt sich Smalltalk machen und ist ein wertvoller Softskill, den du unbedingt beherrschen solltest. Wenn du wortgewand bist, kannst du ganz einfach jedes Gespräch auf ein beliebiges Thema lenken.

Beispiel:

Kollegin: "Bist du schon geimpft?"

Du: "Natürlich, ich bin schon oft geimpft worden. Gegen das neuartige COVID19-Virus allerdings noch nicht. Aber das Thema ist für mich nicht sehr interessant. Erzähl mir lieber, was du denn am Wochenende schönes gemacht hast!

Kollegin: "Oh, schön dass du fragst! Am Wochenende habe ich meinen Mann mit seinem besten Freund betrogen... *bla*"

(Ab hier kannst du geistig abschalten. Wirf gelegentlich Dinge wie "Oha, spannend!", "Das klingt super!" oder "Nicht dein ernst!" ein, um Aufmerksamkeit vorzutäuschen.)

Zum Chef würde ich nicht gehen, nur weil du keine soziale Interaktion wünschst. Was soll er denn sagen? Soll er deine Kollegin abmahnen, weil sie dich gefragt hat wie es dir geht oder ob du schon alle Weihnachtsgeschenke eingekauft hast? Man würde dir zurecht eine Geisteskrankheit unterstellen!

LG,
SFX

PS: Bist du ungeimpft? Also so etwas wie ein Querdenker/Rechtsradikaler/Verschwörungstheoretiker?
 

Eva

Aktives Mitglied
Nachdem ich mal vor ewigen Zeiten auf der Arbeit gemobbt wurde, hatte ich mir auch vorgenommen, nichts privates mehr zu erzählen. Ich habe es auf den folgenden Stellen irgend wie hinbekommen, dass das gar nicht so groß aufgefallen ist und ich trotzdem eine "angesehene" Kollegin war.
 
S

Schnap

Gast
Eine normale Konversation zwischen Kollegen gehört ja meist doch irgendwie dazu und wenn einem das Thema nicht passt, kann man es ja auf oberflächliche Themen umleiten.

Wenn man jedes Thema abschmettert ist das natürlich was anderes. Dann hat auch niemand Lust mit einem zu reden und man grenzt sich selbst aus.

Also wenn das Thema Familie beispielsweise für dich kritisch ist, sprich halt über das Wochenende, die Kantine, whatever. Hauptsache nicht vor sich hingrummeln :)
 

Jsl93i

Mitglied
Mit Kollegen kommunizieren ist immer sehr anstrengend. Warum sollte man mit ihnen auch über Privates reden wollen? Ich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ein paar ihren Mund aufmachen. Aber wie man ihren Fragen am besten entkommt, weiß ich auch nicht. Eine Job im Homeoffice suchen. Aber wenn das so leicht wäre und mit jedem Lebensplan umsetzbar wäre, hätte ich es auch schon gemacht. Einfach ignorieren und nur das notwendigste antworten.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich habe das auch schon angesprochen, daß ich auf der Arbeit nicht über privates reden will. Aber nach einiger Zeit fängt dann doch wieder damit jemand an. Vielleicht gehe ich das nächste Mal zum Chef.
Wenn ein Mitarbeiter mit so einem "Problem" zu mir käme, wäre ich irritiert. Ihr seid doch erwachsene Menschen, da muss man auf der Arbeit nicht über etwas reden, was nichts mit dem Job zu tun hat, wenn man das nicht will. Wenn jemand von dir was Privates wissen will, kannst du höflich und gebetsmühlenartig darauf sagen, dass du nicht über sowas reden willst. Kaffeerunden und gemeinsamen Mittagessen solltest du dann auch fernbleiben. Allerdings muss dir klar sein, dass du dann ausgegrenzt wirst, und das darf dich dann nicht stören. Zur Teambildung gehört es halt dazu, dass man auch mal über was quatscht, was nicht mit der Arbeit zu tun hat.
(Übrigens finde ich es nicht "privat", ob ein Kollege geimpft ist oder nicht, auch wenn man so eine Frage nicht beantworten musst.)
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ch nicht über private Dinge reden, weil ich meine Probleme nicht zur Arbeit mitnehmen will. Es geht mir auch eigentlich gut, es ist eben nur daß ich alleine lebe und meine Kollegen haben eben Verwandte, Freunde usw. Da bin ich sehr verletzbar, weil ich niemanden habe, mit dem ich private Dinge besprechen will oder kann.
naja, aber evtl. findest Du unter den Kollegen Freunde oder auch Partner?
Ist doch nicht ungewöhnlich....
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht gehe ich das nächste Mal zum Chef.
Was willst du ihm denn sagen?
Dass er ein grundsätzliches Sprechverbot über private Dinge erteilen soll und du lieber eine Stimmung wie auf einer Beerdigung haben möchtest?
Erstaunlich, dass deine KollegInnen überhaupt noch versuchen, mit dir SmallTalk zu führen, wenn du unfreundlich und abweisend reagierst.
Es ist doch völlig normal, dass auch mal über private Dinge gesprochen wird, wenn man den ganzen Tag miteinander arbeitet. Es wird doch keine Böswilligkeit dahinterstecken, wenn dir auch mal Fragen gestellt werden, die nicht nur die Arbeit betreffen.
Ganz ehrlich ... mit so einem empfindlichen Sonderling, möchte ich nicht den ganzen Tag zusammenarbeiten.
 
C

Curly35

Gast
Lieber TE,

Also ich kann dich da voll verstehen. Ich finde es auch total nervig, wenn jemand was privates von mir erfahren will. Vor allem wenn es Leute sind wo die Chemie einfach passt.

Genau genommen geht sie das auch gar nichts an.

Versuch kurz und knapp zu antworten oder gar nicht darauf einzugehen und das Thema abzulenken.

Ich musste leider des öfteren schon die Erfahrung machen, das man auch dann als sonderling gestempelt wird, wenn man offen ist.

Das gesagte wird gegen dich verwendet, also bleib dir selber treu und wenn du dich unwohl fühlst, dann erzähl denen nichts und falls du ein gutes Gefühl hast dann kannst du auch gern mal was erzählen.

Viele Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben