Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Feng Shui

M

Mondmädchen81

Gast
Hallo.

Ich beschäftige mich momentan mit Feng Shui.

Viele Dinge sind für mich in meinen Räumlichkeiten schlicht weg aus verschiedenen Gründen, nicht umsetzbar.
Schnitt und größe der Wohnung, Eingangsbereich klein und dunkel, Gesundheitszentrum im Flur usw..
Später kam mir dann in den Sinn, dass die Chinesen ja generell ganz anders leben, als wir.
Es müsste doch auch bei uns in Deutschland einen Einrichtungsstil geben.

Ich glaube, dass sich das mit dem westlichen Leben kaum vereinbaren lässt.
Viele Sachen kommen mir auch überzogen vor, wie zB dass alle Bücher mit der Kannte des Regals abschließen sollen.

Was haltet ihr von Feng Shui?
 
Hallo Mondmädchen81,

schau mal hier: Feng Shui. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich habe anlässlich Deines Beitrags erst mal nachgelesen, worüber du sprichst. Und lediglich verstanden, dass es um eine Wissenschaft der Harmonie geht.
Um eine solche Harmonie zu erreichen, bedarf es - vermute ich - eines weit höheren Wissenstandes, weil einzelne Elemente sich zu einem Gesamtbild zusammen fügen sollen.
Wie Du vermutet hast, würde dies ein komplettes Umdenken erfordern, eine gewisse Abkehr von Werten und Präferenzen, die sich in meinem Leben und Umfeld überhaupt nicht realisieren lässt, da sich eben mein Umfeld nicht an einer solchen Lehre orientiert und ich folglich ständig einen Wechsel zwischen dort und hier zu vollziehen hätte.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,


es sind eben die kleinen Details, auf die es ankommt. Also mir persönlich ist es extrem wichtig, dass die Bücher alle gleich tief im Regal stehen. Feng Shui befasst sich mit der Lehre, dass die "Energie" (was das auch immer sein mag) sich im Raum gleichmäßg verteilt. Im Grunde sind es jedoch einfache Regeln der Ästhetik, die den Raum angenehm erscheinen lassen.

Wiegesagt, es sind Kleinigkeiten die sich allerdings aufsummieren. Die Bücher stehen kreuz und quer im Regal, ein Bild hängt schief, der Wasserhahn tropft, die Kissen passen nicht zum Sofa... schon sieht es aus wie in einer heruntergekommenen Pennerhöhle!

LG,
SFX
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi,

das ist ein gutes Buch - da kann man seine Wohnung in sogenannten Baguas einteilen - egal, wie die Wohnung geschnitten ist - mich hat es immer zum Aufräumen inspiriert und es hat auch viel mit Feng Shui zu tun.

 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben