Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich bin Ignorant

T

TGV

Gast
Ich weiß nicht mehr weiter...

Wir haben seit 3 Monaten ein kleines Baby und sind wirklich glücklich damit.
Wir haben nur ein Problem. Ich gehe erst um 1 uns Bett und stehe wieder um 6 auf um an die Arbeit zu gehen. Wenn der Kleine nachts schreit, Versuche ich meine Freundin zu entlasten und kümmere mich drum. Da ich weiß, dass sie auch nicht viel schläft Versuche ich sie auch am Wochenende zu entlasten und lasse sie weiterschlafen. Jedes mal habe ich die Möglichkeit zwischen Diskussion und den ganzen Tag Stress oder nur Stress. Egal was ich mache, es ist falsch. Letztes habe ich ihren Pferd morgens Wasser geben wollen und brauchte aber ihre Hilfe. Da muss ich mir anhören, dass ich dumm und Ignorant bin. Warum ? Habe ich da etwas falsch gemacht?

Das geht leider fast jedes Wochenende, was die Laune natürlich runterzieht.

Kann mir jemand einen Tip geben?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Du bist bestimmt nicht ignorant. Ich denke, dass Deine Freundin sehr gestresst ist und auf dem Zahnfleisch geht. Wie behandelt sie Dich sonst? Ist es wegen des Babys, dass sie solche Sachen sagt oder ist sie sonst auch unfreundlich zu Dir?

Du gehst arbeiten, also brauchst Du nachts Deinen Schlaf. deine Freundin kann sich tagsüber mal hinlegen, wenn das Baby schläft, also würde ich ihr sagen, dass sie sich nachts drum kümmern muss. Und ich würde mir keine Beleidigungen von ihr gefallen lassen. Ich denke, Ihr solltet wegen dem Baby klare Absprachen treffen, wer wann was machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 119064

Gast
1) Sie schläft "auch nicht viel".
Wieso?

2) Was ist so schwierig, einem Pferd Wasser zu geben?
Wo befindet sich das Pferd?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo TGV,

es gehört mit zum Elternjob, einige dieser "Unpässlichkeiten" wegzustecken. Allein schon der Versuch, das Aufstehen oder Versorgen gerecht zu verteilen muss scheitern, denn das Baby richtet sich nicht danach. Diese ersten 1,5 Jahre sind für alle Stress pur, bis sich manche Dinge wieder eingespielt haben. Ja, das kann eine Beziehung schwer belasten, vor allem, wenn man den eigenen Stress am anderen auslässt.

Also solltet ihr euch im Idealfall beide Möglichkeiten schaffen, wie jeder mit diesem Stress besser umgehen und wo sie/Du ihn abreagieren könnt. Und trotzdem lassen sich solche Reibungspunkte nicht ganz vermeiden, denn da spielt noch der Hormonhaushalt mit rein. Vergiss das nicht.

Also nimm es als ein Abenteuer, bei dem Du Drachen, Dieben, Räubern, Zauberern und einfach Menschen begegnest. Die ersteren musst Du nur überstehen und lernen, sie frühzeitig zu erkennen, aber um die blauen Flecken und die leeren Taschen kommst Du nicht herum. Zu versuchen, alles richtig zu machen geht einfach nicht. Durch den Sturm musst Du mit offenen Augen, sonst wischt es Dich von Bord.. Also spanne Sicherungsseile, stell ein warmes oder kaltes Getränk bereit und zieh die Sturmhaube etwas tiefer: das geht vorbei, aber Du wirst in jedem Fall nass und frieren wirst Du auch. Gehört zum Job. Ich weiß: "Hätte ich nur die Stellenbeschreibung genauer durchgelesen!!". Zu spät, da musst Du durch. Aber warte es ab: es gibt ein Lächeln, das Dein Leben verändern wird.

Alles Gute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Glückwunsch zum Papa sein - du gehörst zum Club der Eltern dazu;)

Das erste Jahr kann anstrengend sein, daher ist es wichtig sich Räume zu schaffen, wo man bisschen Stress abbauen kann. Einfach 1 bis 2 Stunden, wo man die Zeit für sich hat. Habt ihr sowas? Könnt ihr (sei es nur einmal im Monat) einen Babysitter organisieren, um durchzuatmen? Ihr könntet klare Regelung machen: Gerade weil du um 6 Uhr aufstehen muss, gehst du früher ins Bett. Wenn du Feierabend hast, kann deine Partnerin durchatmen. Wenn du frei hast, übernimmst du natürlich den ganzen Tag. Das wäre eine Möglichkeit. Das unter Schlafmangel der Ton rau wird, ist menschlich. Sollte dies jedoch zu einem Dauerzustand werden, geht es natürlich nicht! Ein Baby rechtfertigt es nicht, dass die Partnerin verbal respektlos wird. Ich wünsche euch alles Gute!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Gratuliere! Sowohl ernsthaft zu deinem Glück, als auch etwas ironisch! ;)

3 Monate ist noch nicht lang. Deine Freundin befindet sich vermutlich noch in diversen Ausnahmezuständen. Da kann es schon Mal passieren, dass man den anderen anschnauzt. Denke dir einfach: Das hat nichts mit mir zu tun.
Wenn es sich aber länger nicht bessert, dann würde ich mal in einer ruhigen Stunde ansprechen, dass du einfach nicht weißt, wie du es ihr Recht machen sollst und klarer definieren, was wie zu tun ist und was du ihr überlässt bzw selbst machst.

Wenn man ein Kind hat, muss man sehr flexibel sein. Beide. Man muss viel aushalten. Beide. Man pöbelt sich schon mal an, aber wenn man es schafft, das nicht am Kind auszulassen, dann hat man schon viel geleistet. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber man sollte das Gedächtnis lieber mal ausschalten und viel einfach als geistige Umnachtung verbuchen, denn für die Diskussionen hat man auch keine Zeit.
Weißt du, bei uns ist es so, dass ich eher die ganze Zeit ein wenig rummeckere und meinen Mann vermutlich auch blöd anrede, dafür ist er derjenige, der dann alle paar Wochen so richtig austickt. Dann schick ich ihn ein, zwei Tage "schlafen" ohne Kinder und es ist wieder gut. Dafür muss er sich eben jeden Tag ein bisschen was anhören.
Nach einer Weile spielt sich das ein. Man regt sich nicht mehr so auf, man übernimmt selbstverständlicher, was der andere liegen lässt, man geht sich nicht mehr wegen jedem Unsinn an die Gurgel. Ihr schafft das schon. Wenn sie dich das nächste Mal anpöbelt, sag einfach nur "Ok" oder "Ich wollte nur helfen". Irgendwann kommt sie wieder runter.

Ein Stück weit muss man gerade auch am Anfang seinen Stolz fahren lassen und sich einfach verdeutlichen, dass man eine gemeinsame Mission hat: Überleben mit Baby!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben