Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schule ist sinnlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

recuperation

Aktives Mitglied
Das Schulsystem basiert auf den "guten" alten Preußischen Tugenden die noch nie etwas anderes als Bücker und ein krummes Rückgrat hervorgebracht haben
Doch. Z.B. Schüler, die in der Lage sind, weitestgehend fehlerfreie Sätze in ihrer Muttersprache zu schreiben oder einfache mathematische Aufgaben zu lösen, ohne sich auf "Dyskalkulie" berufen zu müssen... Früher war definitiv nicht alles besser. Aber ein System, das Unmengen an Einser-Abiturienten hervorbringt, die von Professoren reihenweise als nicht studierfähig bewertet werden, kann sooo grandios auch nicht sein.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Kann ich mir nicht vorstellen.
Was du meinst, ist, dass man in Frankreich auch zu Hause unterrichten darf. Das darf man in Deutschland nicht. In Österreich wiederum schon. Dennoch gehen die meisten in die Schule und sind somit ins normale Bildungssystem eingebunden.
Und das ist in Frankreich tatsächlich wesentlich härter als in Deutschland.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das Schulsystem basiert auf den "guten" alten Preußischen Tugenden die noch nie etwas anderes als Bücker und ein krummes Rückgrat
das stimmt doch überhaupt nihct mehr.
Schau´ Dir mal die Pläne für die Lehrerfortbildungen an, vor allem z.B. "Schulpädagogik" oder eben die Didaktik der Fächer.
Weisst Du überhaupt, wie viele Seiten didaktisch und pädagogisch orientierte Seiten ein Lehramtsstudent in der Ausbildung entwerfen muss,, damit er EINE Stunde selbst halten darf?
Wie eng so ein Stundenentwurf überwacht wird?

Viel kann man auch sehen z.B. bei "4teachers", was da alles vorbereitet wird oder bei den Büchern vom Raabe-Verlag.
Preussen ist doch schon etwas her....
 
G

Gelöscht 118848

Gast
jeden tag das gleiche man wacht auf wenn es dunkel ist und geht in die schule dann geht man im dunkeln wieder heim. was ist das für ein leben?! man wird gezwungen sein ganzes leben in der schule/arbeit eingesperrt zu sein. ich will das aber nicht! ich will frei sein, dinge tun die mir spaß machen. wie können die leute überhaubt glücklich sein wenn sie 6 und im schlimmsten fall 9 stunden in der schule eingesperrt sind und dann nur noch ein bisschen zeit für netflix haben weil sie endweder den ganzen nachmittag mit hausaufgaben verbracht haben oder erst abens nachhause kommen?! was ist das für ein leben?! schule ist nicht bildung, schule ist sklaverei! klar man hat das wochenende, aber endweder verbringt man das wochenende mit den hausis oder die 2 tage vergehen so schnell wie 1 stunde. wieso machen alle mit? wieso tut niemand was dagegen? (gegen die schule) ich halte das nicht mehr aus! gibt es denn keine möglichkeit die schulpflich innerhalb von deutschland zu umgehen?
Ich habe da eine Idee, aber es muss nicht zutreffen.

Du solltest zu einem Psychiater bzw. einer Psychiaterin gehen, weil ich glaube, dass du Depressionen hast.

Alles scheint dir so sinnlos vorzukommen und es scheint auch nichts zu geben, was dir Freude bereitet.

Ich habe das Gefühl, dass in dir eine große Leere ist.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
jeden tag das gleiche man wacht auf wenn es dunkel ist und geht in die schule dann geht man im dunkeln wieder heim. was ist das für ein leben?! man wird gezwungen sein ganzes leben in der schule/arbeit eingesperrt zu sein. ich will das aber nicht! ich will frei sein, dinge tun die mir spaß machen. wie können die leute überhaubt glücklich sein wenn sie 6 und im schlimmsten fall 9 stunden in der schule eingesperrt sind und dann nur noch ein bisschen zeit für netflix haben weil sie endweder den ganzen nachmittag mit hausaufgaben verbracht haben oder erst abens nachhause kommen?! was ist das für ein leben?! schule ist nicht bildung, schule ist sklaverei! klar man hat das wochenende, aber endweder verbringt man das wochenende mit den hausis oder die 2 tage vergehen so schnell wie 1 stunde. wieso machen alle mit? wieso tut niemand was dagegen? (gegen die schule) ich halte das nicht mehr aus! gibt es denn keine möglichkeit die schulpflich innerhalb von deutschland zu umgehen?
Wie Du wohl das Arbeitsleben finden wirst ;)? Ich gehe davon aus, dass Du arbeiten mußt. Katastrophe!!!
 
G

Gelöscht 85627

Gast
jeden tag das gleiche man wacht auf wenn es dunkel ist und geht in die schule dann geht man im dunkeln wieder heim.
Das ist nicht leicht und kann frustrieren. Ich verstehe Dich beim Großteil Deiner Empfindungen.

man wird gezwungen sein ganzes leben in der schule/arbeit eingesperrt zu sein.
Das ist schon irgendwo richtig. Und: es könnte anders ablaufen, viele Inhalte könnten ebensogut im Freien und aktiver vermittelt werden.

ich will das aber nicht! ich will frei sein, dinge tun die mir spaß machen.
Das klingt eventuell nach niedriger Frustrationstoleranz, da könntest Du Dich mal informieren, die psychologische Seite betrachten.

Es geht im Leben nicht immer alles nach dem Lustprinzip, wenn man eigenverantwortlich für sich selbst und vielleicht Kinder sorgen möchte.

Wenn Du irgendwann keine Lust zu arbeiten hast, wer soll Dich finanzieren?
Woher soll das Geld dafür kommen?

wie können die leute überhaubt glücklich sein wenn
Du kannst nicht glücklich sein?
Dir geht es nicht gut?

Lass mal Deinen Vitamin D-Spiegel, Eisenwerte testen. Ein Mangel ist nicht selten und oft zieht einen das unbemerkt runter.
Dann empfindest Du manches möglicherweise als schlimmer als andere.
Eine depressive Verstimmung/Depression wäre auch denkbar. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber, dass es Dir nicht gut geht und bitte um Blutwerte. Lass Dich beraten, was die Ursache sein kann und was Du tun kannst.

wieso tut niemand was dagegen? (gegen die schule
Weil das nicht der richtige Weg wäre.
Die Frage sollte besser lauten:
Warum tut niemand etwas dafür, dass Unterricht grundsätzlich und an allen Schulen besser, flexibler, attraktiver, interessanter gestaltet wird, viel draußen stattfindet?

Ab wann sollte es keinen Schulunterricht mehr geben, bis zu welchem Alter sollten Kinder Deiner Meinung nach unterrichtet werden?

Homescooling ist eine gute Idee, hat aber auch negative Seiten, z. B.:

Wenig bis keine Zeit mit Gleichaltrigen. Nicht jeder hat Freunde am Wohnort und kann diese dann in der Freizeit täglich sehen.
Drohende Vereinsamung.

Eltern können das zeitlich und/oder intellektuell nicht leisten.

Zu geringe Motivation zum Selbststudium per Buch, Tutorial, Online-Schulmaterial.

Wie würdest Du solche und andere Probleme lösen?


ich halte das nicht mehr aus!
Das klingt wirklich bedenklich.
Geh bitte zum Arzt, damit Du Unterstützung bekommst.
 
W

Weiß nix

Gast
Schule ist nie sinnlos. Selbst wenn man irgendwann mal von Nichtstun leben möchte, was ja auch legitim ist, schadet es nichts, wenn man nicht bildungsfern ist, um zu wissen, wie man seine Ansprüche gegen das Jobcenter durchsetzen kann.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Schule ist nie sinnlos. Selbst wenn man irgendwann mal von Nichtstun leben möchte, was ja auch legitim ist, schadet es nichts, wenn man nicht bildungsfern ist, um zu wissen, wie man seine Ansprüche gegen das Jobcenter durchsetzen kann.
Eben.
Und auch beim Nichtstun ist es sehr nützlich, lesen, schreiben, rechnen zu können, sich komplexere Inhalte erschließen zu können, gelernt zu haben, wie man sich gut ausdrücken, Texte formulieren kann uvm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben