Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was muss ich tun, damit mein Impfausweis im Ausland anerkannt wird?

F

Ferdi69

Gast
Hallo,

in einem Restaurant im Ausland wurde mein Impfausweis mit Nachweis der Corona-Impfung nicht anerkannt. Der Ausweis ist von 1969 - und nur deutschsprachig
Hab meinen Arzt gefragt. Er meinte, der wäre überall gültig.
Was muss ich tun, damit er im Ausland gültig wird?
(Smartphone/etc. hab ich oft nicht dabei. Ein digitaler Ausweis kommt für mich nicht in Frage)
 

Werniman

Mitglied
Auf einen digitalen Ausweis werden wir noch etwas warten müssen, da die Ankündigung dafür erneut um einen Monat verschoben wurde. Das wird wohl noch etwas länger dauern.
Und ob der überall anerkannt wird, ist fraglich, weil es momentan wohl wieder auf eine länderspezifische Lösung hinauslaufen wird. Sprich: es schaut so aus, dass jeder Staat seine individuelle "Impfapp" haben wird.

Was ich aber nicht so ganz verstehe: Ich denke, dass das Prinzip des Impfausweises überall ziemlich gleich ist und dass auch die Impfstoffe international gleiche Namen haben werden. Der Aufkleber sieht also überall gleich aus. Das Impfdatum zu lesen ist auch kein Hexenwerk, genausowenig wie Stempel und Unterschrift des Arztes. Dazu bedarf es m.E. keines "internationalen Impfausweises", sondern das ist alles selbsterklärend.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hallo,

in einem Restaurant im Ausland wurde mein Impfausweis mit Nachweis der Corona-Impfung nicht anerkannt. Der Ausweis ist von 1969 - und nur deutschsprachig
Hab meinen Arzt gefragt. Er meinte, der wäre überall gültig.
Was muss ich tun, damit er im Ausland gültig wird?
(Smartphone/etc. hab ich oft nicht dabei. Ein digitaler Ausweis kommt für mich nicht in Frage)
Nein. Nur der gelbe Impfausweis ist international gültig. Der alte weise nicht.
Du solltest das also auf den gelben umschreiben lassen.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in einem Restaurant im Ausland wurde mein Impfausweis mit Nachweis der Corona-Impfung nicht anerkannt. Der Ausweis ist von 1969 - und nur deutschsprachig
Hab meinen Arzt gefragt. Er meinte, der wäre überall gültig.
Was muss ich tun, damit er im Ausland gültig wird?
(Smartphone/etc. hab ich oft nicht dabei. Ein digitaler Ausweis kommt für mich nicht in Frage)
Bitte beachtet den Eingangstext.
Gäste, die nur in die Diskussion einsteigen "digitaler Ausweis" werden von mir hier nicht freigeschaltet.
Beiträge oder die Teile, die ein Austausch über den "digitalen Ausweis" sind, wurden als OT gelöscht.
MfG
Mittendurch
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ich habe heute morgen meine erste Impfung bekommen. Ich habe zwei alte weiße Impfausweise, wohl den "normalen" und den von der Bundeswehr. Trotzdem habe ich einen neuen gelben bekommen. Weil nur der überall in Europa gültig ist, wie man mir sagte. Ich ärgere mich nun, dass ich jetzt schon drei von den Dingern mit mir rumschleppen muss, aber es muss wohl der gelbe sein.
Da hat dir dein Arzt anscheinend etwas Falsches geraten. Geh zu ihm, verlange den gelben Ausweis, und er soll schauen, dass er den Aufkleber von dem weißen Ausweis irgendwie wieder ab bekommt und in den neuen gelben Ausweis einklebt.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich habe heute morgen meine erste Impfung bekommen. Ich habe zwei alte weiße Impfausweise, wohl den "normalen" und den von der Bundeswehr. Trotzdem habe ich einen neuen gelben bekommen. Weil nur der überall in Europa gültig ist, wie man mir sagte. Ich ärgere mich nun, dass ich jetzt schon drei von den Dingern mit mir rumschleppen muss, aber es muss wohl der gelbe sein.
Warum drei? Der gelbe reicht doch fürs Reisen. Die anderen brauchst Du doch nicht.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Warum drei? Der gelbe reicht doch fürs Reisen. Die anderen brauchst Du doch nicht.
Da hast du natürlich recht. Ich dachte halt, dass es eine gute Idee sei, die Impfausweise immer mit mir zu tragen. Man weiß ja nie, was passiert. Unfall, Krankheit, möglicherweise im Ausland... Vielleicht gibt es Situationen, in denen es gut ist, wenn ein Arzt sofort sieht, wogegen man alles geimpft ist.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Der Gelbe Impfausweis ist i.d.R. Weltweit gültig und ich hatte damit in noch keinem Land ein Problem.
Solltest du, wie meine Mutter, einen alten weißen Ausweis haben, kannst du bei deinem Hausarzt das ganze auf den neuen gelben übertragen lassen.

Du kannst dich im Vorfeld auch bei dem Auswerigen Amt informieren. Sollte es sonderbestimmungen geben, bekommst du dort i.d.R. die Info
Sagte ich ja. Weis, nicht gültig, gelb gültig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben