Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angststörung/Psychose im Schlaf

hey,
kennt sich jemand ein bisschen mit diesem Thema aus und könnte mir was dazu erzählen?
Eine Freundin von mir leidet seit einigen Monaten an „Alpträumen“, die ich als Psychosen und Angstörrungen sehe. Sie träumt immer davon das sie stirbt oder das alle Drumherum auch sterben. Es ist so real meint sie. In einem Traum war ein Feuer und sie ist darin verbrannt, sie meinte sie hat den Schmerz dieser Verbrennung gespürt. Sie atmet dann richtig schnell, hat herzrasen und weint. Sie kommt aus diesem Traum nur raus in dem sie „aufwacht“, das ist aber dann dieses aufschrecken aus Angst. Das kann wenn sie Nicht aufsteht oder so Stunden lang so gehen. Das Schlimme daran ist, dass sobald sie die Augen zu macht und wieder einschläft, es weiter geht. Sie kann da aber auch nicht wach bleiben, sie ist quasi in diesem sehr schlimmen Alptraum gefangen und kommt da nicht raus. Ein sehr schlimmer Anblick!
Weiß jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann?
 
Sagst du ihr das so? Was daran sollte eine "Psychose" sein?
Ich bin mir nicht sicher was das ist, deshalb Frage ich euch. Aber sie verliert währenddessen komplett den Bezug zur Realität, sie ist da in ihrer „eigenen Welt“, die sich dann real anfühlt. Sie versucht denk ich mal irgendwas aus der Realität zu verdrängen oder zu verarbeiten, deshalb ist es nicht sicher eine Psychose, aber ich würde gern wissen was das ist.
Seit einigen Monaten, mittlerweile 2-3 mal die Woche hängt sie in diesen Träumen, wenn sie alleine ist für Stunden!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum ist die Benennung dir so wichtig?
Es sind Alpträume.
Die Seele verarbeitet im Schlaf.
(Macht sie ein solches Ding daraus oder du?)
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Erstmal sind es Träume und nicht die Realität.

In positiven wie negativen Träumen kann man haften da die Bilder Emotionen auslösen.
Hier zu raten und mit psychiatrischen Bergriffen zu werfen wird nicht helfen.

Wenn einer hier schreibt das es ganz klar eine Psychose ist was dann ?
Besorgst du dann Antipsychotika?

Sollte sie sehr unter diesen Träumen leiden kann sie einen Termin beim Facharzt machen.
Vorher ein Traumtagebuch führen dann kann man sich in der Praxis ein besseres Bild machen.

Tipps die helfen könnten sind
1.Nichts belastendes(Horrorfilme,Psychodramen,Krimis,Nachrichten...) schauen kurz vorm schlafengehen.
2.Keins spätes schweres Essen
3.Nach so einem Traum nicht stundenlang im Bett bleiben.
4.Sich klar machen das es nicht Realität war....
 
Erstmal sind es Träume und nicht die Realität.

In positiven wie negativen Träumen kann man haften da die Bilder Emotionen auslösen.
Hier zu raten und mit psychiatrischen Bergriffen zu werfen wird nicht helfen.

Wenn einer hier schreibt das es ganz klar eine Psychose ist was dann ?
Besorgst du dann Antipsychotika?

Sollte sie sehr unter diesen Träumen leiden kann sie einen Termin beim Facharzt machen.
Vorher ein Traumtagebuch führen dann kann man sich in der Praxis ein besseres Bild machen.

Tipps die helfen könnten sind
1.Nichts belastendes(Horrorfilme,Psychodramen,Krimis,Nachrichten...) schauen kurz vorm schlafengehen.
2.Keins spätes schweres Essen
3.Nach so einem Traum nicht stundenlang im Bett bleiben.
4.Sich klar machen das es nicht Realität war....
Okay dankeschön
 

Eva

Aktives Mitglied
Erstmal SORRY, aber mir geht das echt auf die Nerven, wenn Laien psychische Diagnosen stellen. Und selbst Ärzte sind nicht allwissend. Mir sind auch schon von mehreren Ärzten psychosomatische Depressionen angedichtet worden. Im Endeffekt hatte ich 6 Zysten. Nach einer OP waren ALLE Beschwerden weg!

So, und nun zu deinem Anliegen. Deine Freundin sollte sich mal mit "Klarträumen", auch "luzides Träumen" befassen. Man kann Träume als Träume (nicht als Tatsache) erkennen (lernen).
Viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Depression? Burnout? Angststörung? Gesundheit 7
G Konkrete Tipps wgn. Angststörung Gesundheit 9
G Psychose wie fängt sie an? Gesundheit 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben