Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schule ist sinnlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich habe mal eine Zeit in einer Berufsschule gearbeitet;
die Schüler waren lieber in der Schule als im Betrieb, die Zeit während des ersten Lockdowns, als die Schulen zu waren, aber sie arbeiten mussten, war schlimm für sie.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich habe 30 Jahre später noch kein einziges mal eine algebraische Formel gebraucht und ich lebe noch und kann mein Leben gut selber finanzieren.
echt, keinen einzigen Dreisatz berechnet oder Strecken ergänzt......? Mal ein Diagramm betrachtet? Geld gezählt und Einkommenssteuer gemacht...`?
krass.
was arbeitest Du denn?
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Das Problem an Schulen ist doch nicht unbedingt das Lernen oder die Tatsache, dass man in Deutsch Literatur lesen muss, die irgendwann mal als besonders wertvoll festgelegt wurde.
Das Problem sind eher die Mitschüler, die man ertragen muss. Zumindest war das bei mir so.

Nun bin ich in der Ausbildung und habe mich noch keine Sekunde nach meiner Schulzeit zurück gesehnt ;) .

Davon abgesehen gibt es aber natürlich auch keine wirkliche Alternative. Auch wenn Schule nervt, merken leider gerade sehr viele, was es heißt, wenn sie nur online und somit oft gar nicht statt findet. Sie nervt oft, aber sie gehört dazu.
Dass ich sie irgendwann mal als schöne Zeit von früher sehe, kann ich aber ausschließen.
 

skin2skin

Mitglied
jeden tag das gleiche man wacht auf wenn es dunkel ist und geht in die schule dann geht man im dunkeln wieder heim. was ist das für ein leben?! man wird gezwungen sein ganzes leben in der schule/arbeit eingesperrt zu sein. ich will das aber nicht! ich will frei sein, dinge tun die mir spaß machen. wie können die leute überhaubt glücklich sein wenn sie 6 und im schlimmsten fall 9 stunden in der schule eingesperrt sind und dann nur noch ein bisschen zeit für netflix haben weil sie endweder den ganzen nachmittag mit hausaufgaben verbracht haben oder erst abens nachhause kommen?! was ist das für ein leben?! schule ist nicht bildung, schule ist sklaverei! klar man hat das wochenende, aber endweder verbringt man das wochenende mit den hausis oder die 2 tage vergehen so schnell wie 1 stunde. wieso machen alle mit? wieso tut niemand was dagegen? (gegen die schule) ich halte das nicht mehr aus! gibt es denn keine möglichkeit die schulpflich innerhalb von deutschland zu umgehen?
Natürlich bist du ein freier Mensch! Du kannst auch die Schule schleifen lassen, dir deine "Freiheit" ausleben, aber ohne Schulabschluss hast du kaum Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, kannst keinen Job erhalten oder nur einen sehr schlecht bezahlten, mit dem du nur knapp über die Runden kommst. Bis ans Lebensende. Ist das die grosse Freiheit???
 
G

Gelöscht 118313

Gast
Hallo Freenoob,
ich kann nur sagen: Was die Schule wert ist, merkt man erst später im Leben. Während der Schulzeit empfindet man vieles als überflüssig, unwichtig, langweilig. Das ist aber nur der aktuelle Stand des Schülers, der bis dahin meistens nur Schule und Freizeit kennt. Der Ernst des Lebens beginnt ja erst danach.
Später mal im Leben werden dir all die Dinge, die du in der Schule lernst, wieder begegnen, ob du willst oder nicht. In so gut wie allen Berufen brauchst du das Grundverständnis, das du in der Schule lernst.
Oder man kommt sich vor wie ein Trottel, weil man nirgendwo mitreden kann, nirgendwo mithelfen kann, quasi doof wie ein Meter Feldweg ist. Keine schöne Sache, glaub mir.
Und oft passiert es einem später, dass man zugeben muss: Hätte ich doch damals in dem und dem Fach besser aufgepasst, dann wäre ich heute nicht so ein Honk.
Zugegeben, die Art und Weise, wie man etwas gelehrt bekommt, spielt auch eine Rolle. Manche Lehrer können besser erklären, manche nicht. Man entwickelt auch Vorlieben für einzelne Fächer, manche liegen einem, manche nicht.
Noch können wir uns nicht aussuchen, ob wir zur Schule gehen können oder nicht. Aber wie gesagt, im Rückblick später wirst du dafür dankbar sein. Es hilft dir alleine schon, eventuelle Talente in dir zu entdecken, die für eine spätere Berufswahl entscheidend sein können.
Gruß, Lucifer
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Wenn Schule dir nicht gefällt, dann geh doch arbeiten - Viel Spaß!

Ich frage mich, wie die jungen Leute eigentlich meinen, dass die Informationen ins Internet reinkommen, die sind ja nicht vom Himmel gefallen... die musste sich schon jemand erarbeiten und dann klar aufschlüsseln und ins Internet stellen damit die kleinen Kinderchen die keine Lust auf Schule haben sie dann dort auch finden können.
Einfach mal ein bisschen nachdenken.

Im übrigen wurde früher auch an Samstagen gelehrt, da hatte man nicht das ganze Wochenende frei und konnte sich nicht den ganzen Tag vor Netflix parken.

Um die Notwendigkeit der (Schul-) Bildung zu erkennen muss man nicht zwingend Spaß daran haben.
 

Freenoob

Mitglied
Wenn Schule dir nicht gefällt, dann geh doch arbeiten - Viel Spaß!

Ich frage mich, wie die jungen Leute eigentlich meinen, dass die Informationen ins Internet reinkommen, die sind ja nicht vom Himmel gefallen... die musste sich schon jemand erarbeiten und dann klar aufschlüsseln und ins Internet stellen damit die kleinen Kinderchen die keine Lust auf Schule haben sie dann dort auch finden können.
Einfach mal ein bisschen nachdenken.

Im übrigen wurde früher auch an Samstagen gelehrt, da hatte man nicht das ganze Wochenende frei und konnte sich nicht den ganzen Tag vor Netflix parken.

Um die Notwendigkeit der (Schul-) Bildung zu erkennen muss man nicht zwingend Spaß daran haben.
jemand der sich für ein bestimmtes thema interessierte hat es im internet für alle zugänglich gemacht!
 

Freenoob

Mitglied
Und wo hat der wohl das grundlegende wissen für seine Interessen her??
z.b der glühbirnen erfinder hat sich dafür interessiert, besseres licht zu bekommen. sowas wurde einem nicht in der schule beigebracht. er hat es aus eigenem interesse gemacht. zum laufen lernen wird man ja auch nicht von nem lehrer gezwungen, man tut es einfach!
 
N

Nicola und Sara und Francesca

Gast
Schule ist wichtiger als du denkst: die Schule ist die Grundlage für das Leben. Die Gesellschaft hat sich schon so weit entwickelt, dass ohne Schule alles den Bach herunterlaufen würde.

Um in der Schule besser durch zu kommen, musst du mit anderen kommunizieren. Du musst dich mit Freunden unterhalten und die Aufgaben mit ihnen teilen. Schule kann auch Spass machen, wenn du dich mit Menschen unterhältst und zusammenarbeitest. Suche dir ein Thema aus, was dir Spass macht (z.B. Sprache, Naturwissenschaft, Musik, Sport), auf das du dich in der Schule freuen kannst. Es gibt Freunde die deine selben Probleme haben, die aber trotzdem Freude in der Schule haben.

Netflix ist nicht das Leben und nicht sehr wichtig. Die Freizeit musst du dir selber gestalten: wenn du keine Schule hättest, gäbe es auch keine Freizeit. Freizeit ist die freie Zeit, die du hast, wenn du die Hausaufgaben schon erledigt hast. Falls du keine Hauptaufgabe im Leben hasst, kannst du die Freizeit auch nicht geniessen. Zeit für Netflix hättest du dann genug, aber diese wird auf Dauer eine Zeitverschwendung und eine Sucht, weil sie Grossteils deines Tages ausfüllt und dir fällt nichts anderes mehr ein.

Schule, Arbeit ist deshalb wichtig, um deine Freizeit besser zu geniessen und zu gestalten.

Falls du dich über die Schule aufregst, musst du dich nicht beim Staat aufregen, sondern bei den Gründern dieser Institution: leider ist diese auf Aristoteles, ein Griechischer Philosoph der meinte, dass wir Menschen in die Schule gehen sollen, um aus unserem Zustand des Nichtwissens herauszubringen.

Wir haben auch deine selben Probleme: wir haben Träume, die für uns unerreichbar sind. Trotzdem gehen wir in die Schule, den daraus lernen wir vieles und finden heraus wie wichtig wir eigentlich in unserer Gesellschaft sind.

In der Schule solltest du aber auch aufpassen, denn die Rechtschreibung in einem Text ist sehr wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben