Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit paar Wochen immer weniger Lust auf den gewählten Beruf

Bin jetzt Ende 2. Lehrjahr und irgendwie merke ich seit einigen Wochen immer
mehr, wie die Ausbildung irgendwie nicht mehr meins ist. Zunächst schlechter
werdende Schulleistungen, obwohl ich den Großteil verstehe, dann habe ich mehr
und mehr gemerkt, dass es für Elektroniker im Betrieb fast nur Schichtarbeit gibt
und jetzt kommt noch drauf, dass durchgesickert ist, dass man nach dem Jahr, das
sie uns übernehmen müssen (IG-Metall) eh raus gesetzt wird.

Dazu kommt dann noch, dass mir 04:45 aufstehen und um 6 Uhr anfangen sehr
zusetzt, das aber schon länger und ich konnte mich nicht dran gewöhnen. Dann
sind die Werkshallen irgendwie immer ohne natürliches Licht, die Werkstätten so
dunkle Löcher, also irgendwie passt das alles nicht. Außerdem ist mir der Umgang
dort viel zu unpersönlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Inhalte als solche schon sehr, nur die späteren
Tätigkeitsfelder sind immer nur so Nischen des ganzen und ich will halt irgendwie alle
Nischen bedienen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt in jedem Betrieb so ist (Ich lerne in einem mit 5000 MA)
oder ob insbesondere wechselnde Schichten überall gegeben sind. Das ist ja das
größte Problem, denn wechselnde Schlafzeiten waren schon immer ein Riesenproblem.

Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt bis zum Ende machen soll, oder was anderes anfangen.
Bin ja nu auch schon 25.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Vielleicht ist es für dich besser, dir nach der Ausbildung einen kleineren Betrieb zu suchen? Dort kannst du vielleicht mehr überall anpacken und hast nicht so diesen großen Betrieb mit Schichtwechseln.

Bei uns (3.400 MA) arbeiten die Elektroniker nicht in Wechselschicht und wir haben zwar in den Hallen auch weniger Tageslicht, aber definitiv keine düsteren Produktionshallen ;-). Die Werkstätten haben große Fenster. Vielleicht kommst du in einem kleineren Betrieb auch mal raus und fährst zu Kunden.

Grundsätzlich klingst du so, als wärst du mit dem Beruf an sich schon zufrieden, nur die Bedingungen passen noch nicht. Das lässt sich ja ändern :). Wenn es ein großer Betrieb ist, würde ich das eine Jahr noch mitnehmen (Berufserfahrung nach der Ausbildung hilft im Lebenslauf) und vielleicht kannst du bei der Suche vom Ruf des großen Unternehmens profitieren.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Generell arbeiten viele Industriebetriebe 2 -3 oder sogar 4 Schicht bzw. Voll-Konti. Und daher macht es auch Sinn das die Elektroniker bzw. die Instandhaltung auch entsprechend da ist. Aber es kommt immer drauf an. Generell wird es aber heute mehr als früher..

Also aus der Schicht wirst du in der Industrie meist nur schwer rauskommen. Denn ob es gerade bei dir den Betrieb ohne Schicht gibt weiß ja keiner.
Kommt halt immer auf die Anlagenverfügbarkeit an.

Ansonsten müßtest du dir Alternativen suchen. Servicetechniker, aber da bist du unterwegs, oder Bahn im Bereich Leit und Sicherungstechnik (auch Außendienst) oder Fahrzeuginstandhaltung (auch Schicht ber persönlicher und "helle" Werkstätten)

Ansonsten schadet es nicht en paar Jahre zu "schichten" und sich was anderes zu suchen. IGM verdienst du gut und das Jahr würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Dann vllt eine Weiterbildung anstreben und man kommt aus der Schicht raus.
 

miasma

Aktives Mitglied
Also eine bessere Basis für die Zukunft... als ein Abschluß im Elektronikbereich, gibt es wohl nicht.
Wenn du das fertig hast würde ich dir auch raten das erste Jahr mitzunehmen und dich dann umzuschauen.
Meine Arbeitgeber z.B. entwickelt "Elektronik" und bei uns haben alle Gleitzeit.
Das ist dann allerdings Arbeit im Bereich Prototypenbau.
Das Anwendungsfeld ist so vielseitig und wird auch nicht mehr rückläufig.
Du kannst auch in so viele Bereiche dich weiterbilden.

Lass dich nicht abschrecken, bleib dran.
In dieser Corona-Zeit gibt es andere Branchen die wirklich Pech haben, schlechte Aussichten. ( Tourismus, Flugbegleiter, Pilot etc.), Mir fallen da jetzt auch aus der Gastronomie min. 20-30 Berufe ein die übler dran sind... was gute Zukunftsperspektiven angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bocksrogger

Aktives Mitglied
Also eine bessere Basis für die Zukunft... als ein Abschluß im Elektronikbereich, gibt es wohl nicht.
Naja Elektronik ist nicht gleich Elektronik. Der Elektroniker für Betriebstechnik ist war früher der ganz einfache Betriebselektriker. Also eher das was ein Elektroninstallateur macht. Natürlich sind da Inhalte der Elektronik dabei aber nich tso wie bei anderen Fachrichtungen.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
e nach dem wo du wohnst, gibt es den Schulpsychologischen Dienst, die Schulberatung , die Jugendberatung oder auch Coachingangebote des Berufsbildungsamtes, die dich in deiner Krisensituation unterstützen könnten.
Der TE ist 25, was soll er da bei einer Jugendberatung? Und was soll ein "Berufsbildungsamt" bitte sein?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mach die Ausbildung zu Ende.
Danach kannst du dich immer noch umorientieren.
Jetzt hinschmeißen ist schwach.
Du bist 25, nicht 16.
 
Aufgeben wollte ich auch nie, aber das Ding ist halt, wenn man so langsam die Sachen
erfährt "die einem niemand sagt" zweifelt man halt schon wie und ob man weiter macht.

Momentan habe ich auch totale Sorge vor der Teil 1 Prüfung in 2 onaten, weil ich zwar an sich gut im Thema bin, aber weiß, dass mir wieder irgendein Fehler passiert. Das war schon bei der Simulation
in der Lehrwerkstatt so.

Dann noch das Problem, dass ich unter Druck selbst die einfachsten Dinge wieder vergesse.

Wir bekommen zwar eine Prfungsvorbereitung, aber ich weiß genau, dass das nicht viel rettet.
 

miasma

Aktives Mitglied
Der eigentliche Grund deiner Sorge ist als... das du denkst...
du schaffst es nicht.
Dann setzt dich hin und geb dir Mühe !!
Es gibt nix Wichtigeres,
streng dich an, versuch nicht über Ausreden den bequemen Weg zu nehmen. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben