Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das schon Erpressung?

K

Krk0001

Gast
Was ich mich frage: Heute haben sie wieder akute Lärmbelästigung gemacht. Die Kinder waren den ganzen Tag am Schreien (ich weiß, Kinder dürfen das). Abends hin wurde es dann wieder leiser. Und dann ab. 22-23:30 Uhr ca. war es sehr laut über dem Schlafzimmer. Es wurde getrampelt, laut gelacht, das Kind hat wie am Spies geschrien und es war quasi Feierstimmung. Allerdings ist die Zeitspanne sehr kurz.

Hab ich trotzdem ein Recht darauf für so eine kurze Zeitspanne eine Anzeige zu erstellen?
Ich wünschte ich könnte das tun. Allerdings sind wir gut Schall gedämmt durch diese Schaumstoffplatten an der Decke. Nur der Boden (also in ihrem Stockwerk) ist schlecht gedämmt (+ sie sind sehr laut). Und zudem haben wir auch noch sehr Lärm empfindliche Kaninchen. Wir haben zwar auch kleine Subwoofer, aber unsere große Anlage steht auch da wo unsere Haustiere sind und nutzen wir eigentlich nur für Filme/Serien/oder halt Videospiele.

Ich bin auch raus gegangen. Sie waren EXTREM laut. Überall war es ruhig. Nur von dem einen hellen Fenster kam Lärm. Mein Versuch das aufzunehmen ist wohl an der Handyqualität (leider) gescheitert, aber da war Hochstimmung.

Bin genervt da ich weiß, dass der Lockdown bis Ende Januar verlängert wird. Weiß nicht wie oft die sich jetzt Besuch holen und generell die Grenzen überschreiten.

Wir suchen ja nach einer Wohnung/bzw. vlt. sogar einem mietbaren Haus, aber das ist halt ein längerer Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Daher müssen wir ja derweil mit dieser Lärmkulisse leben.
 
K

Krk0001

Gast
Es gilt Nachtruhe. Du kannst auch die Polizei rufen.
Leider kommt die meist zu spät und wir haben Angst, dass sie dann wieder zu uns runter kommen und uns dafür anmachen das wir die Polizei gerufen haben.

Wäre da eine Anzeige nicht ohnehin effektiver weil sie dann vlt. auch Bußgeld zahlen müssten?
 
K

Krk0001

Gast
Okay, die Frage klingt jetzt etwas blöd, aber wozu gibt es dann überhaupt diese ganzen Gesetze ala "Ab 22 Uhr ist Nachtruhe. Ebenso wie an Feier- und Sonntagen." Wenn man quasi ohnehin kaum bis gar nichts dagegen tun kann? Sind diese Gesetze dann überhaupt sinnvoll wenn da so viele Lücken vorhanden sind? Ich blicke da echt nicht durch. Sollten Gesetze nicht dazu da sein um die Opfer vor Lärm zu schützen? Oder sind die Gesetze einfach da weil sie da sind?
 
K

Krk0001

Gast
Ja, aber wenn man sonst Niemanden hat der ebenfalls davon gestört wird ist das doch eine unfaire Regelung? Nicht jeder lebt in einem Wohnblock wo mehrere Mietparteien ist. Das ist halt ein Haus mit wenigen Mitparteien. Hat man denn gar keine Chancen das zu beweisen? Aufnahmen sind ja gesetzlich nicht erlaubt. Und was nützt einem ein aufwendiges Lärmprotokoll wenn die Gegenseite einfach behaupten kann das würde nicht stimmen.

Ich sehe da schon gewaltige Lücken in diesem Gesetz. Sonst würde es ja wohl kaum so viele Menschen geben die sich über Lärmbelästigung aufregen. Zumal unser Vermieter selber schon gesagt hat, dass ihr Verhalten nicht gut ist. Tun will er trotzdem nichts dagegen.

Versuche nur zu verstehen warum man so ein löchriges Gesetz überhaupt erstellt wenn dann doch der Großteil der Lärmbelästigten den Kürzeren ziehen. :unsure:
 
K

Krk0001

Gast
Dann musst du halt da klingeln, wenn die um die Uhrzeit Lärm machen.
Oder du rufst die Polizei. Wenn du natürlich nichts machst, aendern die ihr Verhalten auch nicht.
Und wenn das ignoriert wird? Wir hatten gefühlt hunderte Gespräche mit diesen Personen schon. Da ist keinerlei Einsicht vorhanden. Sie sind dann laut wenn sie es wollen. Und mittlerweile meckern sie auch rum wenn wir die Polizei rufen und rächen sich mit bspw. Trampelattacken.

Wir haben ja ohnehin vor hier auszuziehen, aber da der Wohnungsmarkt gerade sehr schwankend ist kann das leider auch eine Zeit dauern bis wir hier rauskommen. Und bis dahin will man zumindest ein halbwegs schönes Leben hier führen können. Ich spreche hier auch hauptsächlich von nächtlicher Ruhestörung. Tagsüber ist es hier wie gesagt sogar immer sehr still. Das ärgert uns halt so da das halt mitten in die Schlafzeit reinfällt. Manchmal ist es leider halt sehr kurzatmig, aber sehr laut (z.B. eine Stunde extremer Lärm und auf einmal wieder still, dann fängt es nach einer Zeit wieder an... bis die Polizei da ist, ist es hier schon wieder still). Das ist mega ärgerlich.
 
H

HK0008

Gast
Gesetze kann man immer in Frage stellen. Und wir hatten wie gesagt schon oft genug die Polizei angerufen. Danach kam es auch zu einem ausführlichen Gespräch mit den Nachbarn. Was zufolge hatte, dass mein Freund gezwungen war immer nach oben zu rennen und ihnen zu erklären was Ruhetage und Ruhezeiten sind (beides beachten sie nicht wirklich).

Und ich habe letztens wieder die Polizei gerufen. Weil jemand meinte um nach Mitternacht laut Musik hören zu müssen (mit Bass). Danach wollten sie wieder ein Gespräch führen in dem sie laut gegen die Haustür geschlagen haben. Ich hab ihnen aber nicht mehr aufgemacht da ich es absolut kindisch finde immer die Nachbarn immer und immer wieder darauf hinzuweisen.

Hier geht es um ein Verhalten was schon seit über einem Jahr komplett daneben ist. Der Vermieter tut nicht wirklich was. Leider. Ich werde ihn dennoch mal wieder darauf hinweisen, dass sie sich einfach nicht an die Ruhezeiten halten wollen. Zu den Weihnachtsfeiertagen haben wir kaum Schlaf gefunden. Und sie erziehen ihr Kind auch so, dass es gerade zu späten Zeiten bis 2 Uhr morgens rumtoben darf (das ist gerade mal 2-3 Jahre alt!)

Es wäre schön wenn die Wohnungssuche zügiger von statten ginge. Leider müssen wir derweil den Zustand akzeptieren. Über eine Mietminderung haben wir auch schon nachgedacht. Ich hab auch eine Anwältin die mich in dem Fall berät. Allerdings will ich nicht, dass das negative Konsequenzen für uns hat.
 

kevpard

Mitglied
Kommt echt ganz drauf an, wie eben die Nachbar sind.
Wir hatten in unserer alten Wohnung sehr viele Probleme mit den Nachbarn, bzw. mit genau einem Nachbar, unseren direkten Nachbar.
Immer wenn jemand mal eine kleine Party gefeiert hat, dann haben sich immer alle gegenseitig informiert und es war okay, wenn es eben am Freitag oder Samstag bis 3 oder 4 Uhr morgens etwas lauter war, solange das gelegentlich vorkommt und alles abgesprochen ist, ist das ja auch vollkommen okay. Es gibt aber Menschen die 20 Tage im Monat bis 3 oder 4 Uhr laut sind und sich nicht an die Ordnung halten, dann sind wir alle gemeinsam gegen ihn vorgegangen. Gedankt hat er es mit noch mehr Ruhestörrungen,bis ihn dann der Vermieter für viel Geld rausklagen musste.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben