Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner ignoriert meine Depressionen

G

Gina22

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinem festen Freund gesagt dass ich Depressionen habe und deswegen bei einer Psychologin war. Er hat daraufhin gefragt was denn genau mein Problem sei und ich habe ihm erzählt wie ich mich fühle und was in meinem Kopf vor sich geht. Daraufhin hat er nur gesagt, dass ich doch einfach positiv reden soll über mich und dann wäre doch alles wieder gut. Als ich meinte dass ich das so einfach nicht schaffe ist er sauer geworden und meinte ich würde mich kindisch und unreif verhalten, und was das bitte für ein Lerneffekt wäre, wenn ich direkt schon wieder so negativ anfange. Er hat dann mich angeschrien dass er kein Bick mehr auf so ein dummes Gespräch hätte und ich habe den Raum verlassen und musste ziemlich doll weinen, wollte aber nicht dass er das sieht. Ich wollte einfach nur noch alleine sein. Ich dachte mir würde das helfen, wenn er es weiß aber jetzt fühle ich mich furchtbar, wertlos und unrespektiert. Ich war sogar kurz davor mir die Arme zu zerkratzen, was ich noch nie getan habe und noch nie das bedürfnis nach hatte, aber nun war das so stark, dass ich regelrecht dagegen kämpfen musste. Helft mir bitte zu verstehen, was da in ihm abläuft und was ich nun tun kann? Muss ich ihn verlassen oder glaubt ihr dass er nur angst hat? ich traue mich nicht mehr mit ihm darüber zu reden.

Liebe Grüße Gina
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Hallo Gina,

wirkt für mich wie eine Art Abwehrreaktion von ihm, dass er nicht mit "negativen Dingen" konfrontiert werden möchte. Ist ja zum Teil auch verständlich. Auf der anderen Seite kann er eine Art Hilflosigkeit fühlen, weil er natürlich nicht weiß, was in dir vorgeht bzw. er dir vielleicht gar nicht helfen kann oder die Situation nicht wahrhaben möchte.

Die Sache ist, wenn er dich nicht so annehmen kann, wie du bist, dann wird es für die Partnerschaft schwer, weil du nie so sein kannst, wie du bist. Dann wird es für dich unangenehm.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Aber man muss schon mal sehen, dass es für alle Seiten schwer ist.
Nicht nur für eine.
Ja, das sind typische Lernerfahrungen, gegenseitige Empathie zu entwickeln und sich auf die Gefühle des Partners einlassen zu können. Dann kann man auch zusammen weinen. Aber wenn ich als Partner die Gefühle meiner Freundin nicht wahrhaben möchte, das macht es schwer. Nur positiv denken und eine schöne Maske aufzusetzen, hilft da nicht.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Mag sein, aber man kann auch vom Partner, der keine Depressionen hat, kein endloses Einfühlungsvermögen erwarten.
Irgendwann kann auch der nicht mehr.
Und auch der andere hat ein Leben.
Das ist richtig, der Partner der TE achtet auch auf sein Wohl und deswegen hat er wohl so reagiert. Deswegen ja auch eine Abwehrreaktion, weil man natürlich sich dann immer darauf einlassen muss, sich vom anderen möglicherweise runterziehen zu lassen. Das kannst du nicht von ihm erwarten, dass er das macht.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ja. Und das sollte man , auch mit Depressionen verstehen können.
Als nicht von Depressionen betroffener kann man sich auch nur bedingt mit einbringen, bevor man selber verrückt wird.
Ich finde es aber auch sehr traurig, wie die TE'in sowieso schon trauert und dann noch so eine Ablehnung von ihrem Partner erfährt. Das ist doppelt schmerzhaft. Jede deiner Tränen ist berechtigt.
 

Gina22

Neues Mitglied
Ich will ihn damit ja auch nicht runterziehen aber ich habe mich verpflichtet gefühlt ihm das als meinen Partner mitzuteilen und zu erklären, damit er versteht, warum ich mich so oft nicht gut fühle. Ich habe ja meine Therapeutin, die sich mit mir beschäftigt und alles unschöne mit mir klärt. Ich hätte ihm das ja aber nicht einfach verschweigen können.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ich will ihn damit ja auch nicht runterziehen aber ich habe mich verpflichtet gefühlt ihm das als meinen Partner mitzuteilen und zu erklären, damit er versteht, warum ich mich so oft nicht gut fühle. Ich habe ja meine Therapeutin, die sich mit mir beschäftigt und alles unschöne mit mir klärt. Ich hätte ihm das ja aber nicht einfach verschweigen können.
Nein, das hast du nicht verschweigen können. Aber wie willst du jetzt damit umgehen?
 

Gina22

Neues Mitglied
Ich denke ich werde darüber nochmal mit ihm sprechen müssen und ihm dann zeit geben und fragen, ob er es such trotzdem vorstellen kann mit mir zusammen zu sein oder er damit nicht umgehen kann. Und so schmerzhaft das dann ist muss ich hinnehmen wie er sich dann entscheidet. Mir hilft es ja auch nicht immer auf ablehnung zu treffen. Ich habe mir das halt alles auch nicht ausgesucht und will das so schnell wie möglich loswerden, aber die reaktion von ihm hat mich da irgendwie nur nich weiter reingedrückt.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ich denke ich werde darüber nochmal mit ihm sprechen müssen und ihm dann zeit geben und fragen, ob er es such trotzdem vorstellen kann mit mir zusammen zu sein oder er damit nicht umgehen kann. Und so schmerzhaft das dann ist muss ich hinnehmen wie er sich dann entscheidet.
Ich glaube, das ist eine ganz gute Entscheidung und auch eine, die zeigt, dass du gar nicht so kindisch und unreif bist.
 

cucaracha

Urgestein
Ein Gespräch ist bestimmt wichtig.....ansonsten würde ich mit ihm nicht darüber reden.

Er wird eine Abwehr dagegen haben, damit er nicht mit herunter gezogen wird.
Ein depressiver Partner kann schnell den Anderen unbewusst und unbeabsichtigt negativ stimmungsmässig mit beeinflussen.

Es ist gut, dass du deine Therapeutin hast.

Versuche die Gründe für die Depression herauszufinden....es kann eine schwere Kindheit sein...aber auch ein liebloser abwertender Partner...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Überraschung vor Partner Haustür stellen? Liebe 65
S Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit? Liebe 30
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben