Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 54649

Gast
Was ist denn deine Meinung zum Thema? Wie kommen die "Verschwörungsmystiker" zu ihren Theorien und warum können sie sich nicht daraus lösen?
Zuallererst bemühe ich mich, nicht mehr von Verschwörungs"theorien" zu sprechen, weil das zu viele höchst unterschiedliche Themen ungerechtfertigt nebeneinander stellt.
Dass Regierungen das Chaos um die Coronaepidemie nutzen könnten, irgendwelche ungeliebten Agenden durchzudrücken oder durchzumogeln, halte ich für ein Thema, das eine sehr interessante Diskussion verspricht.
Bei "Masketragen beschneidet meine Menschenrechte", "Corona=Grippe" und "PCR-Tests taugen nix" fühle ich mich immer mal wieder gekniffen, meinen Senf dazuzugeben.
Bei QAnon, Reptiloiden und der flachen Erde bin ich raus.

Und diejenigen, die meiner Meinung nach an eine Verschwörung glauben, wo ich keine sehe, sind ja ihrerseits der Meinung, dass ich an eine hoch komplexe, frei erfundene Geschichte glaube und unbelehrbar bin.
Ich glaube halt, dass es da ein Virus gibt, das bewiesenermaßen (Bergamo, NYC) das Potential hat, in ganzen Landstrichen und Metropolen die Gesundheitsversorgung so lahmzulegen, dass es zu unsagbarem Leid bei Patienten (und zwar allen, die lebensgefährlich erkranken oder verletzt sind!), deren Angehörigen und nicht zuletzt bei Behandlern und Pflegepersonal führt.
Und dass wir hier in Deutschland in einer Mischung aus "Glück gehabt" und im Großen und Ganzen erstaunlich und ungewohnt guter Arbeit der Regierung bisher mit einem blauen Auge davongekommen sind. Zu einem teilweise bitter hohen Preis in Wirtschaftsbelangen, teilweise bleiben Leute, die auf verschiedenste Arten gesellschaftlicher Hilfe angewiesen sind, auf der Strecke, weil es viel zu viele Baustellen gibt und auch wenn die privat, auf dem kurzen Dienstweg und in den Kommunen geregelt werden könnten, wird trotzdem zunehmend nach Landes- und Bundesregierung gerufen. Nicht gut.
Und ich glaube der Anteil an Glück gehabt wird deutlich unterbetont.
Und zu Anfang, bei aller Besorgnis, mit einer Stimmung bei Vielen, von der ich gerne viel mehr hätte. Und irgendwann fing es an, an den Nerven zu zerren.
Und da sind wir jetzt.
Soweit mein Glaube.

Wie kommen die Verschwörungsgläubigen zu ihren Ideen und warum kann man sie so schwer davon abbringen, fragst Du.
Da kann ich nur vermuten...
Mensch mögen keine Ungewissheit und keine "höhere Gewalt", die nicht irgendwie menschliche Züge hat und in irgendeiner Form beeinflussbar ist. Haben sie nie gemocht, werden sie nie mögen. Unwägbarkeiten sind Mist.
Und wenn man der Unwägbarkeit kein positives Gesicht eines Gottes oder Menschen (oder Aliens) geben kann, nimmt man zur Not auch den Widerpart und häkelt da mit ordentlich Scheuklappen und confirmation bias dran, was ins Bild passt.
Klingt jetzt nach "doof", aber das tun wir ALLE, jeden Tag und mehr oder weniger ausgeprägt.
Hauptsache, man kann sich seine Welt irgendwie denkbar machen und selbst erklären.

Und jetzt haben wir diese Pandemie - und wir erleben in dieser Situation, wie die Wissenschaft dem Virus quasi hinterherrennt und forscht.
Und das ist für wissenschaftlich interessierte Menschen superspannend. Und für Leute, die Antworten und Sicherheit wollen, eine psychologische Katastrophe.
Eine Pandemie ist eine psychologische Katastrophe.
Wenn man mal in die Vergangenheit schaut und sich ansieht, was zu Zeiten der großen Seuchenzüge von der Spätantike bis jetzt so unter den Nichtinfizierten so abgegangen ist, findet da auch finsterste Verschwörungsideen, Gesellschaftsspaltungen, fast hysterisches "Hoch die Tassen" und die Suche nach dem Grund, der Verantwortung, der Schuld.

Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass in den letzten Jahren eine nicht sehr zielführende "Diskussions"kultur Einzug gehalten hat und man sehr schnell dabei ist die zu übernehmen (ich auch).
Hinzu kommt, dass die Regierenden und die Wissenschaftler halt gerade nicht "DIE Gewissheit" und "DEN supersicheren Plan" zu bieten haben und einerseits über diese Tatsache herumeiern und das halt auch niemandem aus der Verunsicherung helfen kann.
Ganz blöde Mischung.
Und ich bin auch schon auf irgendwelche Verschwörungsstories reingefallen oder habe welche zeitweise sehr plausibel gefunden - ich bin nur auf eine andere Art durch die jetzige Situation verunsichert als viele andere Leute die ich kenne. Ich bin nicht klüger, gebildeter, weniger Loser als der Durchschnitt und die, die in meinen Augen gerade total abdrehen, sind es m. E. auch nicht. Die sind vielleicht weniger Nerd als ich, ich weiß es nicht.

So denke ich zum Thema, jetzt mal hauptsächlich auf Corona bezogen, weil es sich anbietet.
Und das war nur die Kurzfassung... :D
 
G

Gelöscht 115149

Gast
Es gibt Meinungen und Fakten. Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber nicht jeder kann seinen eigenen Fakten haben.

Stimmst du dem zu?
Bezogen auf Corona gibt es Fakten:
zig Ärzte, Fachärzte, Virologen, Epidemiologen, Mikrobiologen usw udf. die anderer Ansicht sind (und das auch beweisen), als Drosten & Co und die Regierung.

Und das hat dann auch nichts mit "Meinung" zu tun, sondern mit Fakten
 
G

Gelöscht 115149

Gast
Weil ich einfach kein Bock habe, beim Penny an der Kasse zu stehen und einem dabei zuzuschauen, wie er vor dem Eingang randaliert, weil er eine Maske nicht akzeptiert.
Ist ja nicht immer so, dass randaliert wied, weil man keine "Lust" auf eine Maske hat. Kann ja auch sein, dass man eine Befreiung hat.

Niemand, der kein Arzt ist, sollte sich dabei erheben, und die Diagnose eines Arztes anzweifeln dürfen.

Mit welchem Recht denn?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Ist ja nicht immer so, dass randaliert wied, weil man keine "Lust" auf eine Maske hat. Kann ja auch sein, dass man eine Befreiung hat.

Niemand, der kein Arzt ist, sollte sich dabei erheben, und die Diagnose eines Arztes anzweifeln dürfen.

Mit welchem Recht denn?
Wie "Befreiung"? Was meinst du damit?
 
G

Gelöscht 115149

Gast
Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen den Masken.
Vielleicht keine 1 EUR China-Maske oder Stoffmaske verwenden.
Dann schau dir die Studien an, selbst die Bundesregierung zweifelt daran
Unter der Community-Maske steht immer noch:
Schutzwirkungi.d.R. nicht nachgewiesen;

Das passiert mir auch regelmäßig im Winter, unabhängig von einer Maske.
Dann weisst du ja, wo die Aerosole sich nach dem Ausatmen befinden. Das widerlegt die Aussage von @Gast X nicht

Also, deiner Meinung nach sollte man nicht überlegen müssen, was man sagt in der Öffentlichkeit? o-O
Kann man nun schon länger nicht mehr.
Hast du nicht mitbekommen, wie die Presse berichtet, wie schnell zensiert wird, wenn man anderer Meinung ist? Nichts davon bemerkt, wie Youtube und andere Videoplattformen Werke mit anderer Meinung als die von Drosten & Co und der Regierung gelöscht werden?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Dann schau dir die Studien an, selbst die Bundesregierung zweifelt daran
Unter der Community-Maske steht immer noch:
Schutzwirkungi.d.R. nicht nachgewiesen;
Ok, und was ist dann die bessere Alternative?


Dann weisst du ja, wo die Aerosole sich nach dem Ausatmen befinden. @Gast X nicht
Ok, schön. Und nun? Ist das jetzt für mich der Beweis, dass ich keine Maske anziehen brauche?

Wie gesagt: kannst er ja gerne selbst probieren und schauen, was bei rauskommt. Viel Spaß.



Kann man nu nschon länger nicht mehr.
Hast du nicht mitbekommen, wie die Presse berichtet, wie schnell zensiert wird, wenn man anderer Meinung ist? Nichts davon bemerkt, wie Youtube und andere Videoplattformen Werke mit anderer Meinung als die von Drosten & Co und der Regierung gelöscht werden?
Ist ja logisch, dass man Gegenmeinungen, die die allgemeine Sicherheit gefährden können, zensiert.

Ich möchte auch keine Straßenplakate von der AfD sehen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Maskenbefreiung noch nie gehört?
Die gibt es aus gesundheitlichen Gründen, die ein Arzt diagnostiziert
Nein, habe ich nicht. Ich beschäftige mich aber auch nicht 24 Stunden mit Corona.

Ich habe und brauche keine Maskenbefreiung.

Aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn der Kunde vor dem Supermarkt-Türsteher steht und sagt "Aber mein Arzt hat gesagt, ich darf ohne Maske herumlaufen".
 
G

Gelöscht 115149

Gast
Ok, und was ist dann die bessere Alternative?
Gibt es denn eine?
Was könnte denn das Virus realistisch aufhalten? Nichts

Ok, schön. Und nun? Ist das jetzt für mich der Beweis, dass ich keine Maske anziehen brauche?
Wenn Aersole die Brille anlaufen lassen, kommen sie durch die Maske.
Welchen Sinn hat dann eine Maske?
Ist ja logisch, dass man Gegenmeinungen, die die allgemeine Sicherheit gefährden können, zensiert.
Auch "Gegenmeinungen" von Fachärzten, Virologen usw??
Wie war das mit Freiheit der Informationen?
Die Presse (Medien) als 4. Gewalt?
Ich möchte auch keine Straßenplakate von der AfD sehen.
Welche "Gefahr" geht denn von Straßenplakaten aus? Vor allem: wer beachtet diese denn noch?
Ist es nicht ein Unterschied zwischen Plakaten und einem Virus??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben