Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bundestag beschließt höheren CO2-Preis - Heizen und Tanken werden ab 2021 teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Das mit dem Regenwald (Stichwort Abholzung ?) ist aber etwas, worüber ich mir neulich auch schon Gedanken gemacht hab, und das war schon ein Thema, als ich noch Kind war, also vor rund 30 Jahren. Bäume haben bekanntermaßen den Effekt, CO2 aus der Luft zu filtern, aber ich persönlich habe bei der ganzen Klimadiskussion noch nie jemanden über Wälder und Bäume reden hören. Ihr vielleicht (das ist eine ernst gemeinte Frage)?

Ich meine, würde es nicht Sinn machen, sich damit mehr zu beschäftigen, anstatt ständig irgendwelche verrückten CO2-Ziele zu setzen, die offenbar sowieso keiner einhalten kann? Vielleicht gibt es da auch offiziele Ansätze/Projekte, und ich habe das nicht mitgekriegt, kann gut sein. Aber im Moment ist mir die ganze CO2-Geschichte nicht so ganz koscher. Ich bekomme halt immer den Eindruck, man wird veräppelt.
Das CO2 ist nur ein Punkt in Bezug auf Regenwälder (keine Trockenwälder!), mindestens genauso wichtig ist der Beitrag von echten Regenwäldern (die so heißen, weil sie sich aus dem ganzen von den Bäumen verdampften Wasser sogar ihren täglichen Regen selber machen!) für den ganzen Wasserhaushalt der Umgebung. Wo dieser Regenwald abgeholzt wird und durch Agrarsteppe oder offene und stärker für Waldbrände anfällige Trockenwälder ersetzt werden (z. B. Plantagen), sinkt der Grundwasserspiegel, trocknen Quellen aus und verringern sich die Niederschläge, die ganze Gegend vertrocknet allmählich. So wird die Wüstenbildung gefördert.
 

Daoga

Urgestein
Die Leute sind durch Corona schon mehr als genug belastet. Viele haben ihren Job verloren oder sind Kurzarbeit.
Wer nicht auf die Arbeit fahren muß, benützt sein Fahrzeug wohl weniger, und mit etwas Glück kriegen wir einen weiteren unnatürlich warmen Winter, wo nicht viel geheizt werden muß. Wann hatten wir denn zuletzt normales ! Winterwetter mit mehr oder weniger viel Schnee von November bis April und durchgehend 10 - 20 Minusgrade den ganzen Februar hindurch?
 

Daoga

Urgestein
Ich heize schon seit Wochen.
Warmduscher. Ich hab grad erst mein Schlafzimmerfenster geschlossen, weil es doch etwas frisch wurde wenn es ständig offen steht, bei Temperaturen von 10 Grad und sinkend. Der Rest meiner Wohnung ist mehr "innen" gelegen und heizt sich genug auf, wenn bei geschlossenen Fenstern mal die Sonne reinknallt.
 

_cloudy_

Urgestein
Warmduscher. Ich hab grad erst mein Schlafzimmerfenster geschlossen, weil es doch etwas frisch wurde wenn es ständig offen steht, bei Temperaturen von 10 Grad und sinkend. Der Rest meiner Wohnung ist mehr "innen" gelegen und heizt sich genug auf, wenn bei geschlossenen Fenstern mal die Sonne reinknallt.
Ich bin verfroren. Habs schön warm und brauche trotzdem Decke und dicke Socken.
Bei mir wohnen auch viele Rentner, die den ganzen Tag daheimsitzen und natürlich auch heizen. Es ist auch ungemütlich ungeheizt.

Und meine Heizkosten werden zu 50% aufs Haus umgelegt. Zahl ich eh mit, was die heizen, auch wenn ich nicht heizen würde.
 

Daoga

Urgestein
Super hochdrehen muß man die Heizung trotzdem nicht, oder braucht jemand eine Raumtemperatur von 30 Grad? In den letzten Jahren sind die Energieversorger am Winter nicht reich geworden. Die Gemeinden hat es allerdings gefreut, viel trockenes Wetter mit kaum Schnee bedeutet kein Schneeräumen und kein Salz und Splitt auf den Straßen. Schützt auch die Autos und die Schuhe (Salzränder auf Leder, ick!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben