Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie fandet ihr die Reaktion des Mannes?

Mokita

Aktives Mitglied
Ich finds ja immer toll, wenn jemand seine beleidigenden, sich-über-andere-erhebenden Tendenzen ausleben möchte, sich aber nicht traut direkt seine Meinung zu sagen und es daher hinter dem Deckmantel "ist ja nur gut gemeint" verstecken muss.
Nein, TE, der Mann war nicht nett. Er hat sich ungefragt in etwas eingemischt, was ihn absolut nichts angeht. "Lieb gemeinte" Ratschläge, nach denen niemand gefragt hat, sind immer komplett fehl am Platz und fast nie hilfreich. Und extrem nervig.
Ich hätte nicht so diplomatisch wie die Frau geantwortet.

Wenn jemand eine Schachtel Zigaretten kauft, ist es genauso nervig ihm zu sagen "Also, Entschuldigung, Sie wissen aber schon, dass Sie beim Rauchen Ihren Lungen schaden?" Ja, weiß er wahrscheinlich. Nein, es geht niemanden etwas an, am wenigsten einen Fremden an der Kasse. Genau das Gleiche gilt für deine Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

bertil

Aktives Mitglied
Vielleicht ist sie Heimhilfe und hat die Speckkroketten für ihren Patienten gekauft. Es war
sein letzter Wunsch.

Ich seh da schon viele Fragen die einer Erklärung harren, damit wir die Dame nicht pseudopädagogisch
verbiegen. Die selber vielleicht schon 15kg abgenommen hat und tapfer weiterkämpft.....

Sollte man trainierte Herren im Supermarkt detailiiert über alle Umstände aufklären?
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Das geht gar nicht. Der Typ war respektlos, dumm und übergriffig. Damit hilft er niemandem, im Gegenteil. Wenn's schlecht läuft, tröstet sich die Frau zu Hause dann auch noch mit Frustessen, eben weil so was richtig verletzend sein kann. Sie wird selber auch nicht glücklich mit ihrem Gewicht sein, hat aber bis dato scheinbar keine wirksame Methode gefunden, abzunehmen und das Gewicht dauerhaft zu halten.
Und bei einer Esssucht oder wenn man sich mit Essen über Probleme, Schicksalsschläge, Einsamkeit, Angststörungen, Depressionen, zu viel Stress ......hinwegtröstet, dann helfen die neunmalklugen Ratschläge über gesunde Ernährung überhaupt nicht weiter.

Dem Typen müsste auch mal jemand ins Gesicht sagen, wie dumm und sozial inkompetent er ist, da er es scheinbar nicht weiß.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Ich finde Menschen, die meinen, anderen Leuten ungefragt Ratschläge, Meinungen und ihre Weltanschauung aufs Auge drücken zu müssen, unangenehm.
Mit Erreichen der Volljährigkeit ist jeder für sein Tun voll und ganz selbst verantwortlich.
Wer bin ich, dass ich meine, erwachsene Menschen erziehen zu müssen?

Wer so etwas wie der Typ aus dem Eingangsposting tut, hat es anscheinend dringend nötig, seinen Selbstwert auf kosten anderer aufpolieren zu müssen.
Das ist nicht nett, das ist armselig.
 

Postman

Urgestein
Komisch, dass der Mann hier so niedergemacht wird. Im Grunde hat er doch recht, es würde ihr vermutlich gut tun. Die Wahrheit darf man wohl nur selten sagen, die verkraftet heute keiner mehr. Ich hätte etwas ähnliches auch ab und an schon gerne gesagt, halte mit meiner Meinung aber zurück. Daher kann man die Aussage auch als ehrlich und mutig interpretieren. Oder ist es denn besser, stillschweigend zuzuschauen, wie sich ein anderer Mensch munter in's Grab futtert...? Ich wünschte so manches Mal, ich hätte auch so viel Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Egobin

Aktives Mitglied
Komisch, dass der Mann hier so niedergemacht wird. Im Grunde hat er doch recht, es würde ihr vermutlich gut tun. Die Wahrheit darf man wohl nur selten sagen, die verkraftet heute keiner mehr. Ich hätte etwas ähnliches auch ab und an schon gerne gesagt, halte mit meiner Meinung aber zurück. Daher kann man die Aussage auch als ehrlich und mutig interpretieren. Oder ist es denn besser, stillschweigend zuzuschauen, wie sich ein anderer Mensch munter in's Grab futtert...? Ich wünschte so manches Mal, ich hätte auch so viel Mut.
Da fährst du auch am Besten mit. Seine Meinung sollte man heutzutage nur anonym sagen, oder wenn fest steht, dass die Person das Gesagte auch hören will. Generation Schneeflöckchen, Body Positivity und Wirhabenunsallelieb (außer die Meinung ist eben nicht Mainstream) lassen grüßen.
Bisschen mehr Unkorrektheit und Body Negativity täte allen gut, vor allem gesundheitlich, physisch wie psychisch. So entstehen halt Echokammern, in denen sich gewisse Gruppen ihre Fantasien als Realität einreden.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Komisch, dass der Mann hier so niedergemacht wird. Im Grunde hat er doch recht, es würde ihr vermutlich gut tun. Die Wahrheit darf man wohl nur selten sagen, die verkraftet heute keiner mehr. Ich hätte etwas ähnliches auch ab und an schon gerne gesagt, halte mit meiner Meinung aber zurück. Daher kann man die Aussage auch als ehrlich und mutig interpretieren. Oder ist es denn besser, stillschweigend zuzuschauen, wie sich ein anderer Mensch munter in's Grab futtert...? Ich wünschte so manches Mal, ich hätte auch so viel Mut.
Du hättest also kein Problem damit, wenn dich jemand oberschlau auf deine Gesundheit ansprechen würde, wenn du dir Süßigkeiten oder Alkohol kaufen würdest? Wenn dir an der Ampel einer an die Autoscheibe klopft und sagt, du solltest mal lieber zu Rad fahren, ist besser für deine Gesundheit und die Umwelt sowieso? Dann würdest du dich nett bedanken, den Ratschlag zu Herzen nehmen und sofort umsetzen? Oder ehr genervt mit den Augen rollen und ignorieren?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben