Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Externe Prüfung als Verkäufer. Wie komm ich an die Zulassung.

S

Stern 2

Gast
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne die Externe Prüfung zum Verkäufer abblegen. Leider arbeite ich nur in Teilzeit und auch nur an der Kasse. Da ich schon 30 Jahre alt bin wird mich kein Arbeitgeber mehr nehmen für eine Ausbildung. Ich arbeite schon seit 9 Jahren im Einzelhandel aber immer nur der eine Bereich. Nun möchte ich meine berufliche Perspektive verändern und einen Berufsabschluss nachholen.
Habt ihr eine Idee, wie ich an den Nachweis komme um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ist es der einfachste und effektivste Weg einen neune Arbeitgeber zu suchen, der mir die Möglichkeit gibt auch im Markt tätig zu werden und mir somit meine Tätigkeiten bescheinigen lässt.
Oder reicht auch ein externer Vorbereitungskurs aus um zur Prüfung zu gelassen zu werden.
Ich bin echt verzweifelt und fühle mich als Versager, da ich keinen Berufsabschluss bekomme und mir jeder Steine in den Weg legt.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Ohne Ausbilder bzw. Ausbildungsnachweisheft wirst du nicht zu einer IHK-Prüfung zugelassen.
Die lassen sich nicht durch Praxis ersetzen.

Du wirst dich also bewerben müssen, sollte dir das IHK-Zertifikat wichtig sein, für einen Beruf, in dem du ungelernt schon arbeitest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben