Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehrenamtlich - Freund

G

Gelöscht 114884

Gast
Es gibt auch ältere mit Sozialphobie.
1-2 reichen doch den bei mehr stelle ich es mir schwierig vor jedem gerecht zu werden.
Ja, ich glaube, ich muss etwas von meiner eigenen konkreten Vorstellung los lassen. Denn mir ging es weniger darum selbst die Person zu sein, die jemanden die Einsamkeit durch Gesellschaft nimmt, sondern der dabei hilft, wenn sich jemand selber helfen möchte. Zum Beispiel jemand möchte anfangen Sport zu machen, ein Hobby anfangen, um darüber am Ende richtige Freunde kennen zu lernen oder das Selbstbewusstsein zu stärken um viel mehr alleine zu können. Die ersten Schritte sind oft halt die Schwierigsten und genau dabei hätte ich mir meine Rolle vorgestellt - an die Hand nehmen, auch physisch den Rücken stützen und notfalls voran gehen und etwas den Vermittler spielen. Oder sei es nur so lange beim Einkaufen zu helfen bis die Person bereit ist es alleine ohne Schwierigkeiten zu können. Ich hätte es gerne intensiv, aber nicht auf Dauer - denn ich möchte nur der Rahmen und nicht der Inhalt sein.

Senioren mit sozialer Phobie wären in dem Fall für mich auch interessant, aber ich könnte weniger persönliche Erfahrungen einfließen lassen, da ich mich eventuell etwas weniger in ihre Situationen und Lösungen hinein versetzen könnte, da dort nochmals ganz andere Aspekte hinzukommen würden - bei denen ich selbst wahrscheinlich selbst weniger Ideen hätte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich darin jetzt beispielsweise weniger Wert sehen würde, sondern dass ich glaube ich dort nur etwas weniger helfen könnte - vor allem weil ich dagegen auch noch relativ zu jung bin oder fühle.

Aber wie gesagt, ich glaube ich muss das wohl etwas überdenken und von einigen Punkten loslassen, wenn es dies so gezielt nicht möglich ist. :)
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Wende dich doch vielleicht mal persönlich an eine Psychosoziale Tagesstätte.
Da bekommt man doch auch oft eine Bezugsperson zugewiesen und man könnte sehen ob sich quasi eine Nachbetreuung ergibt.
Erst einfach ein bisschen Sport dort im Garten und,und,und....
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Wende dich doch vielleicht mal persönlich an eine Psychosoziale Tagesstätte.
Da bekommt man doch auch oft eine Bezugsperson zugewiesen und man könnte sehen ob sich quasi eine Nachbetreuung ergibt.
Erst einfach ein bisschen Sport dort im Garten und,und,und....
Das ist eine gute Idee, vielen Dank. :)
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Zum Beispiel jemand möchte anfangen Sport zu machen, ein Hobby anfangen, um darüber am Ende richtige Freunde kennen zu lernen oder das Selbstbewusstsein zu stärken um viel mehr alleine zu können. Die ersten Schritte sind oft halt die Schwierigsten und genau dabei hätte ich mir meine Rolle vorgestellt - an die Hand nehmen, auch physisch den Rücken stützen und notfalls voran gehen und etwas den Vermittler spielen. Oder sei es nur so lange beim Einkaufen zu helfen bis die Person bereit ist es alleine ohne Schwierigkeiten zu können.
Das sind typische Aufgaben von Betreuern oder Alltagsbegleitern.
 

weidebirke

Urgestein
Manchmal muss man Dinge selbst initiieren. Bei uns gibt es eine Menge Anlaufstellen für psychisch eingeschränkte Menschen, auch so etwas wie Tagescafés im Kiez, die für alle offen sind. Dort würde ich anfangen zu suchen oder eben ein Angebot installieren.

Gibt es sowas wie "Ehemaligentreffs"?

Wahrscheinlich wird es eine Weile dauern, bis sich jemand findet, der Dein Angebot annehmen will/ kann.

Insgesamt finde ich die Idee gut. Pass nur gut auf Dich selbst auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 38
S Ich vermisse meinen besten Freund Freunde 44
J Bester Freund hat sich verändert Freunde 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben