Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbarin beschimpft mich,weil ich sie net mitnehmen wollte

G

Gelöscht 114478

Gast
Moin Moin

Vorhin ist mir was komisches passiert. Eine ziemlich runde Nachbarin hat gemeint ob ich Sie mit bis zur Kreuzung ( ca 300M) mitnehmen wolle. Ich verneinte dies,da ich grundsätzlich keine fremden Leute mitnehme. Sie flippte gleich aus,dass ich mich was schämen sollte usw. Ich stieg einfach in mein Auto und fuhr davon. War das ok von mir? Ich muss ja nich Chaffeur spielen?

Was ICH mich grad frage: Warum erwähnst du das "rundlich" in Bezug auf deine Nachbarin an dieser Stelle??
Da besteht zur Situation KEINERLEI Zusammenhang - was also sollte das?? Es erinnert mich an die Hotelsituation in Cuxhaven.....
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Was ist denn "Pocke"?? Sagt man das irgendwo regional so?? Im Osten vielleicht???
Hi Abendsonne, falsche Himmelsrichtung, komme aus NRW.
Ist aber Ruhrpottsprache, gebürtig komme ich aus Oberhausen,
die haben da so ihren eigenen Jargon ;)

Pocke = etwas dicklicher Bauch
Bei Männern seht geläufig, wird auch eigentlich nur für den Mann genutzt.
Wenn Jemand in kurzer Zeit etwas zugelegt hat wird dann quasi geäußert
"Trink mal ein bischen weniger Bier, du hast eine ganz schöne Pocke bekommen"

Finde das immer interessant wenn Jemand das nicht kennt, für einen selbst ist das immer
total selbstverständlich das auch jeder diese Bezeichnung kennt.

Ich denke du wirst öfter mal über ein paar für mich Umgangssprachliche Bezeichnungen stolpern, ruhig gern immer nachfragen :)
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Ich hab schon selbst ganz oft mit Leuten ausm Pott zu tun gehabt. 3 Leute sogar persönlich kennen gelernt. Hat sich aber wieder im Laufe der Jahre verlaufen alles.

Ich mag die Leute da irgendwie. Genauso hasse ich sie, wenn sie zu doll werden. ^^
Meine Schwester ist sechs Jahre älter und hat total die Verhaltenszüge der hier heimischen Leute übernommen. Schon komisch, ich hatte immer mit dazugezogenen zu tun.

Ich weiß was du meinst, ich bin da nicht aufgewachsen aber habe diese Mentalität durch meine Erziehung total übernommen.
Da fliegen schnell mal die Fetzen, aber genauso schnell ist auch alles wieder in Butter.

Ehrliche und manchmal zu direkte Art, aber ich arbeite daran ;)
Mein Tipp, einfach direkt sagen
"hör mal zu ich fühle mich gerade persönlich von dir angegriffen, schalt mal einen Gang runter"

Leute wie ich die so sind brauchen dann ein bischen Zeit, verinnerlichen das und nehmen sich das auch zu Herzen, im Grunde haben die Pottis auch ein gutes Herz :)

Aber vielleicht hast du das ja an unseren letzten Unterhaltungen gemerkt ;)

Sorry für Off Topic, hat sich so ergeben.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Jeder hat grundsätzlich das Recht, nein zu sagen, wenn er um etwas gebeten wird, wozu er nicht verpflichtet ist. Nach Möglichkeit ist die Ablehnung höflich zu formulieren. Begründungen sind unnötig. Ob die bittende Person übergewichtig, krank oder was auch immer ist, ist unerheblich.

Sagt jemand nein zu meiner Bitte, habe ich das zu akzeptieren, es steht mir nicht zu, aggressiv und vorwurfsvoll zu werden. Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten ist jedoch auf beiden Seiten einzuhalten. Das ist das Wesentliche dabei.
 

Daoga

Urgestein
Jeder hat grundsätzlich das Recht, nein zu sagen, wenn er um etwas gebeten wird, wozu er nicht verpflichtet ist. Nach Möglichkeit ist die Ablehnung höflich zu formulieren. Begründungen sind unnötig. Ob die bittende Person übergewichtig, krank oder was auch immer ist, ist unerheblich.

Sagt jemand nein zu meiner Bitte, habe ich das zu akzeptieren, es steht mir nicht zu, aggressiv und vorwurfsvoll zu werden. Höflichkeit und ein respektvolles Verhalten ist jedoch auf beiden Seiten einzuhalten. Das ist das Wesentliche dabei.
Ganz recht. Wenn dann aber jemand ausflippt und beleidigend wird, weil er nicht einsehen will, daß seine Bitte abgelehnt wird ... dann deutet das auf einen generell miesen Charakter. Nicht nur in diesem Augenblick, sondern generell. Will man sich dann irgendwann später mit dieser Person noch mal abgeben? Die Antwort ist vermutlich ein klares Nein, denn bei solchen Personen weiß man nie, ob sie irgendeine gewährte Gutmütigkeit später damit vergelten, einem (metaphorisch) von hinten ein Messer reinzustoßen. Wer hier reflexhaft sofort zur Beleidigung greift, wird vermutlich auch bei anderen Gelegenheiten üble Nachrede betreiben.
 

Daoga

Urgestein
Du nimmst keine Fremden mit. Gut, verstehe ich. Aber sie ist keine Fremde, sondern deine Nachbarin!
Der Nachbarschaftston wird dich wohl negativ verändern für dich, wenn solch kleinen Gefälligkeiten abgelehnt werden.
Es ist dein Recht,so zu handeln. Es macht dich sehr unsympathisch und ich bin froh, dass ich andere Nachbarn habe.
Wir hatten hier mal einen Link, wo genau das Gegenteil der Fall war, eine Person hat aus Gutmütigkeit hin und wieder Fahrdienste oder andere kleine Gefälligkeiten geleistet, mit dem Ergebnis, daß diese Dienste von der ganzen Umgebung als "selbstverständlich" betrachtet wurden und sie mehr oder weniger als kostenloses Taxiunternehmen mißbraucht wurde. Jedesmal wenn irgendwer Ansprüche stellte, weil die Herrschaften alle zu knauserig waren, ein Taxi zu rufen, und zu faul zum laufen, hätte die TE mit ihrem Wagen sofort zur Stelle sein müssen. Da ging ihr natürlich irgendwann die Galle über.
So kann es nämlich auch laufen, ist man zu gutmütig, wird man nur hemmungslos ausgenutzt. Und ist am Ende der Trottel für alle.
Als was gilt man lieber - Unsympath oder Volltrottel?
 
A

Alböguhl

Gast
Oder sie hat eine Krankheit, weswegen sie übergewichtig ist. Warum wird immer auf das Gewicht herum gehackt bei Menschen? Gehts noch? Ihr seid echt unverschämt.
Geht nicht ums Gewicht sondern um das Verhalten.
Das war unverschämt von Ihr.
Die kann ausflippen bis zur Gesichtslähmung, würde mich auch nicht tangieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben