Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Privatinsolvenz oder andere Lösung für verschuldete Rentnerin?

cgn_jim

Mitglied
Hi, folgender hypothetischer Fall:
Rentnerin hat aus früherer Selbstständigkeit ca 5-10Tsd Euro Schulden (genaue Summe noch unbekannt).

Seit etwa 8 Jahren kommt im 2 Jahresrhythmus der Gerichtsvollzieher vorbei und nimmt die erneute eidesstattliche Versicherung auf.

Die Rentnerin lebt von ca. 400 Euro Rente monatlich in einer kleinen Etagenwohnung (mit ihrem Partner, auch Rentner).
Da sie irgendwann näher zu den Kindern ziehen sollen (derzeit 1 Stunde entfernt) und die negative Schufa bei Suche nach einer altersgerechte Wohnung nicht hilfreich ist, wie ist das beste vorgehen?

Woher bekommt man eine Aufstellung der Schulden/Titel?

Kann man hier als Familienangehöriger überhaupt helfen oder muss das eine Schuldnerberatungsstelle offiziell machen?

Die Familie könnte ggf für einen Vergleich einen Teil der Summe auftreiben. Aber wie hier am besten Vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Mitglied
Kann man hier als Familienangehöriger überhaupt helfen oder muss das eine Schuldnerberatungsstelle offiziell machen?

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/start

Kostenlose Beratung und Begleitung. Ich habe mit der Hilfe der Caritas die private Insolvenz gewählt, weil dann endlich die Mahnungen und sonstigen Unannehmlichkeiten aufhörten.
Um eine private Insolvenz durchzuführen, ist es unabdingbar eine vom Gericht anerkannte Schuldnerberatung zu involvieren. Die helfen auch dabei einen evtl. Vergleich mit Gläubigern zu erreichen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben