Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieviel Wasser soll man am Tag maximal trinken?

G

Gast

Gast
Das hängt von dem ab, was ich brauche an Flüssigkeiten.
Die 3 Liter pro Tag sind ein Durchschnitts Wert.
Schwitze ich im Sommer draußen bei 8 Stunden Arbeit in der Sonne, können es auch 5 bis 8 Liter sein die ich brauche.
Da verliere ich auch mehr durch Schwitzen.
Und würde ich in kurzer Zeit ca.10 Liter trinken, vergifte ich mich gar:
Wasservergiftung - W wie Wissen - ARD | Das Erste
 

Silent Heaven

Mitglied
Hallo, Jekki! Ja, man kann durchaus zu viel Wasser trinken, aber das letztlich nur, wenn man sich körperlich z.B. beim Sport sehr überanstrengt hat und der Körper damit viel Natrium ausscheidet, wodurch eine extreme Wasserzufuhr vor allem auch auf einmal tatsächlich schädlich bis in Extremfällen sogar tödlich sein kann. Das umfasst dann aber eine Trinkmenge von über 10 Liter, die der Körper aufnimmt, während die wertvollen Mineralstoffe durch das Schwitzen ausgeschieden wurden. Und ich glaube, das passiert auch nicht so leicht.

Das bedeutet, auch wenn du Sport machst, trinke so viel, wie du magst.

Aber im Normalfall kann man meines Wissens nach nicht zu viel trinken. Du kannst auch mehr als drei Liter am Tag trinken, wenn das dein Bedürfnis ist. Nur keine Angst davor. Wichtig ist, die Flüssigkeit über den Tag verteilt aufzunehmen. Zu viel Flüssigkeit auf einmal kann der Körper nicht verarbeiten und scheidet diese nur schnell wieder aus.

Außerdem ist natürlich der Griff zum Wasser gesünder, als wenn man den ganzen Tag über Säfte und Limonaden trinkt. Aber im Maße schadet dies ja auch nicht.

Ich habe auch einmal gelesen, dass der Körper über den Tag verteilt problemlos sogar um die 10 Liter Wasser aufnehmen kann. Aber das ist schon eine ganze Menge. Im Normalfall wird man es gar nicht schaffen, so viel zu trinken. Und dann weiß ich jetzt auch nicht genau, wie fundiert die Sache ist.

Liebe Grüße.
 
D

Dr. Rock

Gast
Habe gehört, dass es ab einer gewissen Menge (mehr als drei Liter pro Tag) sogar ungesund sein soll?
Gruß,
Jekki
Hängt vielleicht auch grundsätzlich vom Durst ab den man empfindet und vom Lifestyle, ich nehme sehr viel Protein zu mir, trinke daher auch viel und habe auch das entsprechende Bedürfnis bzw. Verlangen, viel zu trinken.

So komme ich teilweise auf bis zu 6 Litern am Tag, nur Tee und Wasser.
 
G

Gast

Gast
Vielleicht hat das der ein oder andere schon mal gesehen, dass bei alten Leuten die Beine dick werden, das sind sogenannte Ödeme sprich Wassereinlagerungen weil das Herz durch dieses hohe Volumen völlig überfordert ist es nicht mehr suffizient (ausreichend) befördern kann sich das Wasser somit in den Beinen zurückstaut und dann aus den Gefäßen ins umliegende Gewebe gedrückt wird. Diese Patienten müssen aber auch sogenannte Wassertabletten nehmen, damit sie vermehrt Wasser über die Nieren ausscheiden und deshalb sollte die Trinkmenge auf maximal 1,5 Liter am Tag begrenzt werden weil sonst das Herz vollkommen überfordert ist und es irgendwann zum Tod führen kann.
 

Jekki

Mitglied
Schönen Dank für eure Empfehlungen. Ich denke aber, dass Tee, Kaffee, Wein, Bier nicht zur gesunden Flüssigkeit zählen. Nur reines Wasser ist gut.
 
G

Gast

Gast
dass Tee, Kaffee, Wein, Bier
was ist das meiste davon?
Wasser!
Die Dosis macht das Gift!
Alles zusammen ergibt die gesamt Tagesmenge.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Wenn man ununterbrochen durstig ist und wahnsinnig viel trinkt, kann das auch ein Zeichen für Diabetes sein. Also wer trinkt und trinkt , aber trotzdem Durst verspürt und das über Tage, sollte mal kurz zum Arzt gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben