Ich sehe die Frage der Pünktlichkeit ziemlich differenziert. Es ist eine Frage der Kultur, des Charakters, des Mitdenkens, ob und wie ich Terminvereinbarungen treffe und mit solchen Vereinbarungen umgehe.
Viele Ausländer, z.B. aus Südamerika, kennen den Begriff Pünktlichkeit nur aus dem Fremdwörterbuch. Beginnt z.B. eine Grillparty um 19 Uhr, dann kann man davon ausgehen, dass einige Südamerikaner mind. 2 Stunden später kommen.
Einerseits bin ich ein sehr pünktlicher Mensch (zumindest vom Wollen her - andererseits lasse ich mich auch ungern durch andere Menschen - völlig unnötig - unter einen Zeitdruck setzen. Da ich für unnötigen Zeitdruck nichts übrig habe, weil ich Zeiterfordernisse oft schlecht einschätzen kann, brauche ich schon meine Hilfstechniken.
Nur ist mir aus Erfahrung klar, wenn der Wartende ein Deutscher ist, dass dieser sich sehr unwohl fühlt, wenn wir 10 Uhr ausmachen und ich erst 10
5 Uhr anrücke. Ein Südamerikaner würde eine solche Erwartungshaltung der minütlichen Termineinhaltung erst gar nicht aufbauen.
Damit ich soweit wie möglich niemanden schlecht behandel, weitgehend allen gerecht werde und selbst nicht unter großen Druck gerate,
.. organisiere ich mich so, dass ich pünktlich komme
.. rufe ich an, um mein späteres Eintreffen zu signalisieren
.. mache ich ohne sachliches Erfordernis keine festen Termine aus
Ich denke, es geht in jedem Fall nur darum, dass sich der andere Mensch auf das einstellen kann, was auch realistisch erwartet werden darf. Es geht darum, die Täuschung "durch falsche Termine oder durch unpassende Handlungen" zu vermeiden. Die Täuschung ist der Grund für Ärger.
Wie werde ich ein pünktlicher Mensch?
Allen zur Unpünktlichkeit neigenden Personen kann ich folgende Empfehlungen geben:
1) Triff genaue Terminvereinbarungen nur dann, wenn es wirklich unvermeidlich ist.
2) Lass Dich auch nicht auf eine genaue Uhrzeit festlegen, wenn es eben auch ungenau geht. Deutsche sagen dann gerne sowas wie: "Ja, lass uns doch mal eine genaue Uhrzeit festlegen."
Nee, lass' uns das gerade nicht tun, wenn es nicht wirklich erforderlich ist. Ein Zeitrahmen wäre sicher oft ebenso praktikabel.
3) Wenn Du eine genaue Terminvereinbarung getroffen hast, dann sei immer mind. 15 Minuten vor kalkulierter Abfahrt auch abfahrbereit. Also ich mache es so, dass ich einen festen Termin um 10 Uhr habe und mich so organisiere, dass ich schon um 9:30 Uhr da bin. Dann komme ich auch nicht unter Druck, wenn ich z.B. 15 Minuten "zu spät" abfahre. Es kommt ja doch immer irgendwas dazwischen.
4) Es ist meine Erfahrung, dass ich oft dann angerufen werde, wenn ich gerade aus dem Haus raus will.
Ich lernte folgende Technik: Ich sage dem Anrufer "im Moment passt es schlecht. Können Sie mich morgen wieder anrufen...?"
5) Überlege Dir eine Technik für unterschiedliche "Problem-Situationen". Beispiel: Ich habe eine sehr liebe Schwester, die ich auch sehr liebe. Sie hat eine Angewohnheit, auch dann weiter zu reden, wenn ich sie bitte, das Gespräch in z.B. 3 Stunden fortzusetzen. Sie kann einfach nicht stoppen. Je nach Gefühl lege ich den Hörer auf den Tisch und nehme meinen Termin wahr oder ich sage "tschüss bis nachher" und lege einfach auf. Sie ist mir nicht böse, denn ich habe ihr erklärt, dass ich in solchen Situationen zu einer Lösung kommen muß... Bei rücksichtslosen Fremd-Anrufern habe ich keine Gewissensbisse, bei Ignoranz meiner Hinweise einfach aufzulegen.
6) Auch bei privaten Terminen sei immer klar: Sag sowas wie "ich komme wenn ich da bin" oder sag "ich kann jetzt noch nicht festlegen, ob ich um 10 oder etwas später komme" ... aber lass Dich nur dann auf einen konkreten Termin ein, wenn Du willens und in der Lage bist, diesen auch einzuhalten. Bei Unsicherheit lieber unkonkret als konkret. Das ist besser, als den anderen in einer falschen Sicherheit der Termintreue zu wiegen.
7) Wenn Du aber willens bist, einen auf die Minute genau benannten Termin einzuhalten und Du merkst, dass Du es nicht schaffst, dann rufe unbedingt so früh wie möglich an und triff eine neue Vereinbarung. Auch fragen "ist es ok, wenn ich 10 Minuten später komme?" sind ein prima Hilfsmittel, den anderen nicht unnötig zu verärgern.
8) Als gut hat sich bei mir erwiesen, dass ich vereinbare: "ich rufe an,
wenn ich im Auto sitze. Dann kannst Du einschätzen, wann ich ankommen werde. Fahrtzeit beträgt rd. 3 Stunden."