Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chefin hält sich nicht an Urlaubsanspruch!

G

Gast

Gast
Ich bin total verzweifelt. Seit Juli arbeite ich in einem neuem Betrieb und mittlerweile habe ich mitbekommen, das die Angestellten vielleicht mal gerade zwei Wochen im Jahr Urlaub haben. Der Rest wird ausbezahlt. Das gefällt mir überhaupt nicht, denn ich habe doch Anspruch auf meinen gesetzlich festgelegten Urlaub. Das Problem ist auch, das die Firma das ganze Jahr offen ist und man keinen Urlaub planen kann, weil man nie absehen kann, wann Aufträge reinkommen. Momentan habe ich ja sowieso eine Urlaubssperre, aber ich habe grosse Bedenken, das ich in nächster Zukunft für jeden freien Tag kämpfen muss. Meine Kollegen z.B. haben seit Dezember 2012 keinen richtigen Urlaub gehabt. Mit Glück bekommen sie im Spätherbst frei. Das kann es doch nicht sein oder? Was mir auch im Magen liegt ist, das ich zwischen Weihnachten und Neujahr weg möchte und ich reintheoretisch erst ab 10. Januar Urlaubsanspruch hätte. Soweit ich weiss hat die Firma auch in der Zeit zu. Es ginge da vom 27.12. - 03.01.14
Das dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder?
 
Haben keinen Betriebsrat! Wie kann man sich denn wehren, wenn der Arbeitgeber sich nicht an den Urlaub hält. Sie vertreten auch die Meinung, das sie keinen Urlaub brauchen, also wohl dann die Mitarbeiter auch nicht!
 
Nein, das interessiert die Behörden nicht. Allenfalls Gewerkschaft und Betriebsrat, so es denn einen gibt.

Wenn die Firma in der genannten Zeit Betriebsferien macht, dann dürfte es doch kein Problem sein, da Urlaub zu nehmen?

Du hast ein recht auf einen vorher geplanten, zusammenhängenden Urlaub von mindestens 12 Werktagen bei einer 6-Tage-Woche oder eben 10 bei einer 5-Tage-Woche.

Der Arbeitgeber kann Dir Deine Terminwünsche aus betrieblichen Gründen verweigern, ist jedoch verpflichtet, Dir im Gegenzug einen anderen Termin zu nennen.

Tut er dies nicht, solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen.
 
Da wird die Krankheitsrate hoch sein, die einen die dadurch wirklich krank werden und die anderen die krank machen, weil sie keinen Urlaub bekommen.
 
Hört sich für mich nach einer ziemlich kranken Firma an. Was haben die davon, wenn sie ihre Mitarbeiter bis auf's letzte ausquetschen und ihnen dann keine Chance geben, die Akkus wieder aufladen zu können? Ich würde mal mit jemandem darüber sprechen, der sich mit Arbeitsrechten auskennt.
 
nicht nur das, es ist auch ein verstoß gegen das bundesurlaubsgesetz, das dürfte die behörden interessieren (Gewerbeaufsicht, staatliches Amt für Arbeitsschutz, Berufsgenossenschaft)

Vorsicht! Wird der Arbeitgeber kaputt gemacht, dann gibt es auch keine Arbeitsplätze. Dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man so etwas tut.

Auch ein eingeschalteter Anwalt kann das "Vertrauensverhältnis" zerstören und eine Kündigung (Gründe finden sich immer, und neue Arbeitnehmer gibts genug) nach sich ziehen.

Gerade, wenn man die Arbeit erst begonnen hat, sollte man nicht gleich mit scharfen Waffen schießen. Meine ich. Auf das, was die Kollegen erzählen, würde ich auch nichts geben. Stelle doch einfach erst einmal einen Urlaubsantrag und warte ab, wie der Chef darauf reagiert. Danach kann man immer noch mit ihm reden.
 
Das frage ich mich schon lange in was für einer kranken Firma ich gelandet bin. Ich denke auch, das ich meinen Kolleginnen glauben kann, denn sie haben seit bald acht Monaten keinen Urlaub gehabt. Sie haben mich schonmal vorgewarnt. Hab ja auch selber mitbekommen, als jemand gerade mal nach 1 1/2 Jahren eine einzige Woche im Urlaub war, das die Chefin diese Kollegin zurück holen wollte und hat bei ihr angerufen. Sie hat sich sogar noch drüber geärgert, das sie nicht ans Telefon geht. Und krank schreiben lassen sollte man sich nicht, denn es kann passieren, das sie einem einen Besuch zu Hause abstattet. Glaube es selber nicht was da abgeht. Da traut man sich ja garnicht nach zwei Wochen Urlaub zu fragen. Ist das normal??? Soll man sich heute nur noch kaputt schuften, damit die Firma immer in Betrieb ist?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Soll ich mich meiner Chefin gegenüber verweigern? Beruf 28
E Alte Feindin wird neue Chefin Beruf 22
Amaliah Schüchtern der Chefin gegenüber Beruf 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben